Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier Kampftruppe ohne Studium

Begonnen von Trymacs, 07. März 2015, 13:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trymacs

Guten Tag,

Ich war bei der Eignungsfeststellung, habe T2 und einen überdurchschnittlich guten Sporttest absolviert. Beim Studienberatungsgespräch wurde mir lediglich mein 5. Studienwunsch angeboten. Jetzt würde ich am liebsten ohne Studium zur Bundeswehr. Der Einplaner meinte ich befinde mich im oberen Drittel der Bewerber und Ende Mai bekomme ich eine Auskunft, ob es was in meiner Wunschverwendung bei den Panzergrenadieren wird.

Habt ihr eine grobe Vorstellung wie meine Chancen stehen ?

Zusätzlich hat der Einplaner mich auch noch auf die Liste für Aufklärung und Artillerie gesetzt, da auch noch dort Chancen bestehen.

LG

DeltaEcho

Zu den Chancen wird dir hier niemand etwas sagen können, hängt von der Anzahl der Bewerber ab und wie gut diese abschneiden. Ich würde aber dringend davon abraten in die Laufbahn Truppendienstoffizier ohne Studium zu gehen, dann lieber den 5. Wunsch studierden als gar nicht studieren.

dunstig

Hmm, kein Studium? Also nach 13 Jahren aus der Bundeswehr ausscheiden, da man garantiert kein Berufssoldat wird und dann ohne jegliche Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt anfangen? Viel Spaß.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Trymacs

Ich könnte nach den 13 Jahren theoretisch noch studieren...

Kennt jemand eine Seite oder einen Ansprechpartner , wo ich jedes Detail über Aufklärung oder Artillerie bei der BW erhalte ? Also Ablauf, Ausrüstung, Aufgabe, Einsätze etc ...

Bei Wikipedia , auf der BW Seite und in anderen Foren erhält man immer nur grobe Überblicke.

BulleMölders

Zitat von: Trymacs am 07. März 2015, 15:58:33Bei Wikipedia , auf der BW Seite und in anderen Foren erhält man immer nur grobe Überblicke.
Und warum ist das wohl so? Genau, weil solche Details nicht indie Öffentlichkeit gehören.

itchy

Moin

Nimm das Studium, egal welches. Dann fängst du deine Laufbahn an und stellst nach dem OAL in Munster Antrag auf Studiengangwechsel zu deinem Wunschstudienfach.
Im OAL werden viele gehen und im OL1 in Dresden auch. Da werden sicher Plätze frei.

Mach dir da keine Sorgen, habe derzeit hier in HH genügend Studiengangwechsler dabei.

Zum Thema Truppengattungen:
Die Heeresaufklärungstruppe ist sehr vielfältig und vereinigt mehrere Fähigkeiten in sich:
- Spähaufklärung (FENNEK, aufgesessen, Einsatz MIKADO Minidrohne, fahren und luschern)
- Feldnachrichten (abgesessen, Gesprächsaufklärung in Kleinst-Teams 2-4 Mann)
- Leichte Spähgruppe (infanteristisches Sicherungselement für Feldnachrichten, aufgesessen auf FUCHS, abgesessen zu Fuß, Aufklärung zu Fuß auf Distanz)
- Fernspäh (Weit laufen, viel Tragen, viel Sehen, nicht gesehen werden. Äußerst harte Ausbildung und anstrengende Verwendung - wenn du Spaß hast 10 Tage auf einer Stelle im Wald zu liegen und in Tüten zu sch...)
- Drohne / Technische Aufklärung: Einsatz von LUNA/KZO Drohnen
Adelheit es ist soweit


http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

dunstig

ZitatIch könnte nach den 13 Jahren theoretisch noch studieren...

Klar kann man das. Aber mit Mitte 30 nochmal studieren, damit man dann mit Ende 30 den ersten zivilen Job beginnen kann und um diesen noch mit den wesentlich jüngeren Mitstudenten konkurrieren muss?

Deswegen: Mach es wie itchy gesagt hat, um wenigstens eine Grundlage für die Zukunft geschaffen zu haben und nicht mit leeren Händen nach 13 Jahren dazustehen. Außerdem schafft man sich so auch die Möglichkeit, Berufssoldat zu werden.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

itchy

Abgesehen davon kann man die 4 Jahre im Studium äußerst gut nutzen, je nach Studiengang  ;D

Adelheit es ist soweit


http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Ralf

Zuerst einmal stellt sich die Frage, ob der TE auch für die Wunschstudienfächer 1-4 eine Studieneignung hat. Es steht ja nirgendwo, dass die anderen Studiengänge alle belegt sind. Denn ohne Studieneignung kann man Anträge schreiben, bis man schwarz wird, das wird nichts.
Sollte es nur an den Kapazitäten liegen, kann das klappen, Itchy. Muss aber nicht. Wenn sich der TE also auch mit seinem 5. Wunsch zur Not abfindet, ist das eine Option, sonst nicht.
Das ist aber definitiv falsch:
ZitatDa werden sicher Plätze frei.
. Richtig wäre:
ZitatDa werden sicher möglicherweise Plätze frei.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Trymacs

Habe Offiziere in Köln kennengelernt , die alle ohne Studium begonnen haben und früher oder später ein Studium dann doch bekommen haben. Wäre das ne Option ?

Welche Verwendung in der Artillerie und Aufklärung kommt den Aufgaben der Kampftruppe am nächsten ? Also wo kann man unter Umständen am ehesten in Gefechte geraten ?

P.S Der Grund warum ich nicht Sportwissenschaften Studien darf ist , weil ich mir nicht vorstellen kann den Rest meines Lebens als Sportlehrer oder Fitness Trainer zu arbeiten ...

dunstig

ZitatHabe Offiziere in Köln kennengelernt , die alle ohne Studium begonnen haben und früher oder später ein Studium dann doch bekommen haben. Wäre das ne Option ?

Na die Möglichkeit ist mir aber gänzlich neu. Ein Studium welches in der regulären Laufbahnausbildung nicht vorgesehen ist, man aber dann später zwischendurch doch einfach mal ein paar Jahre an die Uni geschickt wird? Aber vielleicht kann mich da jemand aufklären.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Warum hast du denn nun nicht Wunsch 1-4 bekommen? Wäre ja nett, wenn die Beiträge liest und offene Fragen beantwortest.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Trymacs

Für Politik , Psychologie und Staats und Sozialwissenschaften war mein abi mit 2,7 in Kombination mit Mathe Test nicht gut genug.
Sportwissenschaften hab ich vom Studienberater nicht bekommen können.
Lediglich BWL trifft für mich zu. Allerdings habe ich absolut kein Interesse dies in Trimestern durchzuziehen, da ich mich überhaupt nicht für bwl interessiere ....

Eine andere Option wäre es Zivil privat zu studieren an der Hochschule Fresenius und dann anschließend für 13 Jahre zum Bund. Aber für jetzt hätte ich ne halt eine Zusage sicher. In 3 Jahren könnte es dann wieder knapp werden...

Was sagt ihr ?

Ralf

Also mit Studium wird das dann wohl nichts. Auch später nicht. Durch die fehlende Studieneignung in allen anderen Fächern außer BWL, kannst du auch später nichts anderes studieren. Da hast aber schon nen richtig schlechten Studieneignungstest abgelegt.

Also versuchs halt ohne und studiere nach den 13 Jahren.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

itchy

Okay, ich bin mal wieder raus.

Zitat
Welche Verwendung in der Artillerie und Aufklärung kommt den Aufgaben der Kampftruppe am nächsten ? Also wo kann man unter Umständen am ehesten in Gefechte geraten ?

Such dir irgendwas, aber mit der herangehensweise bist du nirgendswo gut aufgehoben. Mit der Geisteshaltung bist du für Aufklärer absolut ungeeignet, bei uns gehts immer darum, das Gefecht so lange herauszuzögern und zu verhindern wie möglich, denn wer schießt kann nicht mehr ruhig beobachten.

Zock ne Runde.

Zitat

Na die Möglichkeit ist mir aber gänzlich neu. Ein Studium welches in der regulären Laufbahnausbildung nicht vorgesehen ist, man aber dann später zwischendurch doch einfach mal ein paar Jahre an die Uni geschickt wird? Aber vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Jupp gibt es. Junger Offz ohne Studium ist fertig ausgebildet, wird eingesetzt als Zugführer in der Ausbildung, stellt Antrag und studiert jetzt, ca. 1,5 Jahre nach Ende seines OL3. Ist alles möglich.
Ich kenne mindestens einen solchen Kameraden.
Adelheit es ist soweit


http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau