Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ziviler Zahnarzt während des Urlaubs

Begonnen von Sascha_S, 22. Dezember 2014, 12:58:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_S

Moin zusammen,

mir ist gerade eine Plombe raus gefallen und nachher geht es zum Zahnarzt.
Was muss ich dem alles geben, damit ich nicht auf der Rechnung sitzen bleibe? :)

lg,
Sascha

funker07

Das solltest du dringend mit deinem Sanbereich oder dem nächstgelegenen Sanbereich klären.

Wenn sich rausstellt, dass das ohne Probleme ein Bw-Zahnarzt hätte machen können, wirst du wohl selbst zahlen.

KlausP

Zitat von: Sascha_S am 22. Dezember 2014, 12:58:44
Moin zusammen,

mir ist gerade eine Plombe raus gefallen und nachher geht es zum Zahnarzt.
Was muss ich dem alles geben, damit ich nicht auf der Rechnung sitzen bleibe? :)

lg,
Sascha

Den für den behandelnden Arzt vorgesehenen Abschnitt vom "Merkblatt für Soldatinnen und Soldaten bei Erkrankung außerhalb des
Standortes". Falls Sie keines mehr haben, finden Sie es auch hier: www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sascha_S

Zitat von: funker07 am 22. Dezember 2014, 13:02:25
Das solltest du dringend mit deinem Sanbereich oder dem nächstgelegenen Sanbereich klären.

Wenn sich rausstellt, dass das ohne Probleme ein Bw-Zahnarzt hätte machen können, wirst du wohl selbst zahlen.

Bei meinem San-Bereich geht keiner ran, vllt sind die auch schon im Urlaub und der San-Bereich, der bei mir in der nähe ist, würde das erst morgen machen. Mir wäre das aber ganz lieb, wenn das heute schon gemacht wird. Ohne Plombe fühlt sich das ungewohnt nervig an. :)

Ich kann dann also einfach mit dem Merkblatt zum zivilen Arzt und des leitet dann alles weiter. Richtig?

Sascha_S

edit: Weisung zum Verhalten von Soldatinnen und Soldaten
bei Erkrankung außerhalb des Standortes

Was mache ich mit dem Abschnitt?

Jens79

Wenn die herausgefallene Plombe für dich eine plötzliche schwerwiegende Erkrankung ist....

Du solltest dir das Merkblatt auch durchlesen. Da steht alles drauf.

KlausP

ZitatIch kann dann also einfach mit dem Merkblatt zum zivilen Arzt und des leitet dann alles weiter. Richtig?

Haben Sie das Merkblatt überhaupt gelesen und verstanden? Im Notfall dürfen Sie von sich aus einen zivilen (Zahn)Arzt aufsuchen und wenn der nächstgelegene SanBer Ihnen sagt, dass die das morgen erledigen können, ist es wohl eher kein Notfall. Oder besteht Lebensgefahr? Wohl eher nicht ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jens79

Klaus. Der Notfall ist doch hier eindeutig beschrieben. :D

ZitatOhne Plombe fühlt sich das ungewohnt nervig an. :)

::) ::)

Sascha_S

Ist ja gut, ich fahr morgen zum Truppenarzt :D

(Wobei der Truppenarzt mir gesagt hat :" Wenn du bock hast, dann fahr jetzt zum zivilen. Das machen zu der Zeit alle. Ich glaube wir sind eh die einzigen, die hier in der Umgebung noch da sind ")

funker07

Wenn er dir ne Überweisung zum Zivilarzt schreibt, bist du auf der sicheren Seite.
Es mag sein, dass das auch nachträglich in den meisten Fällen klappt und in den meisten Fällen auch Rechnungen übernommen werden.

Der offizielle Weg - und nur auf den hast du Anspruch - ist ein anderer. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, am Ende auf ner dicken Rechnung sitzen zu bleiben.

ulli76

Och Kinners-
1. finde raus,ob dein Truppenzahnarzt heute bzw. morgen im Dienst ist.
2. wenn ja,dann gehst zu dem
3. wenn nein(gibt SanBereiche die schon im Weihnachtsurlaub sind) dann gehst morgen zum zivilen ZA
4; Da sagst dass du Soldat bist und die bis ins neue Jahr warten werden müssen wg der Überweisung
5. Im neuen Jahr gehst direkt zu deinem Truppenzahnarzt und lässt die Überweisung ausstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: funker07 am 22. Dezember 2014, 14:48:48
Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen, am Ende auf ner dicken Rechnung sitzen zu bleiben.

Nur ganz nebenbei:
Der Ersatz einer Plombe kostete mich beim letzten Mal in Bremen gegen Rechnung um die 40 oder 45 EUR. Von dicker Rechnung kann also selbst im ungünstigsten Fall nicht die Rede sein  ;)! Wenn man es aber gratis haben kann, ist das vorzuziehen. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

Achso- Plombe/Füllung/Inlay raus ist nichts, was notfallmäßig (= mitten in der Nacht/am WE) gemacht werden muss.
Zu lange (in diesem Fall bis nach den Feiertagen) sollte man aber nicht warten, weil die Nachbarzähne sich etwas verschieben und die scharfen Kanten abbrechen können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau