Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Mutter zur Grundausbildung

Begonnen von Fitch, 14. Januar 2015, 01:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funker07

Zitat von: Fitch am 14. Januar 2015, 15:14:08
Ich weiss dass sie nach Hagenow gehe  wird und auch dort ihre GA machen wird. Denn das ist Vorrausetzung für ihre Entscheidung.
Das klappt so lange, bis die nächste Reform der Reform ansteht und die Kaserne aufgelöst oder der Sanbereich umstrukturiert wird, oder oder oder.
Würde sagen, zu 80% (mal frei in den Raum geworfen) bleibt sie ihre volle Dienstzeit in Hagenow.

Könnt ihr damit leben, dass sie möglicherweise nach einem Jahr (und damit nach Ende der Probezeit) nach Bayern versetzt wird?
Wenn nicht, würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.

ulli76

Also du bist 7 Tage die Woche auf Arbeit und wahrscheinlich mit dem Schichtsystem nicht allzu flexibel.
Und deine Frau will jetzt zum Bund, wo sie 1. in der GA nur am Wochenende heim kommt und das auch nicht jedes. Dann womöglich auch regelmäßig auf Übung muss und evtl. noch irgendwann 4-6 Monate in den Einsatz. (Hagenow soll ja ein Infanteriestandort sein)
Und jetzt verklicker uns mal, wie das gehen soll.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Egal, ich rechtfertige mich mal trotzdem. Also zu meiner Person. Ich bin Betriebsmeister in einem Kraftwerksbetrieb, somit 7 Tage die Woche auf Arbeit und das im 3 Schichtsystem.

Also wird schonmal klar, dass es auch ausserhalb der Bundeswehr Leute gibt, die arbeiten.

Nicht nur das, vor allem ist auch klar, dass man die Forderung nach Flexibilität zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch an mehr Arbeitgeber stellen muss, als nur die Bundeswehr - z.B. an deinen.
Und wenn dein Arbeitgeber nicht sehr flexibel ist - die Bundeswehr ist es schon mal nicht unbedingt - dann müsst ihr beide euch halt einfach überlegen, ob die Kombination eurer Berufe für eure Beziehung funktioniert oder nicht.
Und wenn sie nach Hagenow kommt und dort bleibt - egal in welcher Funktion -, kann ich dir jetzt schon prognostizieren, dass sie mindestens zwei Monate im Jahr plus x in Stetten a.k.M., Munster, Torgelow usw. verbringen wird. KlausP wird da ein Lied von singen können. Und dazu kommen dann noch etwaige Lehrgänge, Auslandseinsätze und Ausbildungsvorhaben, die einen durchschnittlichen Mannschafter in der Kampftruppe so treffen können.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SGBunny

Im Eingangspost wird irgendwas von "Sanis" erwähnt.
Keine Ahnung ob es sich bei denen genauso verhält oder ob die "nur" im San-Zentrum rumdümpeln.

Jens79

Beobachter

Ich weiss dass sie nach Hagenow gehe  wird und auch dort ihre GA machen wird. Denn das ist Vorrausetzung für ihre Entscheidung.
Steht das fest oder ist das erst mal nur euer Wunsch?

Frage nur, weil sie ja zum Sanitätsdienst will. Frage geht an alle, weil ich den Standort Hagenow selber nicht kenne und mir Hagenow bisher nur als PzGren-Standort ein Begriff ist.
Findet in Hagenow überhaupt eine GA für Sanitäter statt?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Beobachter

Zitat von: wolverine am 14. Januar 2015, 16:52:52
Habe ich das mit den Sanis überlesen?

Gleich im ersten Post:
Zitat
Hallo,

meine Frau hat den Wunsch Sani beim Bund zu werden.

wolverine

Ja, dann habe ich das überlesen. Dann wird das wohl nichts mit der GA in Hagenow
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Hagenow? Nee, das wird definitiv nichts! Die GA für Sanitätssoldaten wird zukünftig im Schwerpunkt im SanLehrRgt in Feldkirchen-Mitterharthausen in Niederbayern (Landkreis Straubing) stattfinden. Dieser Fakt wird für Angehörige der Sanitätstruppe auch nicht verhandelbar sein.

Tommie

Zitat von: Fitch am 14. Januar 2015, 01:16:56Hauptsächlich geht es mir darum, dass meine Frau in den ersten 3 Monaten ( AGA ) täglich nach Hause fahren kann.

Und auch damit wird es nichts werden! In der Grundausbildung ist Kasernenpflicht für die Herrschaften! Man hat des Öfteren länger Dienst und steht gelegentlich sehr früh auf, wenn man da noch zwischendurch nach hause will, wo man ja auch nicht sofort ins Bettchen gehen wird, kann das nichts werden!

Fazit für mich: Unter den Vorzeichen, unter denen die Frau des TE zur Bundeswehr gehen möchte, wird das nichts werden! Sie soll die Finger davon lassen, das wird nichts ...

KlausP

Zitat von: Beobachter am 14. Januar 2015, 16:43:55
Steht das fest oder ist das erst mal nur euer Wunsch?

Frage nur, weil sie ja zum Sanitätsdienst will. Frage geht an alle, weil ich den Standort Hagenow selber nicht kenne und mir Hagenow bisher nur als PzGren-Standort ein Begriff ist.
Findet in Hagenow überhaupt eine GA für Sanitäter statt?

Nein, in Hagenow gibt es keine San-GA. Die Sanis machen ihre ja nicht mit so "popligen" Grenadieren zusammen, sonst könnten sie vielleicht in "meiner" Kompanie grundausgebildet werden (wenn wir sie denn nämen  ;) :D

In Hagenow ist ein StOSanZ (oder heissen die schon anders?) stationiert.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Es wird wohl letztendlich die Außenstelle eines SanVersZentrums werden ;) ! Ich muss morgen mal nachsehen, was da geplant ist, KlausP!

KlausP

ZitatIch weiss dass sie nach Hagenow gehe  wird

Woher haben Sie diese Gewissheit? Vom Karriereberater? Der kann nur sehen, ob zu dem Zeitpunkt, zu dem der Bewerber vor ihm sitzt, eine Stelle ausgeschrieben ist. Btw: für welche Laufbahn will Ihre Frau sich denn bewerben?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Fitch am 14. Januar 2015, 15:14:08Und auch weiss ich, dass sie Manschafter machen will.

Sorry, aber für einen Mannschafter wird es an dieser Stelle keine Ausnahmen, wie z. B. GA in Hagenow ge´ben! Ihre Frau wird die GA in Feldkirchen machen, wie alle anderen auch! Wenn sie danach eine Stelle in Hagenow hat, ist das schön, aber für die GA geht es definitiv nicht nach Hagenow!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau