Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werde ich ausgemustert?

Begonnen von Tagträumer12345, 26. April 2015, 10:33:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagträumer12345

Hallo,
ich hätte mal eine Frage ob ich ausgemustert werde.
Also ich will mich für die Laufbahn der Offiziere bewerben, ich mache mein Abi gerade(bin 12. Klasse), sportlich bekomme ich die Test auch hin und ich denke mal das Assecement center schaffe ich schon aber meine Sorge ist nicht, dass ich da rausfliege sondern schon bei der Musterung.
Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion also aufjedenfall habe ich zu wenig von diesen Hormonen gehabt,weil iwelche antikörper die hormone zerstören aber das ist ja gar nicht das problem ich nehme tabletten deswegen aber das sollte nicht der ausmusterungsgrund sein, sondern vor 7 Jahren, als die krankheit noch nicht bekannt war bei mir da habe ich Depressionen bekommen und habe mich 1x mal geritzt, heute kann ich sagen ich wollte bloß iwie Aufmerksamkeit, weil meine Eltern haben sich getrennt und gab Streit vor Gericht und bla und dann war ich 1 Monat in einer Psychatrie und danach noch in ambulanter Behandlung aber ich habe mich seit dem komplett verändert und für mich ist das heutzutage völlig irrelevant war einfach bloß eine Dummheit, als ich klein war und ich könnte mir auch das bescheinigen lassen, dass sich die ganze Geschichte auf meine Schilddrüsenerkrankung zurückführen lässt und das ist kein Ausmusterungsgrund soweit ich weiß.
Also nun meine Frage ich bin ja eig. verpflichtet das mit anzugeben also sollte ich mir das bescheinigen lassen, dass es bloß an der schilddürsenerkrankung lag und das dann mit beilegen, bei der Musterung oder meint ihr ich sollte mir iwie nochmal von Psychater bescheinigen lassen, dass ich sozusagen völlig normal bin( wie schon gesagt ich habe mich komplett verändert bin ganz normal für mich bedeutet das von früher gar nichts mehr und hat heute 0 einfluss auf mich)? oder was meint ihr ??
Für mich wäre das wirklich voll die Katastrophe, wenn mein traum wegen so einer alten sache platzen würde das wäre echt.. enttäuschend wäre untertrieben für mich.

MFG

mailman

Zitatich nehme tabletten deswegen aber das sollte nicht der ausmusterungsgrund sein

Das kann schon ausreichen.

wolverine

Ich glaube auch, dass die Schilddrüsenproblematik mit Dauermedikation scherer wiegt als eine lange abgeschlossene psychische Krise. Die gibt man an und wenn es wirklich auskuriert ist, war es das.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Warten Sie das Ergebnis der Untesuchung ab und Sie werden es genau wissen. Im Übrigen wurde diese Frage so oder so ähnlich hier schon öfter gestellt. Allerdings ist die Tauglichkeitsuntersuchung auch immer eine Einzelfallentscheidung!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Hast du nun eine Über- oder eine Unterfunktion? Und ist die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung noch aktiv.

Mit einer einfachen Unterfunktion ist man tauglich, sofern die stabil eingestellt ist. Mit einem aktiven Basedow z.B. nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Verteidiger

Wie bei jedem empfehle ich einen Plan B zu haben. Es sind schon körperlich wie geistig fitte Leute in Köln gescheitert. Sicher ist da gar nichts.
Also weiter bewerben und gucken was als Antwort kommt

Tagträumer12345

Es ist eine Überfunktion, stabil eingestellt und ist auch bloß eine Tablette frühs  und meine Ärztin hat gesagt, dass ich evt ,wenn es so weiter läuft wie jetzt die Tabletten in paar Monaten absetzten kann.

Und ich habe schon einen Plan B bzw. wenn ich in Köln scheitern sollte naja dann wüsste ich zumindest das ich selber Schuld bin und dafür kann ich noch trainieren (nicht böse gemeint)

MFG

ulli76

Trainieren kann man für Köln nur bedingt. Neben denen, die sich nicht gescheit vorbereitet haben, gibt es sehr viele, die einfach nicht die Voraussetzungen mitbringen.

Überfunktion ist nicht gut. Allerdings nicht unbedingt wegen der Überfunktion an sich, sondern dem zugrunde liegenden Problem. Aber bewirb dich trotzdem und bring aussagekräftige Unterlagen zur Untersuchung mit. Nach deinen Angaben lässt sich bisher nicht sagen, ob du damit tauglich bist oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Tagträumer12345

Okay ich danke für die Antwort.

Ich habe mal nachgeschaut ich habe eine autoimmunthyreoiditis aber damit kann glaube ich kaum einer was anfangen ich auch nicht :D .

MFG

ulli76

Das Problem ist, dass es davon mehrere Sorten gibt.

Sehr häufig ist ein sog. Hashimoto. Der kann am Anfang auch mal eine Überfunktion machen, führt aber relativ schnell zu einer Unterfunktion. Solange der akut ist, kann der auch mal andere Symptome machen, ist aber ansonsten nicht das Problem.
Meist wartet man, bis er "ausbrennt" (also kein Schilddrüsengewebe mehr da ist und damit endet auch die Entzündungsreaktion) und ersetzt die fehlenden Schilddrüsenhormone durch Tabletten.
Sobald die akute Phase vorbei ist und die Werte gut eingestellt sind, ist der in der Regel mit einer Tauglichkeit vereinbar.

Was anderes ist z.B. der M. Basedow. Der macht eher eine Überfunktion und kann die Augen und andere Organe schädigen. Dafür gibt es auch andere Therapien. Der ist z.B. mit einer Tauglichkeit nicht vereinbar.

Tagträumer12345

Ich werde demnächst mal meine ärztin fragen, welche Form es ist, ich nehmen schon seit mehreren Jahren die gleichen Tabletten (L-Thyroxin)
Ich danke Ihnen.

ulli76

Dann hast du aber eine Unter- und keine Überfunktion.
Das Medikament, was du bekommst, gleicht die verminderte Produktion der Schilddrüse aus.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau