Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sonderbehandlung für mütter

Begonnen von Remy, 08. Januar 2015, 10:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Während der Grundausbildung - nein, du unterliegst dem Zapfenstreich, hast also abends ab einer bestimmten Uhrzeit in der Kaserne im Bett zu sein.
Abends zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich nach Hause zu fahren macht auch keinen Sinn.

Und danach darf man in der Regel über Nacht nach Hause, hängt aber vom genauen Dienst ab. Wird immer wieder Phasen geben, wo es nicht möglich ist- achso, durchaus auch kurzfristig.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Melanie270188

Mhhhh dann versteh ich nicht was die aussage vom wehrdienst berater soll !!! Er meinte da ich ja ü25, verheiratet, 3kinder habe wäre ich heimschläfer ...ich weiß nicht ob er damit allerdings die zeit in der stammeinheit meinte oder die in der Grundausbildung  :-\

Ralf

Wenn dann meinte er Stammeinheit und ja, das kann er schon im Ansatz sagen, denn in den Stellenbeschreibungen zum FWD gibt sein Feld, das dort so durch die ausschreibende Einheit angekreuzt werden kann.
Das ist aber unbenommen von irgendwelchen Sonderdiensten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Galina92

Mya29

Hallo,
ich beginne auch zum 1.4. meinen Dienst, bin auch Mutter von 4 Jungs und mir wurde bei der Musterung auch gesagt das es Möglichkeiten gäbe während der AGA abends nach hause und morgends wieder in die Kaserne zu fahren, allerdings liege es in der Entscheidung der vorgesetzten.
Wir haben uns aber darauf geeinigt das ich die Woche über in der Kaserne bleibe ausser es ist genug Zeit die 50 km mal für 1-2 std. nach Hause zu fahren (erachte ich als sinnvoller).

Gruss Mya

Tommie

Zitat von: Mya29 am 21. Februar 2015, 16:04:19Wir haben uns aber darauf geeinigt das ich die Woche über in der Kaserne bleibe ...

Es würde mich brennend interessieren, mit wem Sie sich "darauf geeinigt haben" ;) ! Fakt ist, wenn Ihr KpChef und Disziplinarvorgesetzter der Stufe 1 Ihnen erklärt, dass Sie während der Grundausbildung unter der Woche in der Kaserne bleiben müssen, dann gehen Sie eben nicht nach Hause! Und während einer Grundausbildung ist im Normalfalle für alle Rekruten ein Zapfenstreich befohlen, so dass der KpChef nicht gut täte, auch nur für eine Person Ausnahmen zu machen!

Fakt ist auf jeden Fall, dass Sie alles notwendige erfahren werden, sobald Sie in Ihrer Einheit eingetroffen sind! Dort sitzen dann auch diejenigen, mit denen man Vereinbarungen treffen könnte!

ulli76

Bei solchen Extrawürsten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Sowas geht gar nicht.

Rekruten in der Grundausbildung unterliegen aus guten Gründen dem Zapfenstreich.

Aber was soll´s- ich bin eh irgendwie in ner anderen Armee groß geworden. Wird Zeit, dass meine Dienstzeit zu Ende geht.

Welche Laufbahn soll es eigentlich werden? FWDL oder SaZ?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Zitat... mir wurde bei der Musterung auch gesagt das es Möglichkeiten gäbe während der AGA abends nach hause und morgends wieder in die Kaserne zu fahren ...

Ich stelle mir immer öfter die Frage, was heutzutage bei der Musterung/Eignungsfeststellung alles für ein Müll erzählt wird. Haben die, die sowas raushauen, in den letzten 20 Jahren in keine Vorschrift mehr geschaut? Wird Zeit, dass ich mich ausplanen lasse.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die Uschi schafft das noch, dass die Grundausbildung in Zukunft als Fernunterricht am heimischen Laptop gemacht werden kann! Und Einsätze gibt es dann nur noch auf freiwilliger Basis, so lange bis Deutschland dann kein Kontingent mehr stellen kann, weil sich keiner mehr meldet ;) ! Für mich klingt das alles nach "Arbeitsgemeinschaft Landesverteidigung mit Dienst in Neigungsgruppen" ;D !

Mya29

@Tommie: mit meiner Familie habe ich das ausgemacht das ich mich gar nicht erst an den vorgesetzten wende ;) aber bei der Musterung wurde es klar und deutlich von den zwei Personen bei dem netten Gespräch gesagt das es möglich wäre (!!!) es komme nur darauf an wie der vorgesetzte die Situation beurteilt.

Aber anscheinend wissen die in den Karrierecentern nicht bescheid wie es in der Realität zu geht ;) *sarkasmus aus*

ulli76

Wie stellst du dir das Ganze überhaupt vor? Wie kommt man auf so eine Schnapsidee?

KlausP

ZitatAber anscheinend wissen die in den Karrierecentern nicht bescheid wie es in der Realität zu geht ;) *sarkasmus aus*

Das hat nichts mit Sarkasmus zu tun - jedenfalls nicht bei mir. Ich war jahrelang Spieß in einer Grundausbildungskompanie und die ZDv 10/5 "Leben in der militärischen Gemeinschaft" hat sich hinsichtlich der Aussage, dass alle Rekruten in der Grundausbildung dem Zapfenstreich unterliegen und um 23.00 Uhr in der Kaserne in ihrem Bett zu liegen haben, definitiv seit 2010 nicht geändert. Da können auch die "zwei Personen bei dem netten Gespräch" im KC nichts dran ändern und jeder Disziplinarvorgeswetzte in der GA ist gut beraten, solche Ungleichbehandlungen von Anfang an erst gar nicht einreißen zu lassen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

In der Grundausbildung gibt es für alle Soldaten einen Zapfenstreich, zu dem jeder Soldat im Bett zu liegen hat! Wenn Sie zwischen Dienstschluss und Zapfenstreich nach Hause fahren wollen, dann ist das Ihnen überlassen, zum Zapfenstreich jedoch liegen Sie im Bett! Und den Zapfenstreich für einzelne Soldaten aufzuheben, das macht ein Chef einmal als Ausnahme, aber niemals für die gesamte GA! Damit würde er ein Fass aufmachen, dass er nicht wieder zu bekommen kann.

Fakt ist, dass sowohl die Soldaten, als auch die zivilen Mitarbeiter der KarrCBw seht weit von der Grundausbildung entfernt sind, so dass es hier schon einmal zu Aussagen kommt, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben ;) !

funker07

Zitat von: Mya29 am 21. Februar 2015, 16:04:19
ich beginne auch zum 1.4. meinen Dienst, bin auch Mutter von 4 Jungs und mir wurde bei der Musterung auch gesagt das es Möglichkeiten gäbe während der AGA abends nach hause und morgends wieder in die Kaserne zu fahren, allerdings liege es in der Entscheidung der vorgesetzten.
Bei solchen Aussagen muss man sich nicht wundern, wenn die neuen Soldaten bzw einige Poster hier im Forum komische Fragen/Ansichten haben.

Andererseits: Bei uns im Btl wurde auch Personal für ein Karrierecenter gesucht und eine S1-Verwendung o.Ä. war dabei keine Vorraussetzung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau