Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur Bewerbung im Sanitätsdienst (Lebenslauf, Notenübersicht)

Begonnen von Saloice, 01. Mai 2015, 17:10:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saloice

Hallo,

hab ein paar Fragen:

1. Lebenslauf

Habe ein Blatt namens "Ausfüllhinweise" erhalten:

- Was soll ich bei PC-kenntnisse hinschreiben? Bin zwar kein "Nerd", kenne mich allerdings mit allem Möglichen aus...
- Was unter besondere Erfolge bei Sportarten? Ich habe über 10 Jahre Fußball gespielt und dabei Massen an Medaillen/Pokalen/etc angesammelt
- Wie viel unter Motivation(Bundeswehr)? Wird das eigentlich nicht  im persönlichen Gespräch im AC geklärt?

2. Notenübersicht

- Noten oder Punkte? Habe viel 2+

Vielen Dank im Voraus!

Florian

Saloice

Lässt sich das Thema nicht bearbeiten?

Ergänzend:

Unter Sportarten steht auch noch die Frage " Wie häufig?" Soll ich dort meinen Wochenplan hinschreiben , oder wie?

StOPfr

Zitat von: Saloice am 01. Mai 2015, 17:15:38

Wegen missbräuchlicher Nutzung ist die Editierfunktion zurzeit gesperrt.

Es sollte zunächst ausreichen, wenn du die Frage "Wie häufig?" beispielsweise mit "täglich" oder "mehrmals wöchentlich" (oder 1 x jährlich ;)) beantwortest.

btw: Ich habe das Wort "Folge" mal in "Erfolge" geändert. Ok?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Saloice

Zitat von: StOPfr am 01. Mai 2015, 17:44:03
Zitat von: Saloice am 01. Mai 2015, 17:15:38

Wegen missbräuchlicher Nutzung ist die Editierfunktion zurzeit gesperrt.

Es sollte zunächst ausreichen, wenn du die Frage "Wie häufig?" beispielsweise mit "täglich" oder "mehrmals wöchentlich" (oder 1 x jährlich ;)) beantwortest.

btw: Ich habe das Wort "Folge" mal in "Erfolge" geändert. Ok?

Was kann man da missbrauchen?

Soll ich den Schulsport (Volleyball/Leichtathletik) auch mit aufnehmen?
Hast du zum Rest der Fragen auch ein paar Antworten parat? :)

Ja, danke. Die Auto-Korrektur...

StOPfr

Man könnte nachträglich in einen vorher harmlosen Thread unzulässige Werbung "einarbeiten", gegen die Netiquette verstoßen usw.

Dass du bereits in der Schule intensiv Sport getrieben hast - Volleyball/Leichtathletik - kannst du angeben.

Deine PC-Kenntnisse sind nicht professionell, aber du beschäftigst dich ausdauernd und erfolgreich (inhaltlich und technisch?) mit dem Medium? Dann könntest du das so schreiben.

Motivationsschreiben bringen nichts, werden aber manchmal vom KB verlangt. Dazu gibt es hier im Forum Anmerkungen per Suchfunktion. In der Tat ist das persönliche Gespräch der richtige Ort dafür. 

Saloice

Zitat von: StOPfr am 01. Mai 2015, 18:18:14
Man könnte nachträglich in einen vorher harmlosen Thread unzulässige Werbung "einarbeiten", gegen die Netiquette verstoßen usw.

Dass du bereits in der Schule intensiv Sport getrieben hast - Volleyball/Leichtathletik - kannst du angeben.

Deine PC-Kenntnisse sind nicht professionell, aber du beschäftigst dich ausdauernd und erfolgreich (inhaltlich und technisch?) mit dem Medium? Dann könntest du das so schreiben.

Motivationsschreiben bringen nichts, werden aber manchmal vom KB verlangt. Dazu gibt es hier im Forum Anmerkungen per Suchfunktion. In der Tat ist das persönliche Gespräch der richtige Ort dafür.

Der von der Beratung will das so...

Reicht/Passt das:

Da ich mich seit meiner Kindheit an für die Gerechtigkeit im Sinne des Staates einsetzen will und die ähnlich berufliche Entwicklungen in meinem Verwandtenkreis meine Entscheidung bestärkt haben, verkörpert der Sanitätsdienst das perfekte Ideal um die vielseitigen militärischen und organisatorischen Aufgaben sowie die körperlichen Belastungen eines Offiziers mit den wissenschaftlich-medizinischen Aufgaben eines Arztes zu verknüpfen. Mein Interesse gilt deshalb Sachverhalten wie Verteidigung, Sicherung und Wehrrecht ebenso wie Menschenführung und Sanitätsdienst.
Die grundlegende Bereitschaft für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes innerhalb der Bundesrepublik und bei Auslandseinsätzen einzutreten, bringe ich selbstverständlich mit.

StOPfr

Zitat von: Saloice am 01. Mai 2015, 23:24:41
Ich will mich seit meiner Kindheit für die Gerechtigkeit einsetzen. Berufliche Entwicklungen in meinem Verwandtenkreis mit dieser Zielsetzung haben meine Entscheidung bestärkt. Der Sanitätsdienst scheint mir das perfekte Ideal zu sein, um die vielseitigen militärischen und organisatorischen Aufgaben sowie die körperlichen Belastungen eines Offiziers mit den wissenschaftlich-medizinischen Aufgaben eines Arztes zu verknüpfen. Mein Interesse gilt deshalb Sachverhalten wie Verteidigung, Sicherung und Wehrrecht ebenso wie Menschenführung und Sanitätsdienst.
Die grundlegende Bereitschaft, für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes innerhalb Deutschlands und bei Auslandseinsätzen einzutreten, bringe ich selbstverständlich mit.

Nicht mein Text und ich weiß auch nicht, was manche Berater damit wollen, aber so kannst du ihn verwenden. Bitte die kleinen redaktionellen Änderungen beachten, wenn du willst  ;).

Saloice

Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2015, 13:50:35
Zitat von: Saloice am 01. Mai 2015, 23:24:41
Ich will mich seit meiner Kindheit für die Gerechtigkeit einsetzen. Berufliche Entwicklungen in meinem Verwandtenkreis mit dieser Zielsetzung haben meine Entscheidung bestärkt. Der Sanitätsdienst scheint mir das perfekte Ideal zu sein, um die vielseitigen militärischen und organisatorischen Aufgaben sowie die körperlichen Belastungen eines Offiziers mit den wissenschaftlich-medizinischen Aufgaben eines Arztes zu verknüpfen. Mein Interesse gilt deshalb Sachverhalten wie Verteidigung, Sicherung und Wehrrecht ebenso wie Menschenführung und Sanitätsdienst.
Die grundlegende Bereitschaft, für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes innerhalb Deutschlands und bei Auslandseinsätzen einzutreten, bringe ich selbstverständlich mit.

Nicht mein Text und ich weiß auch nicht, was manche Berater damit wollen, aber so kannst du ihn verwenden. Bitte die kleinen redaktionellen Änderungen beachten, wenn du willst  ;).

Hab ein paar Stellen geändert.

2 Fragen sind leider noch offen:

Noten oder Punkte? Bei Punkte stehe ich besser da...

Erfolge im Sport? Habe Massen an Medaillen/Urkunden/Pokalen

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Nimm die "besseren" Punkte, wenn sie im Zeugnis stehen: Sie können bei Bedarf sicher ohne Probleme umgerechnet werden...

Wenn die sportlichen Leistungen vergleichbar sind, also z.B. Meisterschaften auf verschiedenen Ebenen oder ein Olympia-Diplom, dann gib sie entsprechend an. Vereinsinterne oder nachrangige Auszeichnungen würde ich nicht aufzählen. Es sollte ausreichen, auf die sportlichen Leistungen insgesamt zu verweisen und im Gespräch etwas detallierter zu werden.

Saloice

Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2015, 14:39:39
Nimm die "besseren" Punkte, wenn sie im Zeugnis stehen: Sie können bei Bedarf sicher ohne Probleme umgerechnet werden...

Wenn die sportlichen Leistungen vergleichbar sind, also z.B. Meisterschaften auf verschiedenen Ebenen oder ein Olympia-Diplom, dann gib sie entsprechend an. Vereinsinterne oder nachrangige Auszeichnungen würde ich nicht aufzählen. Es sollte ausreichen, auf die sportlichen Leistungen insgesamt zu verweisen und im Gespräch etwas detallierter zu werden.

Hm, also schreib ich unter den Punkt "Fußball" einfach "viele sportliche Auszeichnungen"?
Oder soll ich die Dinger zählen, falls ich die noch habe?

Eine Stufe habe ich wiederholt, was allerdings derartige Gründe hatte, dass es mir sicherlich als Plus-Punkt angerechnet wird. Soll ich das im Lebenslauf erwähnen oder erst im Gespräch?

ulli76

Schreib doch da einfach die größeren Erfolge der letzten Zeit rein- z.B. Fusball xy-Liga, x. Platz der xy-Meisterschaft, Gewinn des xy-Pokals.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: Saloice am 02. Mai 2015, 14:49:06
Hm, also schreib ich unter den Punkt "Fußball" einfach "viele sportliche Auszeichnungen"?

Ja! - Einige wichtige Auszeichnungen kannst du angeben. Ein Beispiel: ...NRW-Meister in der Klasse XYZ mit der Mannschaft XYZ...  (siehe auch ulli76)

In der Schulübersicht sollte die wiederholte Stufe angeben werden, eventuell mit einem Stichwort für den Grund. Es wird sicher nachgefragt. 

Saloice

Zitat von: StOPfr am 02. Mai 2015, 14:55:09
Zitat von: Saloice am 02. Mai 2015, 14:49:06

Ja! - Einige wichtige Auszeichnungen kannst du angeben. Ein Beispiel: ...NRW-Meister in der Klasse XYZ mit der Mannschaft XYZ...  (siehe auch ulli76)

In der Schulübersicht sollte die wiederholte Stufe angeben werden, eventuell mit einem Stichwort für den Grund. Es wird sicher nachgefragt.

Der Großteil der Auszeichnungen ist allerdings vor 2010, trotzdem angeben?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau