Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KSK wie stehen die Chancen?

Begonnen von SandroP, 16. Dezember 2014, 21:26:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SandroP

Hey ich würde gerne ins KSK, ich war noch nie bei der Musterung aber ich wüsste nicht wieso ich nicht T1 sein sollte

- keine sehschwäche
- BMI 22
- Keine Rückenprobleme, Plattfüße oder sonst was

Ich bin auch im Kickbox Verein wo wir ein recht anspruchsvolles Ausdauertraining haben. 1000m Lauf in verschiedenen Variationen (Vorwärts, Seitwärts, Rückwärt, Hoppelnd ) allein zum warm werden. Dann gehts erst zum eigentlichen training. Nach 20 Minuten Sparring mit 10 wechselnden partnern ko*en sich ungeübte schon die lunge aus dem hals und können ihre arme grade noch so unter zittern oben halten.

Liegestütze schaffe ich ca.35- 40, Klimmzüge ca. 10,

Also male ich mir eigentlich ganz gute Chancen aus was den Test besteht, allerdings weiss ich ja nicht wie genau der aussieht. Ich würde mich gerne direkt dahin bewerben als Zivilist , weil ich keine Lust habe evtl. 5 Jahre bei der Bundeswehr was anderes zu machen und dann wird es am Ende doch nichts. Also ich will nur KSK.

Darüber dass man stillschweigen muss und Familie Freunde abhaken kann usw. und sofort weiss ich alles bitte nur Antworten zum Thema

Jens79

Das ist ja alles garnicht mal sooooo schlecht. Das wichtigste für eine Verwendung beim KSK ist allerdings das in der Birne auch ein Lichtlein brennt...  ???

Also. Mach mal ein Termin bei deinem Karrierecenter und lass dich beraten.

Alles andere ergibt sich dann.

wolverine

Mindestvoraussetzungen für den Fw Truppendienst sind bekannt?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

slider

Hallo SandroP,

wenn du die formellen Voraussetzungen für die Laufbahn Feldwebel Truppendienst erfüllst und tauglich bist (T1 ist nicht nötig für KSK), dann kannst du es versuchen. Es besteht die Möglichkeit sich direkt, auch als Zivilist, für die Verwendung Kommandofeldwebel zu bewerben.
Genauere Informationen findest du sicher selbst im Netz. Falls nicht, dann würde ich mir das mit der Feldwebellaufbahn nochmal stark überlegen.

Vielleicht noch einen Tipp. Ein gesundes Selbstbewusstsein und eine positive Einstellung sind sicher gut ... aber halte dich mit Aussagen was du alles so drauf hast und was für ein toller Hecht du bist zurück. Soldat sein ist etwas ganz Anderes als Sporttraining (und dafür braucht es noch nicht mal Spezialkräfte).

Elvis22

Also nichts für ungut, aber das was du so an sportlichen Leistungen hervorhebst ist bestenfalls guter Durchschnitt und hat mit den Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit im ksk noch nicht viel zu tun.
Dazu kommt, dass du dich in erster Linie als Soldat bewirbst und es die aller aller wenigsten sind, die den direkteinstieg ins KSK schaffen.
Mindestens genauso wichtig bzw noch wichtiger als das körperliche sind allerdings wie schon erwähnt wurde, die geistigen Voraussetzungen.
Das geht los bei der Feldwebeleignung bis zu ganz speziellen Anforderungen für das KSK. Also konzentrier dich nicht zu sehr auf das körperliche.

Gutes gelingen

Pofi

Es wird mit Sicherheit auch etwas dauern bis es in den KSK losgeht.
Zunächst muss erstmal das Grundhandwerk erlernt werden...

Dyon

Hier steht alles Wesentliche drin:  :)

https://mil.bundeswehr-karriere.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzEzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmU3Nzc1NmI3NDM3N2EyMDIwMjAyMDIw/KSK.pdf

SKYecR33

Zitatweil ich keine Lust habe evtl. 5 Jahre bei der Bundeswehr was anderes zu machen und dann wird es am Ende doch nichts. Also ich will nur KSK.
Nun ja erstmal sollten sie die Feldwebeleignung bekommen ,dann alle Prüfungen bis zum Feldwebel bestehen,dann das EFV 1+2 usw...

Was mich interessieren würde wäre einmal ihr Alter und ihre Laufzeiten auf: 3000m,5000m,10.0000m
Den 1000m lauf in verschiedenen Varianten zum warm werden ist keine wirklich große Leistung.
Ich denke sowas ist wohl das mindeste vor einem Lauf oder einer sportlichen Betätigung.
MfG

SandroP

Danke erstmal,

Ich bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen. 3km und 10km bin ich nie gelaufen.

Ist der psychologische Eignungstest ähnlich dem des DGP des gehobenen Dienstes? Bei so einem hatte ich beim auswärtigen Amt mal mitgemacht und bestanden, bin dann beim mündlichen gescheitert und hab 4 Jahre Sperrfrist.

Ich spreche übrigens 4 Sprachen (Deutsch,Rumänisch,Russisch,Englisch) in absteigender Reihenfolge. Dabei entspricht mein Englisch als "schlechteste" Sprache dem normalen Schulenglisch (B2) . Vorteile? In der Broschüre wird ja erwähnt dass während der Ausbildung auch Wert auf Fremdsprachen gelegt wird.

Ralf

ZitatIch bin 19, bei 5000m bin ich 15:25:38 vergangene Sommer gelaufen.
Gratuliere, damit bist du grad mal 2,5 Minuten langsamer als der Weltrekord. Da wuerde ich doch eher an meiner Karriere als Leichtathlet arbeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 17. Dezember 2014, 03:33:44
Gratuliere, damit bist du grad mal 2,5 Minuten langsamer als der Weltrekord. Da wuerde ich doch eher an meiner Karriere als Leichtathlet arbeiten.

Ich würde da eher an meiner Karriere als Münchhausen arbeiten  ;D

markxxx6

Direkteinstieg ins KsK hat meines Wissens noch keiner geschafft oder?Bewerben sie sich als FW im Truppendienst in einer Infantristischen Verwendung,machen das dann erstmal ne Zeit lang und stellen sie sich dann dem Auswahlverfahren.

Elvis22

Zitat von: SandroP am 17. Dezember 2014, 02:50:54
Ist der psychologische Eignungstest ähnlich dem des DGP des gehobenen Dienstes? Bei so einem hatte ich beim auswärtigen Amt mal mitgemacht und bestanden,

Dir ist aber schon klar, dass die Anforderungen im Auswärtigen Amt und beim KSK nichts, aber auch garnichts miteinander zu tun haben?

Die angebliche Laufzeit halte ich übrigens schlicht für eine Lüge, oder ein Irrtum (5000 und 3000 verwechselt?).

Ich wäre erstmal schauen ob du überhaupt eine Eignung für IRGENDEINE Verwendung bekommst bevor du auch nur an das KSK denkst...

dogfish

Die sportlichen Leistungen sind tatsächlich nicht so herausragend, wie du sie hier darstellst. 40 Liegestütz und 10 Klimmzüge kann man sogar von Rekruten gegen Ende der GA erwarten, damit wirst du also nicht beeindrucken können. Die Laufzeit, wenn sie denn tatsächlich stimmt, ist mehr als ordentlich. In deinem Plan gibt es aber ein paar Stellen, die du nochmal überdenken solltest: Du wirst zwar ggf. als Kommandofeldwebelanwärter eingestellt, wirst tatsächlich aber erstmal zum Fallschirmjägerfeldwebel ausgebildet und nimmst erst NACH der Ausbildung zum FschJgFw am EFV für das KSK teil. Du bist also auf jeden Fall erstmal mindestens 2,5 Jahre Soldat in der Ausbildung, bevor du überhaupt nur an das KSK zu denken brauchst. Solltest du das EFV nicht bestehen, wirst du deinen Dienst in der Division Schnelle Kräfte versehen - eine Option "Elite oder gar nichts" ist seitens des Dienstherren meines Wissens nach nicht vorgesehen. Außerdem solltest du dir bezüglich der Tauglichkeit nichts vor machen: Dass du als medizinischer Laie sagst, dein Rücken und deine Füße wären in Ordnung ist zwar ein schönes Statement, bringt dir aber erstmal gar nichts. Wird dir bei der Untersuchung z. B. die Fallschirmsprungtauglichkeit nicht zuerkannt, hat es sich mit dem Thema FschJg/KSK komplett erledigt.

Das größte Probleme sehe ich aber eher in deiner Einstellung zum Soldatenberuf - "Ich will nur zum KSK und sonst will ich gar nicht" ist sicher keine Aussage, die man im Einstellungsgespräch treffen möchte. Bewirb dich auf eine Stelle als Infanteriefeldwebel, sammel Einsatzerfahrung und versuche es dann beim KSK. Dann hast du wenigstens ansatzweise eine Vorstellung von dem, was da auf dich zu kommt.

FrankP

Zitat von: Pericranium am 17. Dezember 2014, 03:39:03
Zitat von: Ralf am 17. Dezember 2014, 03:33:44

Ich würde da eher an meiner Karriere als Münchhausen arbeiten  ;D

Es lebe Wikipedia...  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau