Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Die Zeit nach der Dienstzeit

Begonnen von MaximShisha, 08. Mai 2015, 10:26:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargate

@ MaximShisha

Ich will ja das machen wozu Ich Lust habe  ;) Es gäbe zwar auch Stellen im Fachdienst die Ich interessant finde ( z.B. Fluggerätemechanik ) aber mein Wunsch ist eigentlich der Truppendienst.
Im Sommer mache Ich zunächst ein Jahr freiwilligen Wehrdienst, und es stellt sich mir halt im Moment die Frage was Ich danach machen soll.
Wunsch wäre halt FW in der Infanterie, hab aber eben das Problem mit der fehlenden Ausbildung.

Wäre es nicht sinnvoller nach dem FwD erst eine Ausbildung zu machen und sich danach als Fw zu bewerben???

( Bin 17 Jahre alt und werde höchstwahrscheinlich das Abitur als Abschluss haben )

sor7

Es liegt ganz bei Ihnen, wie sie es angehen wollen. Sofern Sie später einen Beruf, welcher ein Studium voraussetzt ergreifen wollen, bietet es sich an, dieses Studium während des BFDs zu machen und sich einfach mit Abitur für die Feldwebellaufbahn bewerben. Sollten Sie allerdings einen "normalen" Beruf ergreifen würde ich die Ausbildung vor der Verpflichtung machen und dann im BFD über Weiterbildungskurse meine Ausbildung auffrischen.
Eine weitere Möglichkeit bietet das Fernstudium, welches, sofern Sie Zeit und Arbeitswillen dafür haben, problemlos während der Dienstzeit absolviert werden kann, allerdings sollte man sich dann auch im BFD darauf konzentrieren, sich möglichst gut weiterzubilden.
Bei der ganzen Sache muss man bedenken, dass man nach seiner aktiven Dienstzeit immer mit frisch Ausgelernten und Absolventen, welche noch voll in der Materie drin sind konkurieren muss.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau