Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auswahlverfahren und Ausbildung Heeresbergführer

Begonnen von Kiepenkerl, 15. Februar 2015, 18:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kiepenkerl

Danke Bazi! Genau das angesprochene "Beherrschen" ist ja der Grund warum ich denke, dass man sich langfristig vorbereiten muss, wenn einen die Mutter nich auf der Reiter Alpe ins Leben gebracht hat :P Aber in 5-6 Jahren kann man einiges schaffen wenn mans will.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Marcel530

Aber dann wäre es doch besser gewesen, wenn Du in München studierst? Oder war das nicht mit deinem Studienwunsch kombinierbar?

Kiepenkerl

Ja die Studiengänge unterscheiden sich schon bei mir. Und nur fürs Kletternlernen zieh ich nicht 700km von meiner Heimat weg, wenn ich die Wahl hab auch in der Nähe zu studieren ;P Klettern kann man an einem Haufen Felsen und Urlaub gibts auch noch. Den verbring ich sowieso in den Bergen...
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Tommie

Nur um Sie wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen ;) : Böse Zungen behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme eines Offiziers der GebJgTr am HBF-Lehrgang indirekt proportional zur Entfernung seines Geburtstortes vom Alpenrand abnimmt! Oder auch: "Ein Flachlandtiroler als Hochgebirgsjägerzugführer ... geht gar nicht ;D !"

ToMA

Zitat von: Tommie am 16. Februar 2015, 14:37:45
Nur um Sie wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen ;) : Böse Zungen behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme eines Offiziers der GebJgTr am HBF-Lehrgang indirekt proportional zur Entfernung seines Geburtstortes vom Alpenrand abnimmt! Oder auch: "Ein Flachlandtiroler als Hochgebirgsjägerzugführer ... geht gar nicht ;D !"

Heißt das umgekehrt, dass unsere Mitbürger südlich des Weißwurstäquators kaum Chancen haben, Kampfschwimmer werden zu können?  ::)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

F_K

@ DadOA:

Bleiben wir sachlich: Schwimmhallen / Bäder gibt es in Deutschland "überall", ebenso die Möglichkeit zum Sporttauchen - insoweit ist da eine örtliche Abhängigkeit nicht so groß.

Ein HBF muss nicht nur "klettern" können (im Sinne von Sportklettern, was auch auf Felsen bzw. in einer Halle geht), sondern auch Bergsteigen, Bergwandern und - klettern können.

Diese Fähigkeiten kann man ohne "Berge" nicht erlernen, und nur "Urlaub" reicht zum "beherrschen" nicht aus.

Insoweit ist das "Zitat" von Tommie schon inhaltlich richtig.

ToMA

Ich denke, auch in den Mittelgebirgen (Harz, Erzgebirge etc.) gibt es genügend Möglichkeiten, sich in den Bergen auszutoben und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Insoweit kann ich Euch beiden nur bedingt zustimmen.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Tommie

Selten so einen "Bullshit" gelesen, DadOA! Mittelgebirge sind in einer Höhe von maximal 1.500 m, ab da beginnt per Definition das Hochgebirge!

Und wenn Sie mir jetzt erzählen wollen, dass so ein "Luis Trenker für Arme" aus einem kleinen Mittelgebirge in der gleichen Liga kämpft wie ein Hochgebirgler, dann wird mir schlecht! Für ein Mittelgebirge wird sich der Körper nicht akklimatisieren müssen, für das Hochgebirge sehr wohl, etc. Und es geht letztendlich um genau diese Voraussetzungen.

Für mich hören Sie sich an wie der Flachlandtiroler aus dem Norden Deutschlands, der am Freitag schon sieht, wer am Sonntag zum Kaffee kommt, aber mit den Süddeutschen mitreden will! Was ist der der höchste Berg, den Sie bisher bestiegen haben ;) ? Aber Achtung: Ich war (dienstlich!) in der oberen Kodori-Schlucht auf beinahe 4.000 m Höhe und im Rahmen der gleichen Mission (allerdings privat!) auf dem Mount Kasbek im Kaukasus auf knapp über 5.000 m Höhe!

wolverine

Im Erzgebirge könnte man im Granit klettern. Das ist eine Besonderheit und Schwierigkeit aber das war es dann auch schon. Wer wirklich Ambitionen auf den HBF hat soll in den DJV gehen und möglichst dort im Summit Club mitklettern. Skifahrer bedeutet Tourengehen mit Steigfellen und abfahren im Tiefschnee. Und selbst das alles ist Garantie, dass es klappt.
Ich war wahrlich ehrgeizig in meinen jungen Jahren und habe eigentlich alles bekommen wovon ich geträumt habe und noch etwas mehr. Aber ich bin nicht einmal in die Nähe einer Auswahl zum HBF Lehrgang gekommen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bayern bazi

#39
Zitat von: wolverine am 16. Februar 2015, 15:30:21
Wer wirklich Ambitionen auf den HBF hat soll in den DJV gehen

wusste gar nicht das es hochgebirgs JÄGER gibt  - oder bist des scho wenn du auf Gams und Steinbock gehst ;)


ich vermute mal das du den DAV gemeint hast ;)

und es ist auf dem LG nicht nur klettern uns ski(touren) dabei - sondern auch so Kleinigkeiten wie lawinenkunde - Wetterkunde und da ist es im Gebirge doch etwas anderes wie im Flachland ;)

einer aus der Region erkennt schon an den Wolken wie das Wetter wird - nicht nur aufgrund des wetterbreicht im I-Net :)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Kiepenkerl

@ wolverine: DAV meinste denk ich ;) Ja das ist mein erster Schritt..Gehe morgen zu einem Einführungskurs und schaue mir bei der Gelegenheit mal die Möglichkeiten an die hier im Umkreis geboten werden.

Kann nich nachvollziehen wie hier auf so ein Thema "abgegangen" wird. Wos doch um eine Frage aus purem Interesse geht. War wohl der falsche Rahmen um das mal auszuloten.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

ToMA

@Tommie, selten so über einen (diffamierenden und damit unqualifizierten) Kommentar gelacht.

Es geht ja nicht darum, sich als fertiger Kletterer zu qualifizieren, sondern die Möglichkeit zu bekommen, in den entsprechenden Lehrgängen die entsprechenden Fertigkeiten zu erhalten. Und ich denke, wenn man hierfür einige Grundlagen (auch aus den Mittelgebirgen) mitbringt und sie weiter ausbaut, ist man gegenüber den Alpinisten nicht chancenlos.

Aber sicherlich haben Sie auch hierauf bereits eine passende Antwort.  :) 
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Kiepenkerl

BTW kannste mit genug Geld so ziemlich auf alles rauf...siehe die Touristen die sich für 10.000+ Dollar auf den Mt. Everest schleifen lassen.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

wolverine

Zitat von: bayern bazi am 16. Februar 2015, 15:43:03
ich vermute mal das du den DAV gemeint hast ;)
Sorry, das war gemeint. Und der DAV bietet auch dazu die entsprechenden Ausbildungen bevor man mit dem Summit Club nach Nepal o. ä. fliegt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Bleibt noch ne andere Frage: Kannst du dich mit den bajuwarischen Ureinwohnern überhaupt verständigen.
Weil- mit Hamburger Platt fliegst direkt aus der Auswahl ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau