Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marineoffizieranwärter Takelage

Begonnen von MaxD., 18. März 2015, 15:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerTommy86

Zitat von: HG z.S. am 19. März 2015, 08:24:06
Was ich übrigens ziemlichen Quatsch finde: Zum einen ist der Mast kürzer, als der richtige und zum anderen steht er fest, was man von einem Schiff nicht immer behaupten kann. Sinnvoll ausbilden kann man daran also, in meinen Augen, nicht wirklich.

Aber ich schweife ab... ;D

In der Methodik- und Didaktikausbildung hab ich irgendwann mal Grundsätze wie "vom Leichten zum Schweren" gelernt... aber was sind die schon Wert, wenn der HG z. S. uns gnädigerweise mit seinem Wissen überschüttet...

Spiritus

Aus der Sicht von jemandem, der die MSM aus der Lehrgangsteilnehmer- und Stammpersonal-Perspektive kennt und auch selbst als Stammbesatzung auf der Gorch Fock war:  Die Vorbereitung der Lehrgangsteilnehmer bereits in Flensburg ist meiner Meinung nach ausgesprochen sinnvoll. Die zeinintensiven ersten Einweisungen zur Eigensicherung und zum Verhalten im Want und auf der Rah, die sonst erst im Rahmen der Segelvorausbildung im Auslandshafen stattfanden, werden so vorverlegt und sicher an Land durchgeführt. 
Gerade die Tatsache, dass die Ausbilder bei den ersten Aufenterdurchgängen nicht jeden Lehrgangsteilnehmer dauerhaft im Blick haben können (was u.a. zum letzten Unglück führte), wird durch die Vorausbildung an Land ausgeglichen.   Schwächen bzw. Unsicherheiten einzelner OA können so schnneller und zuverlässiger erkannt und abgestellt werden.

Zusammen mit den weiteren Veränderungen (z.B Rettungsweste für Posten Ausguck und Posten Rettungsboje) ist die Ausbildung auf der Gorch Fock jetzt als wirklich sehr sicher zu bezeichnen.

HG z.S.

Danke für die Ausführung, Spiritus. Das klingt tatsächlich sehr sinnvoll. Unter diesen Gesichtspunkten nehme ich meine Aussage auch gerne zurück.

Zitat von: DerTommy86 am 19. März 2015, 23:10:54
[...] aber was sind die schon Wert, wenn der HG z. S. uns gnädigerweise mit seinem Wissen überschüttet...
Sehr viel, wie man an der Argumentation von Spiritus sieht. Aber warum sinnvoll argumentieren, wenn es doch Sarkasmus gibt... ::)
Nichts für ungut.

Kartesh

Ich habe letztes Jahr als OA die Takelage "besucht", du musst nicht aufentern und kein Ausbilder wird es wagen dich hoch zuzwingen. Kein Scherz, nach den Skandalen achtet "Oben" sehr genau auf solche Dinge und fragt auch aktiv nach ob sowas vorgekommen ist.

Natürlich ist sowas aber nicht vorgekommen, das Thema Sicherheit hat erste Priorität und wenn du große Unsicherheit zeigst kann es sogar sein das du nicht aufentern darfst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau