3. Prüftag
Gliederung:
3.1 Aufsatz
3.2 GSV
3.3 Mathetest
3.4 CAT-Test
3.5 PMO
3.6 Interview
3.7 Arzt
3.1 - Aufsatz Wortpaar
Um 5:45 Uhr macht die Truppenküche auf.
Um spätestens 6:10 Uhr hat man sich im Raum zu befinden, wo man den biographischen Fragebogen ausgefüllt hat. Wann man aufsteht ist einem selbst überlassen.
Was tut man zuerst, wenn man den Raum betritt?
Den zweiten Fragebogen rausholen und dort reinlegen, wohin es gesagt wurde. Bei mir war es so ne braune Kiste die am hintersten Tisch, also direkt beim Eingang des Raumes stand.
Der Aufsatz besteht aus zwei Wortpaaren. Eins davon muss man sich aussuchen.
Aufgaben:
- Definieren
- Gemeinsamkeiten darstellen
- Unterschiede darstellen
- Abgrenzen, zusammenfassend darstellen, ob hier eine eigene Meinung gewollt ist, weiß ich nicht. Ich habe keine gemacht.
Der Aufsatz dient in erster Linie dazu, um herauszufinden wie gut der Bewerber sich in der Schrift ausdrücken kann. Was man schreibt ist relativ, es muss halt irgendwo Sinn ergeben. Wichtiger ist die Artikulation, Struktur und Rechtsschreibung.
Ich weiß meine Wortpaare nicht mehr, aber die findet ihr zu genüge wenn ihr "Wortpaare OPZ" oder ähnliches gegooglet.
Bei meinem ausgesuchten Wortpaar ging mir schnell die Luft aus, habe keine Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede gefunden, weil zu nervös. Das gute war dass ich mich vorbereitet habe und einen Notfallplan hatte.
1. Die Gliederung einprägen
Meine sah wie folgt aus:
Die Definitionen von X und Y sind folgende:
Das X bezeichnet... Das Y ist eine/ kann man als...
Auf der einen Hand weist dieses Wortpaare viele/wenige Gemeinsamkeiten auf.
1.
2.
3.
4.
Auf der anderen Hand sind wenige/viele Unterschiede für dieses Wortpaar vorhanden.
1.
2.
3.
4.
Aufgrund der oben genannten Punkte kann man sagen, dass die beiden Begriffe klar/nicht voneinander abgrenzbar sind. ...
2. Auf die Sprache eingehen
- Konnotation --> positiv, negativ
- Wortart --> Verb, Nomen, Adjektiv --> Welches Geschlecht? maskulin/feminin
- Silbenanzahl --> Trennmöglichkeit
- Synonym für das jeweils andere Wort möglich?
- Abgeleitet wovon?
Damit lassen sich definitiv ein paar Sätze basteln.
3.2 GSV - Gruppensituationsverfahren
- Ein Offizier und eine Psychologin bzw. zwei Offiziere als Prüfer.
- Gruppen bestehen aus 3 bis 5 Personen
- Verfahren besteht aus zwei Teilen
Verhaltenstipps:
- Immer lächeln
- Ausgeruht und gelassen wirken
- Freundlich, höflich, natürlich geben
- Ausreden lassen
o Zwei Gruppensituationen (Ressourcenknappheit & Planspiel)
o Vortrag – Einzelarbeit
Aufgabe zu den Gruppensituationen: durchzusetzen, um die Ressource zu erhalten. Vertröste die anderen mit einer Kompensation, bring dich ein, nicht schweigend da sitzen, lasse aber auch die anderen zu Wort kommen. Lasse die anderen ausreden, laut und klar sprechen. Sei kreativ, um bei deiner Argumentation punkten zu können, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen zeigen, sachlich und freundlich aber direkt verhalten.
Argumentieren warum man das Gut unbedingt bekommen muss und versuchen die Argumente anderer zu entkräften, Schwächen der Gegner herausfinden und auszunutzen, sodass er nachgibt.
z.B.
- meine Aufgabe ist die gesamte Fahrt schriftlich, sowie visuell zu dokumentieren ist das erlaubt und kaum mit Argumenten zu widerlegen
- leidenschaftlicher Fotograf
- brauchst die Ressource für das Studium oder ähnliches.
- der Bewerber in meiner Gruppe, der im Endeffekt nachgelassen hat und einem Ausgleich gefordert hat, hat gute Kritik von den Einplanern dafür erhalten.
Die Texte sind stark zusammen gefasst und gekürzt. Im Wesentlichen sind alle Fakten genannt. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass die Probleme immer so formuliert sind, dass jegliche Lösung, die einem spontan einfällt, bereits im Text verboten wird, wie z.B. der Schlüsseldienst, Gebrauch von Handy (Akku leer).
Wichtig hierbei, wie bei jeder Auseinandersetzung und Diskussion, ist folgender Grundsatz: Ihr könnt alles machen, ihr müsst es nur begründen können; realistisch bleiben.
Vortrag
-Seid offen, spielt! Ihr seid nicht ihr selbst, sondern die Person aus der Geschichte.
-Geht auf die verfügbaren Möglichkeiten ein und wägt das Pro und Contra ab.
-Es werden 10 Blätter auf dem Kopf, auf den Tisch gelegt & ihr sucht euch eins davon aus
-Stellt beide Möglichkeiten ausführlich da und erläutert jede Möglichkeit mit Pro und Contra bevor ihr eure Entscheidung begründet darlegt.
-Beherrscht du die Nervosität oder umgekehrt?
-Wird Vortrag frei gehalten oder mehr abgelesen?
-Spricht er sicher?
-Wortwahl?
-Benutzung von Füllwörter (ääääh, ne, öhm, usw.) bestmöglich VERMEIDEN!
-Gestikulieren und nicht nur rumstehen wie ein Stein.
3.3 Mathetest
Joa, was soll man dazu großartiges sagen, außer dass es Oberstufenthemen beinhaltet und schon ziemlich knackig ist. Man darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, dieser und alle anderen Computertests, außer der PMO, sind so konzipiert, dass man die Tests nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen kann, es sei denn man ist Albert Einstein. Immer schön logisch an die Aufgaben rangehen.
- Die meisten Aufgaben sind all allgemein, also ohne Zahlen gestellt.
- Man hat für circa 4 bis 8 Aufgaben circa 8 bis 10 Minuten Zeit
- KEINE Stochastik und Statistik
- Geometrie, Zylinder Kreise etc.
- Flächeninhalte
- Bruchrechnung
- Prozentrechnung
- Dreisatz
- Analysis
o Term Umformung
o Sinus, Cosinus, kartesischen Cosinus (KOS?)
o Integration und Ableitung
o Kurvendiskussion – Differenzial und Integralrechnung, Extremwert
o e-Funktionen
o log-Funktionen
o limes-Berechnungen
o x² & x³ Funktionen mit verschiedenen Vorzeichen, Verläufe
- Vektoren
o Addition & Subtraktion
Tipps:
- Ausschlussverfahren benutzen!
- Teilweise unterscheiden sich die Antworten nur am Vorzeichen oder Exponenten.
- Selbst bei schwierigen Funktionen, kann man meistens zwei direkt ausschließen, weil diese seltsam verlaufen.
- Für einen x-Wert den y-Wert durch die Formel bestimmen und schauen ob es mit dem Graphen übereinstimmt.
- Bei Vektoren können negative Werte ausgeschlossen werden!
3.4 CAT-Test
Diesen muss so gut wie jeder machen, auch wenn dieser bereits bei der Musterung abgeschlossen wurde.
Gibt eine App für Android User „LogikTest“ hat so ein blaues Gehirn als Bild. Damit kann man sich auf den Test vorbereiten. Ob es die App auch für Apple User gibt, kA.
Zu den Matritzen und Dominosteinen kommen natürlich auch der 3-Satz und Brüche vor. Für jede Aufgabe hat man 3 Minuten Zeit, bevor das Programm zur nächsten Aufgabe überwechselt.
3.5 PMO
116 Fragen, die sich oft wiederholen.
Fragen sind psychologischer Natur z.B. erledigen sie Aufgaben sofort; arbeiten sie gerne im Team
Die Bewertung reicht von -1- = trifft nicht zu bis hin zu -7- = trifft vollkommen zu
Nicht zu schnell durchklicken, aufmerksam lesen!
Bei Unstimmigkeiten, wird man beim Interview ausgequetscht.
3.6 Interview
Der PMO, der Fragebogen vom ersten Abend und das Gruppensituationsverfahren sind Basis für das Interview. Es werden allerdings auch persönliche Frage z.B. zur Familie, Fragen zur Bundeswehr oder zur allgemeinen Lage in Europa gestellt.
- Im Falle eines Informationsmangels ist es besser gleich zu sagen, dass man davon gerade keine
Ahnung hat.
- Lass dich nicht von den Prüfern provozieren oder aus der Ruhe bringen, das wollen sie nur. Sie tasten deine Grenzen ab.
- Werden aggressive Gegenfragen gestellt, so
o Respektiere deren Meinung
o Stelle die Meinung nicht in Frage
o Stelle klar und deutlich dar, dass du deine Meinung deutlich gemacht und diese auch nicht aufgibst – das Schöne an der Meinungsfreiheit ist, dass sie ihre und ich meine haben darf und wir trotzdem leben können, ohne uns gegenseitig in den Tod zu stürzen. Damals wurden einige Forscher verfolgt und bestraft und das nur weil ihre Forschungen nicht der Auflassung / Meinung der Kirche entsprachen.
Mögliche Fragen:
Seit wann ist die Bundeswehr im Ausland beteiligt?
Wieviele Soldaten sind zurzeit in Auslandseinsätzen stationiert und wo?
Warum ist die Bundeswehr dort im Einsatz?
Was sind die Aufgaben der Bundeswehr?
Struktur und Stärke der Bundeswehr
Warum wollen Sie Offizier werden?
Auslandseinsatz; jemanden erschießen / Wie stehen Sie zu Auslandseinsätzen?
Schwächen & Stärken
Freizeitbeschäftigung
Wenn ein Soldat nicht das macht, was sie sagen, wie gehen sie dann vor?
Warum haben Sie so schlechte Noten in…?
Erzählen Sie etwas über sich
Warum sind Sie genau der Richtige?
Haben Sie noch Rückfragen?
Warum möchten Sie die Laufbahn wechseln?
Haben Sie in ihrem Leben schon einmal Verantwortung übernommen?
Denken Sie, andere sehen sie als Vorbild? Warum?
Prägende Ereignisse in ihrem Leben
Wieso haben Sie sich zuerst für die Mannschaftslaufbahn oder andere entschieden?
Welche Probleme könnten während der Ausbildung zum Offizier auftreten?
Lieblingsfächer
Welches Fach fällt ihnen besonders schwer und warum?
Wie stehen ihre Eltern & Freunde Ihrer Entscheidung gegenüber?
Wie hat Sie ihr Elternhaus geprägt? – Was hat Ihre Häusliche Erziehung gebracht?
Was war positiv in der Schule? - Was haben Sie während der Schulzeit gelernt?
Woher haben Sie ihr Informationsmaterial über die Studienfächer bezogen?
Warum wollen Sie Soldat werden?
Wie sieht die Ausbildung zum Offizier aus?
Wer sind ihre Vorbilder?
Welche Personen haben Sie in ihrer bisherigen Laufbahn beeindruckt?
Welche Vorstellung haben Sie vom Leben einen Offiziers?
Alternativen zur Offizierslaufbahn?
Aufbau des Studiums
Welche Minister sind im Amt
Sind Sie gut angekommen?
Welche Berufe üben ihre Eltern aus?
3.7 Arzt
Immer wieder muss man nach einer Prüfung zum Personalfeldwebel. Dieser sagt dann wohin man als nächstes hindackeln muss. Hat man Zeit zwischen Prüfungen, so wird man zum Arzt geschickt.
Dieser macht nochmal einen Rund-Um-Check. Alles wird kontrolliert. Der 90-5 für aktive Soldaten ist quasi „sinn- & zwecklos“.