Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?

Begonnen von Ralf, 24. Januar 2015, 06:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Vor nicht allzu langer Zeit hätte man Ihnen Ihr Alter und Ihre zivile Berifserfahrung dahingehend angerechnet, dass eine Einstellung als OA über 25 ausgeschlossen war. :-\
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

Und welche militärische Erfahrung hast Du?

Rentenpunkte und Geld sind wohl für viele ein Thema.

shurijo

Besitze genauso viel militärische Erfahrung wie jemand der als Oberleutnant eingestellt wird, weil er einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre hat ;)

Nein Spaß bei Seite - meine Intention ist nicht zu jammern, sondern Klarheit zu gewinnen. Ich danke für die Erklärung auch wenn sie, wie ich schon erwartet hatte "negativ" für mich ausgefallen ist ;)

ulli76

Die Bundeswehr denkt aber, dass das Studium des Seiteneinsteiger-OLt nutzbar ist im Gegensatz zu deiner Berufserfahrung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benba

Es gibt auch Offiziere denen wurde die Erfahrung angerechnet, und das obwohl sie auch als Schütze eingestellt wurden...

Ralf

Nach welchen § des BBesG? Und was wurde das als Erfahrung angerechnet?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

shurijo

Würde mich auch interessieren grundsätzlich. Falls es da eine Rechtslage gibt (begründeter Natur) wäre das schon interessant.

benba

Da müssen Sie die entsprechenden Stellen für die Bezügeabrechnung fragen.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

benba

Weil ich keine personenbezogenen Daten veröffentlichen möchte und werde?! Mir ist nämlich kein Paragraph dazu bekannt.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

Bitte nicht das Zurücklegen von Zeiten in den Erfahrungsstufen mit der Anrechenbarkeit
von Erfahrungszeiten vermischen!

Erfahrungszeiten werden nur für Beamte angerechnet!
siehe Parag 28 BBesG

Die einzige Ausnahme für Soldaten ist die Anrechenbarkeit
von Kinderbetreuungs- bzw Pflegezeiten, wenn nach dem 21. Lebensjahr angefallen.

Soldaten erhalten "ihren Bonus" über die Einstellung
mit höherem Dienstgrad und, wenn sie schon älter als
21 bei Einstellung sind, dass die Erfahrungsstufe ab 21 (rück-)gerechnet wird...

Wer mit dem niedrigsten Dienstgrad eingestellt wird...egal wie alt...startet immer mit Stufe 1 !
siehe Parag 27 Abs 2 Satz 1

Und "Funker" ist nuneinmal einer der "niedrigsten" Dienstgrade.
Die Laufbahn spielt dabei keine Rolle!
Ob Schütze(UA), Flieger(FA), etc. ...

Die Frage ist... lässt die Soldatenlaufbahnverordnung
die Einstellung mit höherem Dienstgrad zu ?!
Und für Offz-Anwärter regelt das Kap 4.

Wer halt keine der vielen dort aufgeführten Möglichkeiten
erfüllt, um mit höherem Dienstgrad eingestellt zu werden... dem darf gem. dem BBesG nur Stufe 1 gewährt werden.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

benba

@KlausP:

folgender Fall:
Eingestellt mit 21, Schütze (OA), Erfahrungsstufe 1. Soweit alles normal, Erfahrungsstufe 2 aber nach 1,5 Jahren, da 6 Monate vor Dienstantritt das 21 Lebensjahr vollendet.

Warum dies so berechnet wurde, kann ich ihnen aber nicht sagen.

PS.: Darf ich mich setzen?

LwPersFw

Wann hatte dieser Schütze(OA) seinen Diensteintritt in die Bw ? 
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: