Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studieren ! Aber was ?

Begonnen von jannik.n97, 05. März 2015, 17:32:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jannik.n97

Hallo Com.

Ich beginne dieses Jahr mein Dienst bei der Bundeswehr als Offizier mit Studium in München und habe Sofortzusagen für Staats- und Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften. Habe mich für Bildungswiss. entschieden und bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es das richtige von beidem wahr. kann mir jemand evtl. sagen mit welchem man bei der Bundeswehr bzw. auch später außerhalb bessere und vielfältigere Chancen hat auf viele bzw. große Berufsfelder da ich nicht sonderlich viel dazu finden kann.

mfG Jannik ;)

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Naja es wird wohl mit beidem schwierig, außerhalb der Bundeswehr einen entsprechenden Job zu finden, welcher einem das Gehalt und die Verantwortung eines Hauptmanns garantiert. Deswegen solltest du vornehmlich danach gehen, was dich persönlich am meisten interessiert.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

jannik.n97

Ja dieses Thema habe ich auch schon gelesen und weis ja auch das es mit solchen Studiengängen nicht allzu viel möglichkeiten gibt.
Aber würde trotzdem gerne wissen welcher vllt "besser" ist.

Darin steht ja auch die möglichkeit eines zweitstudiums in späterer Dienstzeit, wie läuft das denn genau ab ?

dunstig

Entweder man absolviert neben des Dienstes ein Fernstudium und bildet sich somit weiter oder man nutzt die Ansprüche welche einem im Rahmen des Berufsförderungsdienstes nach den 13 Jahren zustehen. Dass bedeutet z.B., dass man nach den 13 Jahren noch einmal im Zivilen studieren kann und die ersten 2 Jahre nach Ausscheiden aus der Bundeswehr einen Teil seines letzten Gehaltes weiter bezahlt bekommt und anfallende Studienkosten übernommen werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Hawkeye

Mit einem Abschluss in SSW sollte es später doch gut in der öffentlichen Verwaltung klappen.
Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

Ralf

Zitat von: jannik.nastke am 05. März 2015, 17:45:51
Darin steht ja auch die möglichkeit eines zweitstudiums in späterer Dienstzeit, wie läuft das denn genau ab ?
Ein Zweitstudium kann nur durch eigene Mittel bzw. BFD-Gelder erfolgen. Es wird nicht durch den Dienstherrn als normaler Ausbildungsgang finanziert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kiepenkerl

Also mit 90% des letzten Gehalts wenn es ein Vollzeitstudium ist, z.b. Ein Master? Sonst hab ich gründlich was missverstanden...
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane