Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kredit möglich ?

Begonnen von qranny, 02. Februar 2015, 10:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

L o c o

Ja aber auch in 8 Jahren hat man so einen Betrag wenn es gut läuft gerade mal abbezahlt und das für ein Auto was du dann 8 Jahre zahlen musst?
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Leuten die SaZ wurden egal ob 4 oder 8 und diese dann direkt mit einem BMW oder sonstiges in die Kaserne rollten.
Der Spieß ist der erste der über sowas lacht und sich innerlich freut.  ;)
PzGrenBtl 391 / 2011
StKp LogRgt 46 / 2011-2012
NschBtl 462 / 2013 - 2014
AFSBw / 2014
LogBtl 461 / 2015-2018
SanStff SanMatVers Eins Pfungstadt / 2018 - heute

Razor0601

Bei SAZ 8 bekommt man einen Kredit bis zu einer Laufzeit von max. 7 Jahren. Bei 20.000 je nach Bank wäre das wohl monatlich so um die 300,-
Ob es das Wert ist?

qranny

Okay danke ja Saz 8 stimmt

Na dann besser Bausparvertrag ?

L o c o

PzGrenBtl 391 / 2011
StKp LogRgt 46 / 2011-2012
NschBtl 462 / 2013 - 2014
AFSBw / 2014
LogBtl 461 / 2015-2018
SanStff SanMatVers Eins Pfungstadt / 2018 - heute

turbotyp

Zitat von: qranny am 02. Februar 2015, 16:17:46
Okay danke ja Saz 8 stimmt

Na dann besser Bausparvertrag ?

Häh? Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat denn ein Bausparvertrag mit einer Kreditaufnahmen zu tun? Worauf möchtest du hinaus?

BulleMölders

Elvis22

Kaum den Vertrag unterschrieben, direkt erstmal einen Kredit über 20.000€ ans Bein hängen... Auweia!
Ich könnte jetzt unendlich viele Gründe aufzählen, warum das der allergrößte Schwachsinn ist. Allerdings rechne ich nicht damit, dass dies auf Verständnis beim TE stößt und lasse es daher.

Allerdings erscheint u.a. durch diese Frage manches in einem ganz neuen Licht:

Zitat von: qranny am 02. Februar 2015, 16:25:18
Als ich bei der Eignungsuntersuchung war hat der Arzt mir Fragen zum allgemeinwissen
Gestellt zB .:

Wann war der zweite Weltkrieg
Innenminister
Außenminister
Welche Länder Grenzen an Norden osten usw.
Mauerbau
Mauerfall

Dann musste ich noch Rechenaufgaben lösen und Sätze aufschreiben die er diktiert hat

Dann war ich beim Bewerbergespräch mit Offizier und psYchologe
Die einzigen Fragen waren

Wo ist die bw im Einsatz
Warum wollen sie zur bw
Was sind ihre Hobbys
Würden sie mit einer Waffe schiessen

Insgesamt 5min Psychologe 30min beim Arzt ist das normal ?
Ich hatte das Gefühl der Arzt wollte mich raus haben aber ich wusste alles.

Allen anderen Bewerber hat er das nämlich nicht gefragt

Zitat von: F_K am 02. Februar 2015, 16:30:38
Welche Schulbildung liegt denn vor?

Eine Grenzbegabung (nach unten) ist tatsächlich für die Tauglichkeit relevant und vom Arzt abzuklären.

ohne Worte....

qranny

Noch hab ich mir garnix ans bein gehangen hab nur gefragt ob das möglich ist und wenn man mir davon abrät sowas zu machen nehme ich gerne an so Ratschläge

Razor0601

Du hättest aber auch deine Hausbank z.B. fragen können.
Hättest dir solche Antworten gespart.

Elvis22

Zitat von: qranny am 02. Februar 2015, 18:25:43
Noch hab ich mir garnix ans bein gehangen hab nur gefragt ob das möglich ist und wenn man mir davon abrät sowas zu machen nehme ich gerne an so Ratschläge

Na dann mach dir doch mal Gedanken darüber, was du machst wenn (aus welchen Gründen auch immer)  vorzeitig aus der Bundeswehr ausscheidest. Wer zahlt dann deinen Kredit ab?
Oder deine Lebensumstände ändern sich und du brauchst auf einmal mehr Geld (kann tausend Gründe dafür geben), was machst du dann?
Klar kannst du das Auto im schlimmsten Fall verkaufen, allerdings mit Sicherheit nicht ohne dabei jeden Menge Geld verbrannt zu haben.

Noch dazu bist du wahrscheinlich gerade mal 20Jahre alt +/-. Ich persönlich wüsste da tausend Dinge die mir wichtiger sind als ein Auto für 20.000€ + X. Was kann ich damit machen, was ich nicht auch mit einem Auto für 5.000€ kann?? Da würde ich mir lieber von dem Geld die Welt angucken und Reisen o.ä., aber das ist eben einfach eine persönliche Einstellung.

Nichtsdestotrotz habe ich genug Leute kennengelernt die sich als erstes ein dickes Auto gekauft haben und wenn man sie dann auf Lehrgängen am Wochenende fragte ob sie irgendwohin mitkommen oder warum sie nicht nach Hause fahren hieß es dass sie kein Geld haben. Müssten hält ihr Auto abbezahlen. Wirklich glücklich war von denen keiner...
Und wenn du jetzt sagst, dass es ja "nur" z.b. 250€ im Monat sind (auf 8 Jahre): Das sind ja nicht deine einzigen Fixkosten, das läppert sich (Miete, Essen, Versicherungen.... )

Im Übrigen sind 8 Jahre ein langer Zeitrahmen denn du im Moment keineswegs überblicken kannst. Deine Einstellung zu manchem kann und wird sich in der Zeit ändern und auch deine Lebensumstände. Von "bösen" Überraschungen ganz zu schweigen.
Und selbst wenn alles gut läuft: ob ein Auto überhaupt so lange hält ist nochmal eine große Frage. Wenn's doof läuft zahlst du 8 Jahre, aber nach 4 ist dein Auto im Arsch (überspitzt gesagt) oder du hast es gegen einen Baum gefahren.

Mein Rat: wenn man schon unbedingt etwas haben will wofür man eingentlich kein Geld (aktuell) hat, kann man natürlich auch einen Kredit aufnehmen - keine Frage. Allerdings sollte sich dieser auf einen überschaubaren Rahmen beziehen (z.B. 2 Jahre) und auch nur dann, wenn man seine wirtschaftlichen Verhältnisse kennt. Du weißt doch noch garnicht welche Fixkosten etc auf dich zukommen, wenn du nach der Grundausbildung erstmal im "Alltag" angekommen bist. Also lass so einen Blödsinn und spar lieber jeden Monat etwas und Kauf dir was großes wenn du auch das Geld dafür hast.
Wenn's unbedingt ein teures Auto sein muss - dein Ding.

Sind nur ein paar Anhaltspunkte worüber man sich evtl mal Gedanken machen sollte.

StOPfr

Zitat von: Razor0601 am 02. Februar 2015, 18:37:21
Aber jetzt sind die Antworten doch hilfreich, auch dank Elvis22. Also war die Frage nicht verkehrt, wenn der TE aus den Antworten die richtigen Schlüsse zieht  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

qranny

Ja danke für den langen Text werde ich mir aufjedenfall zu Herzen nehmen

Razor0601

Zitat von: StOPfr am 02. Februar 2015, 19:18:21
Zitat von: Razor0601 am 02. Februar 2015, 18:37:21
Aber jetzt sind die Antworten doch hilfreich, auch dank Elvis22. Also war die Frage nicht verkehrt, wenn der TE aus den Antworten die richtigen Schlüsse zieht  ;).

Jetzt mal ehrlich, wenn fragt man denn bei sowas zuerst? Eltern, Hausbank etc. und nicht das BW-Forum.

qranny

Deine Meinung juckt keinen Razor wie du bemerkt haben solltest

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau