Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studienabschluss bei der BW nicht anerkannt

Begonnen von BW-Fan, 09. Februar 2015, 10:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BW-Fan

Ich widerspreche nur ungern: Genau diese Bedenken habe ich in der Mail an das BAPersBw Siegburg geäußert, weil in den Formblättern für die Bewerbung nur von Arzt, Zahnarzt, Apotheker und Veterinär die Rede ist. Die Laufbahn OffzTrpDst San ist ganz neu, sodass es noch keine entsprechenden Formblätter gibt. Für mich (Zitat) "...als Diplom-Pflegewirt soll diese Laufbahn greifen."

Was ist ROA adW für eine Laufbahn?

Ralf

Tut mir bitte einen Gefallen und kürzt Truppendienst richtig ab: TrD
Trp = der Trupp
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TheScientist

Zitat von: BW-Fan am 11. Februar 2015, 19:47:33
Die Laufbahn OffzTrpDst San ist ganz neu, sodass es noch keine entsprechenden Formblätter gibt.

Einspruch euer Ehren, falls du immer noch vom ResOffzTrD San sprichst!

Diesen hier habe ich 2012 ausgefüllt...siehe Anhang und noch paar mehr  ;)

[gelöscht durch Administrator]

BW-Fan

Ich beziehe mich auf die Aussagen des Oberleutnants vom BAPersBW Siegburg, mit dem ich E-Mail-Kontakt habe. Die neue Laufbahn gab es 2012 noch gar nicht. Dieses Formular habe ich vorliegen, ich weiß nicht, was du damit beweisen willst,

ToMA

Zitat von: F_K am 11. Februar 2015, 19:27:11
... - und für ROA adW gibt es viele Bewerber.

Gibt es darüber ungefähre Zahlen? Bewerber, Eignungsfeststellungen, Zusagen?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

TheScientist

Zitat von: BW-Fan am 11. Februar 2015, 20:43:07
Dieses Formular habe ich vorliegen, ich weiß nicht, was du damit beweisen willst,

Ich glaub ich kenn' den OLt...  :o

Wie gesagt, es ist nicht Neu... die Laufbahn der Aktiven schon... vermutlich nur ein Missverständnis.

Also, bewerben und in spätestens drei Monaten weisst du mehr  :)

Viel Glück!

F_K

Stellen wir mal fest:

- Die aktiven Soldaten OffzTrD San werden in den ersten (Studien-) Jahren mit den Kameraden vom Heer ausgebildet.
- Das Studium wird wie gehabt an den beiden BW Unis / FHs stattfinden, also kein "Pflegestudium" sein.
- Es wird (wie bei den wenigsten Heereskameraden) keine "Verbindung" Studium - späterer Dienstposten geben

Eine Einstellung in diese Laufbahn mit höherem Dienstgrad aufgrund Studium ist daher (idR) nicht möglich - und ein Plfegestudium ist dafür nicht geeignet.

Bewerbe er sich halt - viel Erfolg.

(@ DadOA - ich meine 100 Planstellen im Jahr, Bewerber 1:4)

Altrec

Zitat von: F_K am 12. Februar 2015, 08:59:31
(@ DadOA - ich meine 100 Planstellen im Jahr, Bewerber 1:4)

Hast du eine Quelle dafür?
Wenn man, wie ich in Köln mitbekommen hatte, mit einer nach Notenskala 3-4er Eignung trotzdem noch gute Chancen hat, dann sind es entweder weniger Bewerber oder die Bewerberlage ist nach Notenskala einfach "grottig".
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BW-Fan

@TheScientist
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Reserveoffizierlaufbahn für Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und Veterinäre gibt es schon lange. Die Reserveoffizierlaufbahn im Sanitätsdienst, in die ich mein Pflegestudium einbringen kann, ist neu, weshalb es bisher noch keine spezifischen Bewerbungsformblätter gibt. Zitat aus der Mail vom BAPersBw Siegburg vom 11.02.2015: "da die Sanität bis vor ca 2 Monate keine eigene Laufbahn der OffzTruppendienst hatte wurden die Formblätter auch noch nicht dafür entworfen."

Natürlich konnte mir nicht garantiert werden, dass es klappt, aber warum sollte mir der OLt vom BAPersBw Siegburg Hoffnungen auf Erfolg machen, wenn Erfolg von vornherein ausgeschlossen wäre?

F_K

Ach BW-Fan,

die "aktive" Laufbahn ist zwar neu, aber es gab immer schon OffzTrD, die im ZSan tätig gewesen sind (seit Bestehen von ZSan), und bis zur möglichen Eigenregeneration wird dies auch noch jahrelang der Fall sein.

Ich kenne selber einige HUT, die dort als Res tätig sind.

Zitataber warum sollte mir der OLt vom BAPersBw Siegburg Hoffnungen auf Erfolg machen, wenn Erfolg von vornherein ausgeschlossen wäre?

Hat er Dir ZUGESAGT, dass Dein Studium verwertbar ist? Oder hat er davon gesprochen, dass eine ROA Bewerbung ggf. Erfolg haben könnte?

BW-Fan

Zitat: "In ihrem Fall als Diplom-Pflegewirt soll diese Laufbahn greifen."

F_K

.. soll ... sollte ... könnte ... vielleicht ..

(Ich könnte jetzt Geschichten von Wirtschaft - Ings erzählen, denen Oberste vom BAPersBw im persönlichen Gespräch gesagt haben - überhaupt kein Problem - und nach Prüfung war es dann erledigt - und solche Geschichten hast Du selber auch schon berichtet).

Nochmal:

Bewerbe Dich halt und berichte dann.

TheScientist

Lieber BW-Fan,

ich bin davon ausgegangen, dass du die ganze Zeit vom ResOffzTrD im SanDst spricht....und dass dieser wie die Laufbahn der aktiven OffzTrD im SanDst neu ist.

Die Laufbahn der ResOffzTrD im SanDst kann nicht neu sein, weil ich mich im April 2012 darauf beworben habe... mehr nicht.

Zitat von: F_K am 12. Februar 2015, 12:23:21
Zitataber warum sollte mir der OLt vom BAPersBw Siegburg Hoffnungen auf Erfolg machen, wenn Erfolg von vornherein ausgeschlossen wäre?

Hat er Dir ZUGESAGT, dass Dein Studium verwertbar ist? Oder hat er davon gesprochen, dass eine ROA Bewerbung ggf. Erfolg haben könnte?

Genau, schliesse mich den Worten von F_K an: Dir wurde gesagt, bewirb dich und dann sehen wir weiter.

Der Herr OLt hat uns alle 43.3er im SanDst an der Backe...sind Einige... Daher gehe ich stark davon aus, dass er dich einfach ermutigen wollte deine Bewerbung einzureichen und erst dann wird substanziell aufgrund der Faktenlage geprüft, ob dein Studium verwertbar ist.

F_K

Randbemerkung:
Ein Personalführer hat durchschnittlich 1000 Soldaten zu führen - da kann man dann mal den Zeitaufwand pro "Bewerber" ausrechnen, denn man sich sinnvoller nimmt ...

BW-Fan

Etwas grundsätzliches: es ging in diesem Thread nie um etwas anderes als um die Laufbahn der Sanitätsoffiziere der Reserve.

Ich finde es lustig, dass der eine sagt, dass es die Laufbahn ResOffzTrD San erst seit 2 Monaten gebe, und ein anderer, dass er sich bereits 2012 in dieser Laufbahn beworben habe.
Ich muss da spontan an meine Einsatzvorbereitung denken. Sollte ich auch mit nach Afghanistan verlegen? Hier sind die Antworten auf diese Frage in chronologischer Reihenfolge: 1. Auf keinen Fall! (OK, dann brauche ich den 90/5 gar nicht zu machen!) 2. Auf jeden Fall ja und zwar demnächst. (Jetzt aber schnell den 90/5 durchkloppen!) 3. Auf jeden Fall, aber nur die zweite Einsatzhälfte. (Team-Hotel ist ja auch schön.) 4. Vielleicht gar nicht. (Echt jetzt?) 5. In zwei Wochen geht's los! (Camp Mike Spann, here I come!)
Aber das geilste überhaupt kam hinterher: ich war gar nicht tropendienstverwendungsfähig! ;D

Ich werde mich bewerben und abwarten, was zurückkommt.

[gelöscht durch Administrator]

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau