Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Untermiete WG-Zimmer, Meldungspflichtig?

Begonnen von VC93, 17. Dezember 2014, 20:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VC93

Guten Abend Kameraden,

ich werde aufgrund lehrgangsbedingter Abwesenheit mein WG-Zimmer für vier Monate vermieten (Ich lebe in München, da lohnt sich das durchaus).
Ich werde jedoch weiterhin als Mieter auf dem Mietvertrag geführt, Abrechnung erfolte bisher über mich, dies wird auch weiterhin so gehandhabt.

Muss ich diese Untervermietung melden?

Schönen Abend noch.  :)

BulleMölders

Also bei der Bundeswehr nicht aber die Steuerverwaltung könnte sich dafür interesieren.

F_K

Wenn Leistungen der Bundeswehr für diese Wohnung gezahlt werden, wird es wohl meldepflichtig sein ...

VC93

Danke für den Hinweis Bulle Mölders!

Ich krieg keinerlei Zuschüsse für die Mietkosten F__K.

Botman

Leistung für die Wohnung kann meiner Interpretation nach aber auch Trennungsgeld sein, oder lieg ich da falsch ?

ToMA

Zitat von: BulleMölders am 18. Dezember 2014, 06:51:15
... aber die Steuerverwaltung könnte sich dafür interesieren.
Übernachtung-/Bettensteuer: gibt es in München (im Gegensatz zu einigen anderen Städten) meines Wissens nicht.
Umsatzsteuer: Nur für den Fall, wenn die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) nicht greifen sollte (also vermutlich keine USt, da Umsatz zu niedrig).
Einkommensteuer: nur wenn Gewinnerzielungsabsicht besteht (also darauf achten, dass die Untermiete nicht mehr Geld bringt, als die eigene Miete kostet).
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

VC93

Ich empfange aber kein TG. Danke trotzdem.
Ich habe einen Vertrag zur Untermiete, dort sind die einzelnen Posten geschlüsselt.
Gibt es dort einen finanziellen Rahmen? Ich zahle momentan warm, mit Internet u. GEZ 780€

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pofi

Ich zahl für 4 Zimmer 590 + Strom und Gas... :o
Wie groß ist dein Zimmer? :))

Tommie

Welchen Teil hiervon soll ich Euch denn nochmal erklären ;) ?

Zitat von: VC93 am 17. Dezember 2014, 20:59:41... (Ich lebe in München, da lohnt sich das durchaus). ...

Die Münchener Mietpreise sind schon ein wenig speziell würde ich sagen ;D !

Cally

Aber so speziell?  :o Also im wunderschönen Nienburg a. d. Weser, ist ja immerhin die Kreishauptstadt (:D), kosten 80 qm in bahnhofsnähe warm ca. 540 €. Die Preisunterschiede finde ich gerade aber echt heftig.

turbotyp

Krass ist es in der Kaserne in Starnberg. In und um den Starnberger See wohnt fast ausschließlich die reiche Prominenz (legendär ist die Laufrunde über den Golfplatz mit anschließendem Sprung in den See). Ich, als armer Bauernjunge, wusste gar nicht das so hohe Mieten existieren. Das arme Stammpersonal der Kaserne wohnt weit, weit außerhalb. Nichtmal der Kdr kann/will/möchte sich da etwas anmieten/kaufen.

Tommie

Ja, stimmt alles schon, aber im Gegensatz zu Nienburg an der Weser, welches dann doch näher am "anus mundi" liegt, ist München dann doch "l´umbelico del mondo" ;D !

ToMA

Zitat von: VC93 am 19. Dezember 2014, 10:15:14
Gibt es dort einen finanziellen Rahmen? Ich zahle momentan warm, mit Internet u. GEZ 780€
Kleinunternehmerregelung (§19 UStG), vorausgesetzt, Du hast nicht noch weitere unternehmerische Umsätze und bist ausschließlich Soldat, im Monat 1.458 €.
Ansonsten, wie oben geschrieben, besser etwas weniger nehmen, als Du selber Miete zahlst, um auf der sicheren Seite zu stehen (vielleicht tun es ja auch 700 - 750 €).
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau