Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung 2008 von Bedeutung?

Begonnen von PepeMadridista, 17. Februar 2015, 13:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PepeMadridista

Hallo und einen lieben Gruß in die Runde.

Ich habe gleich mehrere Fragen.
1) Meine Bewerbung habe ich am 23.12.14 abgegeben. Dessen Eingang wurde Mitte Januar mit der Bitte um ein weiteres Zeugnis bestätigt. Erledigt am 21.01.15 nachdem ich angerufen habe.
Ich habe mich für die Feldwebellaufbahn im allg. Fachdienst beworben.
Meine Frage: Haben Bildung und Qualifikationen Einfluss auf die Bewerbung? Werden auch Überqualifizierte rausgeschmissen bzw nicht bedacht bei der Bewerbung? Oder wird man bevorzugt behandelt? Wann kann ich mit einer Antwort rechnen, bzw einer Einladung nach Düsseldorf rechnen? Habe von Zeiten über 3 Monaten gehört, doch ich wollte nur nochmal nachfragen, ob es in manchen Fällen auch schneller geht.
2) Meine Musterung war Mitte 2008, hat das Ergebnis (T5) eine Bedeutung für meine jetzige Bewerbung?
Zum Thema Musterung. Ich wieder 110 Kg bei 190cm Körpergröße. Ich bin nicht dick ich gehe trainieren und habe deswegen ein paar Kg zu viel. Habe im Forum gelesen, dass ab einem BMI Wert von 30 ausgemustert wird. Dabei halte ich BMI für Quatsch aber das hab ich ja nicht zu entscheiden.
Ich hatte 2014 einen Kreuzbandriss, welcher erfolgreich operiert wurde. Ich spiele inzwischen auch wieder Fußball. Haben diese körperlichen Vorraussetzungen negative Bedeutungen für die Bewerbung? Mal abgesehen davon, dass die Vorraussetzungen für den sportlichen Test gegeben sind und ich diesen auch schon oft persönlich im Fitnessstudio bestehe.
3) Zum Thema Standortwahl. Bei erfolgreichem Testausgang kommt man direkt zum Einteiler. Ich habe 3 Wunschkasernen, inwieweit kann ich bestimmen wo ich eingeteilt werde?
Wenn ich zum Beispiel Tätigkeit X in Kaserne X ausüben will und zum nächsten Eintritt nur Stelle Y in Kaserne X verfügbar ist, kann ich auch diese Stelle annehmen? Oder kann ich nur die Tätigkeiten ausüben, die ich bei der Bewerbung angegeben habe? Oder Wenn Stelle X in Kaserne X erst zum 01.01.16 angeboten wird, kann ich diese annehmen und in der Zwischenzeit was anderes bei der Bundeswehr machen oder muss ich mir einen Zwischenjob suchen?

Ich hoffe, mir können ein paar Fragen beantworten. Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Zeit und für Eure Antworten.
Liebe Grüße

ulli76

Ist bei dem Kreuzbandriss noch irgend etwas anderes kaputt gegangen- wenn ja, dann war´s das mit der Bundeswehr und wenn nein, werden schon einige Verwendungen wegfallen.
Vom Gewicht her musst du eh noch abnehmen, sonst bist du automatisch raus.
Weswegen wurdest du damals ausgemustert? Auch wegen dem Gewicht?

Natürlich hat die Qualifikation Einfluss auf die Bewerbung, vor allem im Fachdienst.
Der Einplaner wird dir Stellen anbieten, die kannst du annehmen oder ablehnen oder du lässt dich auf die Warteliste setzen. Eine Zwischenverwendung wird man dir eher nicht geben.

Der Sporttest korreliert übrigens nur bedingt mit den Anforderungen an einen Soldaten. Und was für einen Test machst du da im Fitnessstudio?
Übrigens: Fussball bei so einem Gewicht mit kaputtem Knie ist die beste Möglichkeit frühzeitig Arthrose zu bekommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PepeMadridista

Danke für die schnelle Antwort.

Beim Kreuzbandriss ist der Meniskus teilbeschädigt, bei der Operation wurde daran aber nichts gemacht, weil der Operateur sagte, dass es sich imt der Zeit selbst regeneriert.
Bin bereits kräftig am Abnehmen, früher war ich ein Problemfall, habe bereits 15 Kg abgenommen. Mittlerweile bin ich schlank, aber wiege halt viel.
Ich weiß nicht mehr genau, weshalb ich ausgemustert wurde. Viele Kleinigkeiten haben den Ausschlag gegeben. Ich wollte damals nicht zur Bundeswehr, hatte an dem Tag starken Neurodermitis Ausschlag, den ich heuzutage dank einer speziellen Creme voll unter Kontrolle habe. Hatte Übergewicht und ich trage eine Brille.
Ich habe Abitur und eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, mit dem Berufsberater des KWEA Arnsberg habe ich oft gesprochen, der sah nirgends ein Problem. Habe die Angst, dass die das dort alle abnicken aber wenn es ernst wird eher nicht.
Meines Wissens nach wird in Düsseldorf 3km auf dem Ergometer zurückgelegt in 6 min. Der Klimmhang für 5 Sekunden und ein Sprinttest 11x10m. Diese Aufgaben schaffe ich immer in der geforderten Zeit im Fitnessstudio.

wolverine

Für medizinische Begutachtungen ist der Karriereberater auch nicht zuständig. Bei den ganzen Einschränkungen seien Sie aber nicht überrascht wenn es mit der Bw nichts wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

SO- und welche Zeiten schaffst du so beim Klimmhang und beim Pendellauf.

Aber fassen wir mal zusammen:
Du bist deutlich übergewichtig und hast es seit 2008 nicht geschafft und das geforderte Gewichtslimit zu kommen.
Dein Kreuzband UND dein Meniskus sind fritte (nochmal- spiel ruhig weiter Fussball, die orthopädischen Kollegen wollen ja auch ihr Auskommen)
Du hast Neurodermitis, für die du eine Spezialcreme brauchst- und das schon unter normalen Bedingungen (aufm Acker ist die Hygiene und Schwitzen und so ja bekanntlich besser. Ebenso wenn man im Sommer bei Hitze und im Winter längere Zeit draußen ist. Achso- Chlorwasser wie man es im ein oder anderen Einsatz hat, macht das natürlich auch besser)

Also was für eine tolle Qualifikation bringst du mit, die rechtfertigen würde, dich einzustellen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pofi

PepeMadridista

Pendellauf 55 Sekunden +-
Klimmhang schaffe ich immer über 10 Sekunden
Ergometer 3km in 5 Minuten

Aktiv abnehmen tu ich seit 6 Monaten, seit dem ich nach der Kreuzband-OP wieder Sport machen darf.
Das Kreuzband wurde durch eine körpereigene Sehne ersetzt. Der Meniskus wird konservativ behandelt.
Dass das Knie nicht einem gesunden Knie entspricht ist mir klar, aber dafür gibt es ja Sporttests, um herauszufinden inwieweit mich das Knie einschränkt.
Mein Neurodermitis habe ich gerade schlimmer dargestellt als es ist, ich habe trockene Haut, die ich mit einer herkömlichen BodyLotion bearbeite.
Voraussetzungen für die Feldwebellaufbahn ist der Hauptschulabschluss + Berufsausbildung oder die Fachoberschulreife. Ich habe Abitur + eine Berufsausbildung erfolgreich beendet.
Also in dem Fall sehr gute Voraussetzungen.
Und bei der Bewerbung geht es nur um diese Voraussetzungen auf dem Papier, da erst beim Eignungstest die körperlichen und geistigen Fähigkeiten getestet werden.

wolverine

Das die beschriebenen Eingangsvoraussetzungen jeweils das absolute Minimum darstellen, ist aber schon klar?!

PepeMadridista

Selbstverständlich ist das klar, deshalb habe ich mich auch für die Feldwebellaufbahn beworben und nicht für die der Offiziere.

Kiepenkerl

Sportlich ne knappe Sache. Dir muss auch klar sein , dass die Test schnell hintereinander kommen , ohne groß ausruhen. Weiß ja nich wie dus im Fittnessstudio machst , aber deine Werte im Klimmhang und beim Pendellauf sind schon viel zu nah am Minimum um ne sichere Nummer zu sein. ALLE Frauen bei uns im Test haben wenigstens 30 Sek gehangen.
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

dunstig

Sollten Sie angenommen werden (woran ich aufgrund der körperlichen Einschränkungen starke Zweifel habe), wünsche ich Ihnen viel Spaß und Vergnügen in der Grundausbildung.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Lieber Pepe,

Du verstehst (trotz Abitur) einige Zusammenhänge nicht:

- Ein Sporttest testet nicht die Einschränkungen am Knie
- Deine Sportergebnisse sind nur knapp oberhalb der Mindestanforderungen (also "sauschlecht")
- Du hast mehrere Gesundheitseinschränkungen, von denen eine EINZIGE ausreicht, Dich untauglich werden zu lassen.

- mit kaufmännischem Beruf bewerben sich sehr viele,
- Deine Inflexibilität bezüglich des Standortwunsches schränkt weiter ein,

- wir wissen nicht, ob Du überhaupt FW geeignet bist.

Insoweit würde ich den Plan B und C vordringlich verfolgen.

wolverine

Zitat von: PepeMadridista am 17. Februar 2015, 14:37:11
Selbstverständlich ist das klar, deshalb habe ich mich auch für die Feldwebellaufbahn beworben und nicht für die der Offiziere.
Da wären Sie auch noch einmal näher dran am Minimum.

PepeMadridista

@HG_NRW92
Da nur 5 Sekunden ausreichen, brauche ich nicht 30 Sekunden hängen.
Ich mache die Übungen natürlich direkt hinterinander.

@dunstig
Danke, ich hoffe ich werde genommen.

@F-K
Ich habe Plan B und C, würde aber lieber A in Erwägung ziehen. Bezüglich der Standortwahl war nur die Frage, ob es möglich ist Stelle Y am Standort X wahrzunehmen, obwohl ich diese in meiner Bewerbung nicht angegeben habe, da es speziell mit einer kaufmännischen Ausbildung mehr als 3 (Anzahl der eingetragenen Berufe im Bewerbungsbogen) Berufsrichtungen gibt.

@wolverine
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.*Spaß bei Seite* Glauben Sie mir, wenn ich zum Eignungstest eingeladen werde, strenge ich mich extra noch ein bisschen mehr an, um soweit wie möglich weg vom Minimum zu kommen.

wolverine

Zitat von: wolverine am 17. Februar 2015, 14:03:42
Bei den ganzen Einschränkungen seien Sie aber nicht überrascht wenn es mit der Bw nichts wird.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau