Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratung - Jedes sagt was anderes! Was soll das??????

Begonnen von TehShelltoe, 23. Januar 2015, 14:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TehShelltoe

Erstmal Vielen Dank für eure vielen Antworten!!!

Ich z.B kenne jemanden der wurde als FW abgelehnt, hat also nicht die FW Eignung beim Psychoglogengespräch bekommen. Da er allerdings Abi hat, bewirbt er sich nun 2 Monate später als Offz. in Köln.     Er ist zum Karriereberater gegangen und hat klipp und klar gesagt er möchte sich als Offz. bewerben, hat auch die ganze Geschichte mit der Ablehnung erzählt.   Und nun???    Der Karriereberater drückt ihm das neue Bewerbungsformular in die Hand.    Später hat er dann nochmal beim Assessmentcenter wo er für den FW abgelehnt wurde angerufen um in einen Einblick in seine Akte zu bekommen. Der Psychologe in Köln wird diese natürlich anfordern. Da wollte er sich nur nochmal erkundigen wie sein "psychologisches Profil" da nun aussieht. Außerdem hat man ihm dort auch gesagt, wie es überhaupt sein konnte, dass der KB ihn als Offz. nun bewerben ließ. 

Ich sage es mal so: Jemand der als Feldwebel abgelehnt wurde wird doch 4-5 Monate später nicht ans ACFüKrBw eingeladen.
Das hätte der Bewerber allerdings auch vom KB erfahren können.... Aber nichts.........

Elvis22

Muss nicht sein... 4-5 Monate sind zugegeben eine sehr kurze Zeit, aber es gibt einige die zum Fw angeblich nicht geeignet sind, aber problemlos die offz-Eignung bekommen (mich eingeschlossen).
Viel interessanter ist allerdings, dass man nach einer abgelehnten Bewerbung ohnehin ein Jahr Sperre hat (gilt zwar nicht für die Bewerbung ansich, allerdings für die Prüfung).

Aber wie gesagt: lieber nicht alles hinterfragen. Den wenn du das gerne und häufig machst (was ICH vollkommen verstehen kann) bist du beim Bund falsch - das habe ich selbst gemerkt...

BulleMölders

Schon mal überlegt, dass man auch "Überqualifiziert" sein kann und deshalb eine Eignung nicht bekommt?
Test

Jens79

Würde man bei einer überqualifikation nicht eher eine Empfehlung für die Offz Laufbahn aussprechen anstatt die Ablehnung Fw und fertig?

ulli76

Genaus DAS Beispiel zeigt,dass das System nicht verstanden wurde.
Der KB entscheidet nicht darüber ob eine Bewerbung angenommen wird. Er berät nur,hilft beim Ausfüllen und prüft ob die Unterlagen komplett sind.

Ebenso kann es sein,dass jemand nicht als Fw,aber als Offz geeignet ist.
Und nein,im KC kann die OffzEignung nicht zugesprochen werden,weil darauf nicht geprüft wird.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Aber um mal auf die Fragen des TE zurück zu kommen.
Mal abgesehen von der Unstimmikeit wegen den Noten-welche Fragen wurden denn noch unterschiedlich beantwortet? Bzw welche Fragen sind denn noch offen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

Zitat von: ulli76 am 24. Januar 2015, 11:57:04

Und nein,im KC kann die OffzEignung nicht zugesprochen werden,weil darauf nicht geprüft wird.

Mir ging es nicht um zusprechen der Eignung, sondern eher um einen Hinweis, das man es als Offz versuchen sollte.

Aber vermutlich geht mir die Verfahrensweise nicht ins Hirn.... :D

funker07

Zitat von: Jens79 am 24. Januar 2015, 10:07:49
Wo genau liegt jetzt der Unterschied? Am Ende bleibt: Es ist so wie es ist.
Die Art, wie es vermittelt wird. Du hast ihm einfach was hingeworfen, ich habe mich bemüht, die Hintergründe soweit verständlich zu machen, dass auch ein außenstehender was damit anfangen kann.
Das "isso" missfällt mir ein wenig. Es wird leider oft verwendet, wenn man zu faul ist, unlogische Sachen zu begründen bzw es gar nicht kann.

Zitat
Ansonsten find ich den hier ganz gut:

ZitatJede Beratung kann nur so gut sein, wie es beide Beteiligte möglich machen. Wenn ein Interessent unklare Vorstellungen hat, sich nicht verständlich artikuliert, meint, nur das verstehen zu wollen, was in seinen Kram passt, dann kann das Beratungsergebnis auch bei bester Kompetenz des Beraters nicht optimal sein.Leider ist das öfter der Fall.

Vielleicht liegt der Fehler beim TE selbst....
ja, gefällt mir ebenfalls. Passt gefühlt bei jedem zweiten, der hier aufschlägt.

Scheint hier aber nicht zuzutreffen, weil man kaum so komisch fragen kann, dass man bei der Frage zu den hier genannten Feldern unterschiedliche Antworten bekommt.

Jens79

ZitatEs wird leider oft verwendet, wenn man zu faul ist, unlogische Sachen zu begründen bzw es gar nicht kann.

Oder einfach keine Lust mehr hat weil es schon hunderte male begründet worden ist. Ist ja auch Wurscht, du hast Licht ins Dunkel gebracht mit genau dem gleichen Ergebnis.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau