Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chance auf Offz-Laufbahn ?

Begonnen von Joiny, 23. April 2015, 20:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joiny

Nabend, :)

Ich habe, wie der Betreff vermuten lässt, das Ziel Offz zu werden. Meine Noten sind leider nicht die besten und ich, schlau wie ich bin, habe dazu noch diverse Fehlstunden. Außerdem habe ich lediglich eine Fachhochschulreife -Schulischer Teil- , wenn ich kommenden Sommer von der Schule abgehe.
Zu meiner Person: ich bin 17 Jahre alt, seit Jahren sehr an der BW interessiert und das nicht weil ich aus der EGO-Shooter Generation stamme ;)

Meine Idee momentan ist es, mit dem FWD als Eingewöhnung in das Soldatenleben meine Fachhochschulreife zu vollenden, dabei auch das Leben als ausführende Kraft und nicht als befehlende Kraft kennenzulernen, um mich so zu beweisen - Und dann trotz der schulischen Leistungen doch noch OA-ohne Studium zu werden. ( als Bonus aus meiner Sicht wäre es einfach, dass ich dann nicht ein unerfahrener Typ frisch aus der Schule wäre, sondern am eigenen Leib bereits erfahren hätte wie es ist Soldat zu sein, aus allen Perspektiven.)

Meine 2,03m Körpergröße und die genannten schulischen Leistungen haben nun folgende Fragen aufkommen lassen:

Kann ich als FWDL - ( Infanterist ) die Fachhochschulreife -Praktischer Teil- erlangen ?

Habe ich überhaupt eine Chance als Infanterist mit einer Körpergröße von 2,03m ?

Und meine wichtigste Frage:

Kann ein FWD über z.b. 23 Monate, bei guten Bewertungen, abgeschlossenen Kursen - wie den Einzelkämpferlehrgang - , meine Chancen auf ein Offz- Platz ohne Studium erhöhen ? oder werden solche vorigen militärischen Leistungen nicht in das Auswahlverfahren mit einbezogen ?

Danke an alle die sich meinen Fragen annehmen,

Joiny

KlausP

ZitatKann ein FWD über z.b. 23 Monate, bei guten Bewertungen, abgeschlossenen Kursen - wie den Einzelkämpferlehrgang - , meine Chancen auf ein Offz- Platz ohne Studium erhöhen ?

FWDL gehen in keinem Fall auf irgend einen Einzelkämpferlehrgang. Sie werden auf Dienstposten eingesetzt, für dienureuin Mindestmaß an Ausbildung nötig ist, quasi auf Angelernten- oder Hilfsarbeiterebene.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Du weißt schon, dass Offz ohne Studium die Ausnahme darstellt? Deshalb ist da die Konkurrenz recht hoch. Ob du da mit deinen Voraussetzungen gute Chancen hast...hab ich meine Zweifel. Da hilft dir den FWD auch nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Joiny

danke für die schnelle Antwort,

Der Einzelkämpferlehrgang war auch eher als bsp gedacht ;)

Und ja leider ist mir bewusst dass die Kongurenz groß ist und die Stellen zu wenige ... desshalb die Frage ob der FWD da iwas an chancen erhöht ...

wolverine

Der FWD ist in dieser Situation verschwendete Zeit. Bewerben Sie sich als Offizier wenn Sie da möchten. Dann lassen Sie sich testen, geben Ihr Bestes und leben mit dem Ergebnis.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Joiny

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...  :P

jetzt ist nur die Frage ob ich überhaupt zur Prüfung eingeladen werde wenn ich sowas mitbringe ..

F_K

... Wenn ich es richtig verstehe, werden nicht mal die formalen Voraussetzungen  erfüllt - wie ist denn der Notenschnitt?

dunstig

Solange du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife hast, wird keine Einladung stattfinden, da die formalen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Selbst mit vollständiger Fachhochschulreife wird es meiner Meinung nach sehr schwierig werden, da du zum einen schlechte Noten und Fehlstunden hast und dich zum anderen gegen Mitbewerber durchsetzen musst, die ein richtiges Abitur gemacht haben und das sehr wahrscheinlich sogar mit besseren Noten.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Joiny

Stimmt wohl .... und wie sieht es aus mit Fachhochschulreife machen mit dem FWD als praktischen Teil ? geht das ?

dunstig

Das hatten wir hier irgendwo schonmal im Forum. Ich meine mich zu erinnern, dass dies nicht möglich ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Das hängt nicht von der Bundeswehr ab, sondern von dem Bildungsträger. Mit dem muss man sich auseinandersetzen, was er anerkennt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Joiny

GutGut dann ruf ich da mal hier in Hamburg an ;)

Vielen dank für die flotten Antworten und ja ... Mal schauen wies weitergeht ...

Ansonsten MfG & Danke nochmal

Joiny

dunstig

Einen Plan B und Plan C sollte man bei den Voraussetzungen aber immer in der Hinterhand haben. Das bitte nicht vergessen. ;)

Joiny

ja vielleicht dann lieber Feldfebel und wenn ichs gut mache OA...- Mal schauen ... wird wohl darauf hinauslaufen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau