Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

mit fast 29 Jahren zum Bund

Begonnen von ChrisWis86, 10. März 2015, 18:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisWis86

Ich bedanke mich für die antworten.

Also sieht das garnicht so schlecht aus das ich zur Bundeswehr noch gehen kann, oder?

4, 8 oder 12 Jahre kann ich das selbst entscheiden wielange ich gehe?

Ich bin schon gespannt was bei der karriereberatung beim KWESA nächste woche raus kommt. Auf jedenfall möchte ich zur Bundeswehr.

KlausP

ZitatKWESA

Was soll das sein? ihre persönliche Abkürzung für "Kreiswehrersatzamt"? Dass es die schon seit ein paar Jahren nicht mehr gibt ist Ihnen vermutlich entgangen?

Zitat
4, 8 oder 12 Jahre kann ich das selbst entscheiden wielange ich gehe?

Nein. Es gibt Regelverpflichtungszeiten für die einzelnen Laufbahnen, in der Mannschaftslaufbahn immer noch 4 Jahre. Es ist möglich, dass es auch Stellen gibt, die für 8 Jahre ausgeschrieben sind. Wenn Sie dafür geeignet sind, kann man die Ihnen anbieten. Wenn nicht, dann nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Roadrunner1987

Sie können auch zur Marine in die Mannschaften aber da nur in den Decksdienst heißt viel Seefahrerei.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

Steve87

Die Decksdienst-Leute fahren genauso viel zur See wie die Versorger, Aris, Operateure oder oder oder.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Roadrunner1987

Also in meinen 8 Jahren Marine sind mir selten Decksdienstler an Land begegnet. Außer in der PersErg oder sie waren BDU
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

BulleMölders

Na ja, was soll eine Ziege auch an Land?
Ja klar, die vierbeinige kann den Rasen "mähen" aber die zweibeinige nicht. Könnte höchstens Poller schrubben aber das ist ja auch nicht Tag füllend.
Deshalb sind die meißten zweibeinigen Ziegen an Bord, da können die wenigstens mit Leinen spielen, Mun hin und her schleppen, Pönen oder auch ab und an mal das Schiff durch die Gegend steuern.

ChrisWis86

Moin,
heute wollte ich euch Mitteilen was bei mir raus kahm am Mittwoch beim Gespräch bei der karriereberatung. Also ich war danach völlig überrrascht das, das Gespräch so positiv ausging.
Der Berater hat mir gesagt das es was werden, das ich hinkomme. Und zwar bei Laufbahn der Mannschaften, da hätte ich eine große Chance als SaZ 8Jahre da zubleiben, es würde auch noch länger gehen bei weiterverpföichtung und bei entsprechender Leistung und Bedarf. Maximal 25 Jahre.
Bewerbungspapiere hat er mir mitgegeben (abgabe ist schon am 25.03.). Der Berater hat mit mir den Bewerbungsbogen bisschen ausgefüllt. Bewerben tue ich mich als erstes als SaZ 8 Jahre. Da sagte er mir auch, wenn ich den Test als SaZ nicht schaffen solte machen wir halt FWDL (23monate) und versuchen so an SaZ ranzukommen. Wobei ich dann, wenn das klapt, den Test nicht wiederholen brauch.
Bewerben tue ich mich bei der Marine, hat er mir auch empfohlen, da ich ja von der Küste komme und schon auf diversen Schiffen und Booten war. Laufbahn der Mannschaft ist klar, er hat es mit mir bespochen als was ich denn da hingehen würde bzw. wo ich hingehen kann. Und das ist.... Decks Gast ( Verwendungsreihe 11), Nav Gast (Verwendungsreihe 26), SchiffsbtT (Verwendungsreihe 44) und AntrT (Verwendungsreihe 42).

Er sagte mir auch zum schluss des Gespräches, das es klappen wird das ich zu Bundeswehr-Marine gehe. Aber ob als SaZ oder FWDL würde an mir liegen und den ergebnis des tests. Eintrittstermin würde der 01.07.2015 sein. Wobei das aber bissel eng werden könnte mit der Zeit so wie er sagte. Ansonsten am 01,10.2015.

Also ich freue mich jetzt schon das alles sein Lauf jetzt nimmt und das es klappt. Bin auch schon bissel an üben was meine Kondition und Ausauer und Kraft angeht. Also ich bereite mich schon mal vor. :-D

So das wäre es dann erstmal gewesen....

mailman

Mit der Rechtschreibung wird das nichts mit dem SaZ.

Und der "Rat" mit dem FWDL ist auch nciht immer der beste.

Hawkeye

Aus einer Stellenanzeige des Einzelhandels:

"Kommunikation des Spirits und des femininen Lifestyles an die Kundin"

dunstig

Wahnsinn. Das ist wirklich anstrengend Ihre Texte zu lesen.

Machen Sie sich bitte eines klar: Auch wenn die Möglichkeit besteht, bis maximal 25 Jahre in der Laufbahn der Mannschaften zu verweilen, so stellt dies doch eine klare Ausnahme dar. Die Regel sind immer noch maximal 8 Jahre. Und ich hoffe Sie haben einen Plan, was Sie dann mit Ende 30 nach 8 Jahren Bundeswehr auf dem Arbeitsmarkt machen wollen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

Zitat... Er sagte mir auch zum schluss des Gespräches, das es klappen wird das ich zu Bundeswehr-Marine gehe ...

Entweder hat der Karriereberater hellseherische Fähigkeiten oder er hat die Foren-Kristallkugel "umgelagert" oder Sie haben das verstanden was Sie verstehen wollten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Ich glaube, er hat das alles falsch verstanden. Wofür der KB da ist.

Peinlich

01.03.99- 28.02.2011  vom PzSchützen bis zum PzGrenFw
01.04.15 NwAdminFw FlaRak,neu Anfang

Vom Heer zur Luftwaffe.
Vom Truppendienst zum Fachdienst.

Zorro67

7/1990 - 9/1990 AGA 5./NschBtl 7 Ahlen
10/1990 - 6/1991 1./BeobBtl 73 Dülmen
Seit 7/2009 1./ABC-AbwBtl 906  Höxter

Zebra

Ich wünsche dir viel Erfolg im Bewerbungsverfahren.
Bereite dich vernünftig vor, das Forum gibt ja genug Anstöße dazu, was zu tun ist.

MkG

Zebra

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau