Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als IT-Feldwebel

Begonnen von margoe, 09. März 2015, 15:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IT-Fw

Ralf hat natürlich völlig recht - meine Darstellungen beziehen sich auf den IT-Fw InfoVarb Bw.

Patria

In meinem Fall wäre das der  ITFw InfoÜtr WV Bw in Calw.
Bin ziemlich neugierig weil der Einplaner mir leider auch nichts sagen konnte..

margoe

Patria

Also könnte "Tetrapol" z.B. eines der Aufgabenfelder sein?
Verzeihung wenn ich da jetzt wahrlos und unwissend mit Begriffen um mich werfe aber ich konnte mich bis jetzt nur über die 3 Werbevideos der Bundeswehr zu diesem Thema informieren^^.

smash11

Zitat von: Ralf am 20. März 2015, 12:27:51
ZitatDie Frage finde ich auch sehr interessant. Welche alltäglichen Sachen bekommt ein Fw, denn im Bereich IT zu tun ?
Kompanie ist eine mögliche Verwendung. Im A6/S6 Bereich ist das wieder ganz anders.
Je nach Ebene und Aufgabengebiet sieht das halt ganz unterschiedlich aus. "Die" typische Verwendung für einen IT-Fw gibt es nicht.
Es gibt z.B. den ITFw InfoÜtr Fu Bw, ITFw AirC2 C/S, ITFw InfoVarb Bw, ITFw InfoÜtr WV Bw, ITSysAdminFw EinsFüDstLw, ITAdminFw SK, ITSichhFw Bw, ITSysAdminFw FIS H, ITSysAdminFw DB SK, ITSysAdminFw Eins, ITSysAdminFw WEB SK, ITSysAdminFw FüInfoSysH GefStdServer, ITSysAdminFw FüIS SK, ITSysAdminFw HEROS, ITSysAdminFw EFD Lw, ITSysAdminFw FS, ITSysAdminFw IS, ITSAFw Gdlg FIS SK etc etc etc

Da muss man schon auf die Verwendung und dann gezielt auf die Ebene schauen, um zu beantworten, was da jemand macht.

Ersteinmal danke für die hilfreiche Antwort!!!!

Wie kann ich Einfluss darauf nehmen, welche Art von Fw ich werde ?

Ralf

In dem du nur die Stelle annimmst, die du willst. Du unterschreibst ja dafür.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

margoe

Was passiert eigentlich, wenn man durch einen der Tests durchfällt? Sport zum Beispiel? Kann man den einzelnen Test wiederholen oder muss man die komplette Eignungsübung wiederholen?

lepO

Zitat von: margoe am 20. März 2015, 22:16:00
Was passiert eigentlich, wenn man durch einen der Tests durchfällt? Sport zum Beispiel? Kann man den einzelnen Test wiederholen oder muss man die komplette Eignungsübung wiederholen?

Einen zweiten Versuch beim Sporttest wird man nicht bekommen.
Sollte man eine Übung nicht bestehen, so hat man jedoch ein halbes Jahr Zeit den Test zu wiederholen.
Wie das bei den anderen Tests (CAT usw.) aussieht weiß ich nicht.

margoe

Meinte ich ja. Wenn ich den Sporttest nicht bestehe, kann ich den innerhalb eines halben Jahres wiederholen?!

Roadrunner1987

Kann man. Aber die Anforderungen im Sportest sind okay. Ich fand sie in beiden Bewerbungsverfahren nicht so schwer. Der Sportest gehört zu denen auf die man sich sehr gut vorbereiten kann. Such mal im Forum du findest mit Sicherheit die Anforderungen oder frag den KB die haben einen Zettel wo alles drauf steht.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

funker07

Dass ein IT-Fw nichts mit IT macht ist in dieser Absolution falsch.
In einer Jägerkompanie als S6Fw mag das stimmen...In einem FüUstgBtl sind die ITFw überwiegend als "richtige" ITler verwendendet und werden demnach mit Aufbau von Netzwerken, Serveradministration usw beschäftigt.

Dass ein IT-Systemelektroniker meist weniger Ahnung von Servern, usw hat als ein Fachinformatiker ist klar. Dafür hat der Fachinformatiker meist keine Ahnung von Stromversorgung, Signalübertragung usw.
Deshalb werden InfoÜtr meist zum IT-Systemelektroniker ausgebildet und InfoVarb zum Fachinformatiker.

smash11

Zitat von: funker07 am 21. März 2015, 03:19:17
Dass ein IT-Systemelektroniker meist weniger Ahnung von Servern, usw hat als ein Fachinformatiker ist klar. Dafür hat der Fachinformatiker meist keine Ahnung von Stromversorgung, Signalübertragung usw.
Deshalb werden InfoÜtr meist zum IT-Systemelektroniker ausgebildet und InfoVarb zum Fachinformatiker.

Interessiert es jemanden, wenn ich, als ITSE, in meine Bewerbung reinschreibe, ich möchte gern eher als FISI arbeiten würde ?

margoe

Hallo zusammen, leider ist der Eignungstest nicht wie erhofft ausgegangen. Mein Studium wird nicht als Berufsabschluss anerkannt. Deshalb kann ich nicht als Feldwebel einsteigen. Reine Formalie. Das hätte auch der Karriereberater wissen müssen. Nun bleibt nur AC Führungskräfte oder zivile Laufbahn. War trotzdem ne interessante Erfahrung. Aber schade ...

Tommie

Irgendwie kommt mir das so vor, als hätte ich Ihnen das bereits vorher prophezeit ;) :

Zitat von: Tommie am 18. März 2015, 07:55:31Und damit für die Feldwebel-Laufbahn überqualifiziert! Bewerben Sie sich als Offizier, denn für die Feldwebel-Laufbahn wird man Sie mit dieser Qualifikation nicht einstellen. Ganz ehrlich?

Aber wir posten hier sowieso alle nur Müll und haben keine Ahnung ;D !

Rollo83

Das versteh ich jetzt nicht, wieso sollte denn ein Studienabschluss dazu berechtigen mit höherem Dienstgrad in die Feldwebellaufbahn ein zu steigen !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau