Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gleichschritt

Begonnen von lolshocko, 03. Mai 2015, 23:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lolshocko

Hi,
ich habe zum Gleichschritt (links, zwo, drei, vier)...
mit welchen Fuß tritt wann auf bei den Zahlen also zwo, drei und vier?
Links oder Rechts?

AlexK1994

Mit links vermute ich mal. Heisst ja auch LINKS zwo drei vier. Also wenn du  normal stehst also  beide Füße nebeneinander dann bedeutet 'links' den linken Fuß nach vorne und 'zwo' dann den rechten. Also linker Fuß(links),rechter Fuß(zwo),linker Fuß(drei) und rechter Fuß(vier) und von vorne.
So würde denke ich es mir . ;)

Jens79

Oh mein Gott......  :o

Ich verrate euch ein Geheimnis......

Links.         Zwo.         Drei.         Vier.   
Linker Fuß, linker Fuß, linker Fuß, linker Fuß......

;D ;D ;D ;D

Pericranium

Zitat von: AlexK1994 am 03. Mai 2015, 23:23:36
Mit links vermute ich mal. Heisst ja auch LINKS zwo drei vier. Also wenn du  normal stehst also  beide Füße nebeneinander dann bedeutet 'links' den linken Fuß nach vorne und 'zwo' dann den rechten. Also linker Fuß(links),rechter Fuß(zwo),linker Fuß(drei) und rechter Fuß(vier) und von vorne.

Wieso antworten Sie, wenn Sie es nicht wissen? So wie Sie sich das denken, ist es falsch.

SCPO

Wenn es man es nicht genau weiß, sollte man nicht versuchen antworten zu geben. Gezählt wird immer auf "links"!

Zitat von: AlexK1994 am 03. Mai 2015, 23:23:36

SCPO

Wow, zwei richtige Antworten schneller, während ich getippt habe  :)

F_K

.. und noch ein Geheimnis: Der Zählende bestimmt ob er jeden linken Schritt anzählt oder nur jeden zweiten / dritten linken Schritt.

... meisten fängt man mit "jedem" linken Schritt an und wenn die Marschformation den Schritt gefunden hat - zählt man mit längeren Abständen und stellt es dann ein ....

benny86

Zitat von: Jens79 am 03. Mai 2015, 23:59:44
Oh mein Gott......  :o

Ich verrate euch ein Geheimnis......

Links.         Zwo.         Drei.         Vier.   
Linker Fuß, linker Fuß, linker Fuß, linker Fuß......

;D ;D ;D ;D

toll... und jetzt weiß es jeder...  ;D

F_K

Zitattoll... und jetzt weiß es jeder...  ;D

Nur damit es deutlich wird:

- Die ZDv 3/2 ist "offen" eingestuft.
- Das "Anzählen" ist nicht als Kommando in dieser Vorschrift vorgegeben, es ist ein Befehl.

AlexK1994

FrankP

Achtung "Zivilistenfrage":   :D

Die in der ZDv genannten 114 Schritt pro Minute - gelten die eigentlich überall?

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass in ausländischen Streitkräften verschiedene Einheiten da unterschiedliche Regelungen haben.

wolverine

In Streitkräften anderer Staaten gelten deutsche Vorschriften nicht. Gerade Formaldienst hat viel mit Tradition zu tun. Die Legion marschiert beispielsweise traditionell mit 88 Schritt pro Minute.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

FrankP

Sorry, hab' mich wohl unklar ausgedrückt. Was ich meinte, war: Gelten die 114 überall in der Bundeswehr?

F_K

... soll wohl der Sinn einer zentralen Regelung sein ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau