Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellung als Offiziersanwärter mit abgeschlossenen Studium

Begonnen von Max-, 13. Januar 2015, 22:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max-

Moin,

Ich habe ein Abi mit 3,1 und habe nach Bewerbung eine Absage der Bundeswehr erhalten. Ich bin mir aber sicher, dass ich das Zeug dazu habe Offizier im Truppendienst zu werden.
Für mich steht jetzt ein privates Studium an. Jedoch möchte ich dies nutzen um mich anschließend wieder als OA zu bewerben.
Steigert ein abgeschlosses Studium die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden ?
Wenn ja welche Studien sind bei der BW gut angesehen ?
Als Seiteneinsteiger will ich mich nicht bewerben. Die Angestellten des BW-Chats konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen. Daher frage ich euch ;)

MfG Max

Altrec

Lese ich das richtig heraus, dass du nach der Bewerbung nicht zur Eignungsuntersuchung (EU) eingeladen wurdest?

Ein abgeschlossenes Studium würde, denke ich, wenn dann nur die Wahrscheinlichkeit zur EU eingeladen zu werden steigern. Wobei ich weiterhin davon ausgehe, dass es in dem Sinne weniger relevant wäre, welches Studium du gewählt hattest. Wichtig ist letztlich sowieso das Ergebnis der EU.
(Mal davon abgesehen, dass du nicht das studieren solltest, was der BW gefällt, sondern das, was dir gefällt und liegt)

Warum willst du dich nicht als Seiteneinsteiger bewerben?
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Max-

Ich möchte zu 100% zur BW und als Seiteneinsteiger hat man geringere Chancen. Deswegen möchte ich wissen was ich alles machen kann Studium/Ausbildung/Vorbereitung um mich für die BW attraktiver zu machen !

Elvis22

Grundsätzlich macht einen alles attraktiver, was dich für jeden anderen Arbeitgeber auch attraktiver macht.
Ob das nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium ist spielt dabei erstmal keine Rolle.

Allerdings hattest du noch nie "richtig" mit der Bundeswehr zu tun und weißt schon zu 100%, dass du da hin willst?? Würde nicht drauf wetten wollen, dass du das in ein paar Jahren noch genauso siehst.
Worauf ich aber hinaus will ist: Mach bloß nicht den Fehler und richte dich mit einer Ausbildung bzw einem Studium danach, was dir evtl. irgendwo eine Einstellung bringt. Mach das was dich auch interessiert!
Denn:
- Erstens ist ein ordentliches Studium kaum zu absolvieren wenn man sich nicht auch für die Materie interessiert.
- Zweitens solltest du auch einen Plan B haben, falls es mit der Bundeswehr nicht klappt (kann tausend Gründe haben). Wenn du dich jetzt durchs Studium quälst und dieses auf einmal deine einzige Option für den Arbeitsmarkt ist und dich überhaupt nicht interessiert: Herzlichen Glückwunsch.

Des Weiteren solltest du mal über deine Einstellung zu deinen Fähigkeiten nachdenken. Die Einstellung "Ich versuche gar nicht erst als Seiteneinsteiger weil ich es eh nicht schaffe" spricht nicht unbedingt für besonders viel Selbstvertrauen, was dir spätestens bei einem möglichen Eignungstest auf die Füße fallen kann - von einer Offiziersausbildung ganz zu schweigen.

F_K

@ Max:

Beantworte doch erst einmal die Frage, ob es zur Einladung zur EU "gereicht" hat oder Du nicht eingeladen wurdest.

Warum bist Du der Meinung, studiengeeignet zu sein?

Max-

Ich wurde zum computergestützten Vortest eingeladen. Habe 93% der Fragen richtig beantwortet. Mit meinem Abi bräuchte ich aber noch mehr fragen richtig beantworten um zum richtigen Test nach Köln eingeladen zu werden. Ich sehe mich selber Studien tauglich, da mein schlechter Abi-Schnitt lediglich mit den mündlichen Noten zu tun hatte. Schriftlich hingegen war ich auf 2,4 Durchschnitt.

Als privates Studium würde für mich vieles in Frage kommen: Politikwissenschaften, Sportwissenschaften, Pädagogik, Staats- und Organisationswissenschaften, etc.

Doch was wünscht sich die Bundeswehr am ehesten ?

KlausP

Wenn Sie OffzTrDst werden wollen ist das völlig belanglos. In den wenigsten Verwendungen hat das Studium etwas mit der Verwendung zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Wenn Sie sich nach abgeschlossenem Studium ganz normal als Truppenoffizier bewerben, haben Sie zumindest Ihr akademisches Niveau und Ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen arbeiten sowie Durchhaltefähigkeit und Selbstorganisation bewiesen. Zudem sollten Sie reifer geworden sein allein durch´s Älterwerden.
Das kann schon Einfluss auf die Entscheidung haben. Sie sollten sich aber nicht darauf verlassen. Rechnen Sie immer mit dem, was aktuell Fakt ist und danach sind Sie zum Offizier aktuell nicht geeignet. Das mögen Sie für ungerecht und falsch halten, ist aber so. Gehen Sie Ihr Leben jetzt so als wird es die Bw für Sie nicht geben.

Sie können sich dann mit abgeschlossenem Studium bewerben und wenn es dann klappt, Glückwunsch. Aber rechnen Sie auch damit, dass es nicht klappt. Dann müssen sie mit Ihrem Studienabschluss irgendwie zurecht kommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Max-

Ok klingt schlüssig. Ist es empfehlenswert nach abgeschlossenem zivilen Studiums die Feldwebel-Laufbahn anzutreten und dort eventuell in die Offizierslaufbahn zu wechseln ?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Wie muss ich mir Ihren Gedankengang vorstellen? Wollen Sie dann in die Laufbahn der Offiziere des militärischen Fachdienstes wechseln?

F_K

Zitatda mein schlechter Abi-Schnitt lediglich mit den mündlichen Noten zu tun hatte. Schriftlich hingegen war ich auf 2,4 Durchschnitt.

Naja, der Offizier (gerade die jungen Offiziere) führen mit mündlicher Sprache unmittelbar.

Ist der Ausdruck / der Ausdruckswille so schwach, dass damit mittelprächtige Leistungen nochmal signifikant schlechter werden, ist vermutlich eine Offizier Eignung nicht gegeben.

Insoweit bin ich (mal wieder) wolverines Ansicht:

- Studium so wählen, dass damit die Lebensplanung (ohne BW) fortgesetzt werden könnte
- Hoffen, dass das Studium die vorhandenen Defizite beseitigt und eine spätere, erneute Bewerbung dann erfolgreich ist.

-> Alternative zum Studienplan wäre tatsächlich eine Bewerbung als FA.

Max-

Ich möchte ein Offizier des Truppendienstes werden. Was gibt es für Möglichkeiten in den nächsten 3-4 Jahren mein schlechtes Abitur auszugleichen und von der BW nach Köln zur Eignungsfeststellung eingeladen zu werden ?

F_K

Ist doch schon geschrieben worden:

- Erfolgreich (mit guten bis sehr guten Noten) eine Ausbildung  oder ein Studium beenden.

KlausP

Feldwebel können einen Antrag auf Übernahme in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes nach § 29 Soldatenlaufbahnverordnung (SLV) stellen. Die Chancen auf Zulassung  sind aber in jedem Jahr mMn verschwindend gering.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau