Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung? Sinn?

Begonnen von BralorX, 21. April 2015, 20:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BralorX

Moin moin,

ich habe jetzt meinen Unteroffzierlehrgang und den EAKK Lehrgang fast abgeschlossen. Ab nächster Woche werde ich dann zum 2. Fregattengeschwader nach WIlhelmshaven versetzt.


Was ich jetzt absolut nicht verstehe ist. Ich habe noch keinen Fachlehrgang. Und da die Bundeswehrplanung mal wieder sehr geil ist beginnt der nächste Fachlehrgang erst am 01.07.

Eigentlich war nach dem Unteroffzierlehrgang der Fachlehrgang geplant und dann im Anschluss EAKK aber dies wurde warum auch immer geändert.

Ich frage mich jetzt folgendes... Ich weiß auf welches Schiff ich später komme. Aber ohne Fachlehrgang bin ich doch theoretisch komplett nutzlos oder? Ich kann doch dann garnix machen.

Wird diese Versetzung dann sowas wie eine Personalergänzung sein? Was kann ich mir unter Personalergänzung vorstellen?

Roadrunner1987

Also ich wurde auch vor meinem Fachlehrgang auf die Korvette versetzt.

Auf den Einheiten hast du eingewiesene Kameraden. Die nehmen dich erstmal an die Hand. Soll heißen es gibt Unterweisungen in die Anlagen nutz die Zeit bis zum Fachlehrgang und sammel ein wenig Erfahrung und gewohn dich schon mal an den Abschnitt und das Leben an Bord. Bis 1.7 ist nicht mehr lang.

Wenn auf deiner Versetzung ein Bordkommando steht gehst auch an Bord und nicht in die PersErg.

Außerdem gehört an Bord neben dem Fachdienst auch der Gefechtsdienst und die Schiffsicherung und Wache. Also genug zu tun auch wenn der Fachlehrgang später als geplant beginnt.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

BralorX

Ich hatte vor den Lehrgängen ja schon ein Praktikum auf meinem zukünftigen Schiff.. auf der Versetzung steht jetzt aber 2. Fregattengeschwader und nich explizit Fregatte XY... bei nem Kamerad stand halt drauf Fregatte XY.. Das hat mich ein wenig verwirrt.

Roadrunner1987

Dann mal deinen Planer anrufen und fragen. Dann weißt du genau wohin es geht oder ob es PersErg wird.
Wie die PersErg in WHV ist weiß ich nicht. Kenne nur die vom 7. SG aus Erzählungen da klang es nach purer Langeweile....

Aber mach dich wegen der Lehrgangsplanung nicht heiß. Da passt immer irgendwie.

Welche VR hast?
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

BralorX

ich bin 48er (IT System Betreuung)

Roadrunner1987

Na das trifft sich war ich auch
Also alles kein Problem du kannst auch ohne die Lehrgänge erstmal die Netzwerkbetreuung im Microsoft Bereich machen. Auch immer gerne gesehen ist die Überprüfung des IT- Bestandverzeichnis.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

BulleMölders

Zitat von: BralorX am 21. April 2015, 20:51:09
Aber ohne Fachlehrgang bin ich doch theoretisch komplett nutzlos oder?

Nö, der Wachplanaufsteller deine Abschnitts wird sich freuen, ein Wachgänger mehr den er verplanen kann. ;)

Ralf

ZitatWas ich jetzt absolut nicht verstehe ist. Ich habe noch keinen Fachlehrgang. Und da die Bundeswehrplanung mal wieder sehr geil ist beginnt der nächste Fachlehrgang erst am 01.07.
Die Bundeswehrplanung ist das schon "sehr geil", weil sie die Lehrgänge so plant, dass sie auch ausgelastet sind und nicht für jeden Hans oder Franz einen Einzellehrgang auf die Beine stellt. Laufbahnnachteile entstehen dir hier nicht, somit ist deine Bemerkung ziemlich unqualifiziert.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.