Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppengattung Personalbestand

Begonnen von Passmann, 28. März 2015, 13:57:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Aber das aktivieren eines gekaderten PzBtl ändern überhaupt nichts an den absoluten Personalzahlen der Streitkräfte. Vielmehr werden die entsprechenden Dienstposten aus anderen Bereichen "geklaut" und in dieses Btl gesteckt. Alles was sich ändert ist die Verwendung einiger weniger Soldaten. Bzw. diverse Kameraden, die gerade dabei sind die PzTr zu verlassen tun dies dann halt nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

C_kills

Zitat von: Andi am 30. März 2015, 14:36:42
Alles was sich ändert ist die Verwendung einiger weniger Soldaten. Bzw. diverse Kameraden, die gerade dabei sind die PzTr zu verlassen tun dies dann halt nicht.
Gruß Andi
Grundsätzlich führt das aktivieren eines gekaderten PzBtl natürlich zu mehr Dienstposten. Dienstposten die eben nicht eingeplant waren. Im jeweiligen Jahrgang bedeutet das eine Abweichung von den Planbeständen. Man kann nichts bei B hinzufügen ohne es bei A wegzunehmen. Ergo fehlen irgendwann, wie im genannten Bsp. PzTrp-Offiziere oder Offiziere aus anderen Truppengattungen aus dem Jahrgang 2013

Andi

Zitat von: C_kills am 30. März 2015, 14:44:41
Grundsätzlich führt das aktivieren eines gekaderten PzBtl natürlich zu mehr Dienstposten.

Nein, weil die Aktivierung unter der Vorgabe erfolgt ist, dass das Heer die entsprechenden Dienstposten im eigenen Bereich bereitstellen muss. Es findet also nur eine Personalverschiebung statt.

Gruß Andi

the rest is silence...

C_kills

Zitat von: Andi am 30. März 2015, 14:51:11
Es findet also nur eine Personalverschiebung statt.

Aber woher kommt denn das verschobene Personal? Das muss doch zwangsläufig heißen das manche DP gestrichen werden, um die DP im aktivierten Btl zu füllen.

Die Frage ist ja dann wie viele ausgebildete Offze hat die PzTrp auf entbehrlichen Dienstposten.

Andi

Zitat von: C_kills am 30. März 2015, 14:55:26
Aber woher kommt denn das verschobene Personal?

Aus anderen Bereichen des Heeres. Stäben, Ämtern, anderen Truppenteilen.

Das muss doch zwangsläufig heißen das manche DP gestrichen werden, um die DP im aktivierten Btl zu füllen.

Diese Dienstposten werden dann in die Struktur des PzBtl verschoben, richtig. Dann hat Stab X halt einen A15 Oberstleutant-Dienstposten weniger, der dann der Kommandeurdienstposten wird. Viel interessanter wird es bei den Mannschaftsdienstposten, denn die sind wirklich Mangelware, aber das ist dann halt so.

Die Frage ist ja dann wie viele ausgebildete Offze hat die PzTrp auf entbehrlichen Dienstposten.

Wieso sollten diese Dienstposten aus der PzTr kommen? Das macht ja mal gar keinen Sinn. Diese Dienstposten kommen aus allen Bereichen des Heeres. Und ehemalige Panzerleute haben wir da alle Nase lang. Wobei es keinerlei Zusammenhang zwischen den Dienstposten abgebenden Dienststellen (bzw. den Dienstposteninhabern) und der Stellenbesetzung im aktivierten Btl gibt.

Gruß Andi
the rest is silence...

C_kills

Klingt alles logisch  ;)

Dann nehme ich das PzTrp Beispiel zurück und beschränke mich auf die zeitliche Diskrepanz zwischen Einplanung auf- und einnehmen des DP bei Offizieren

Andi

Zitat von: C_kills am 30. März 2015, 15:13:48
Dann nehme ich das PzTrp Beispiel zurück und beschränke mich auf die zeitliche Diskrepanz zwischen Einplanung auf- und einnehmen des DP bei Offizieren

Was soll die denn aussagen? Offiziere sind grundsätzlich in ihrer Verwendung nicht an eine bestimmte Truppengattung gebunden, sondern werden da eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Querverschiebungen gab es da schon immer und sind seit Einführung der aktuellen Offizierausbildung im Heer auch in allen drei TSK plus SKB einkalkuliert. In meiner Dienstzeit gab es noch nie einen Offiziermangel, sondern höchstens einen problematischen erheblichen Regenerationsbedarf, der alle drei bis vier Jahre für unterschiedliche TrG oder Bereiche in Wellen auftritt, während in den Jahren dazwischen ständig DPäK vorkommen. Insgesamt nivelliert sich das aber. Zudem geht die Bundeswehr mehr und mehr dazu über auch angehende Offiziere familienfreundlich zu behandeln, so dass im Zweifelsfall eine Stelle in Ort A unbesetzt bleibt, weil der Offizier mit Familie in Ort B wohnt und ihm dort ein DPäK geschaffen wird.
Und Überbestände an SaZ, die es durchaus in allen Laufbahnen (bis auf die Mannschaftslaufbahn) in Teilen schon gab erledigen sich schnell von selbst - und sei es nur durch die Ableistung der Dienstzeit.

Die eigentlichen Probleme hat die Bundeswehr vielmehr im Bereich der jungen Berufsoffiziere, denn da gehen mittlerweile ziemlich viele wieder freiwillig...
the rest is silence...

C_kills

Zitat von: Andi am 30. März 2015, 15:23:28
Was soll die denn aussagen? Offiziere sind grundsätzlich in ihrer Verwendung nicht an eine bestimmte Truppengattung gebunden, sondern werden da eingesetzt, wo sie gebraucht werden. Querverschiebungen gab es da schon immer und sind seit Einführung der aktuellen Offizierausbildung im Heer auch in allen drei TSK plus SKB einkalkuliert.

Die Bindung zu der Truppengattung zu der man eingeplant worden ist, soll jetzt fest sein. Das heißt Querverschiebungen sind eben nicht mehr eingeplant. 

Seit gut 2 Jahren gibt es das System nicht mehr wonach im letzten Studienjahr die Einplanung des Jahrgangs erst "bestätigt" wurden

Andi

the rest is silence...

F_K

Och kills,
Die Truppengattung ist bei einem Offizier nur ein Personalbegriff, das ist von einer auf die andere Minute geändert.

C_kills

Zitat von: Andi am 30. März 2015, 15:42:30
::) Sagt wer?

Der Inspizient der Offizierausbildung

Zitat von: F_K am 30. März 2015, 15:44:43
Och kills,
Die Truppengattung ist bei einem Offizier nur ein Personalbegriff, das ist von einer auf die andere Minute geändert.

Naja, auf dem Papier vielleicht, aber ich würde gerne mal einen PzKpChef sehen welcher nicht auf Panzer und ihren Umgang ausgebildet ist.

bayern bazi

wenn ich zu wenig PzOffz hab - nehm ich halt nen PzGren und schul ihn um ;) 

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

C_kills

Zitat von: bayern bazi am 30. März 2015, 16:22:00
wenn ich zu wenig PzOffz hab - nehm ich halt nen PzGren und schul ihn um ;)

widerspricht aber dem hier:

Zitat von: F_K am 30. März 2015, 15:44:43
das ist von einer auf die andere Minute geändert.

wolverine

Wird die Offz Ausbildung nicht mehr generell am verstärkten PzGrenBtl gemacht? Bei mir war es so und ich war niemals PzGren...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

C_kills

Naja, PzGrenTrp+PzTrp=Panzertruppen (Truppengattungsverbund)

Schon klar das da einiges an Ausbildung zusammenfällt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau