Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfschwimmer im freiwilligen Wehrdienst?

Begonnen von ALEX987, 11. Mai 2015, 14:18:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ALEX987

Guten Tag liebe Community,

Ich bin 18 jahre alt und habe vor mein Abitur nächstes Jahr zu absolvieren.
Da ich seit Jahren Interresse an der Bundeswehr habe aber noch nicht genau weiß ob ich mich wirklich für mehrere Jahre verpflichten möchte, habe ich vor
mich für den freiwilligen Wehrdienst für 12 Monate zu bewerben.
mich interessiert die Ausbildung zum Kampfschwimmer. Daher frage ich hier was der Soldat bereits für einen Rang erreicht haben muss um diese Ausbildung zu machen oder ob man diese Ausbildung sofort anfangen/probieren kann. Zudem möchte ich gerne wissen ob man in diesem Bereich oder als Gebirgsjäger das freiwillige Wehrdienstjahr absolvieren kann. Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Liebe Grüße.

Pericranium

Erfüllen Sie die auf dieser Seite unten aufgeführten sportlichen Leistungen?

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PcgxDoAgDEDRs3iBdnfzFupWsGIDBVKIXF8m84eXfDxxlumVQF1KpoQ7Hl5WN0AlRTITNgYyx9IDOzYoFiZKJplBqdL1H4j1bv4ZUpw2xRq35QMaMF-N/

Freiwilliger Wehrdienst geht bei den GebJg, sofern Stellen frei sind.

SGBunny

Gebirgsjäger: ja, bei entsprechender Tauglichkeit.
Kampfschwimmer: nein.

Gruss
Bunny

ALEX987

Und was ist mit Fallschwirmjäger?
Da ich sehr sportlich bin, dreimal die Woche schwimmen gehe, zweimal Laufen und ins Fitnessstudio würde ich bei dem freiwilligen Wehrdienst sehr gerne etwas mit Sport machen, was könnt ihr mir da empfehlen? Das ist eine sehr umfangreiche Frage, da ich mich noch nicht spezialisiert habe auf Marine oder Heer. Allerdings bin ich ein guter Schwimmer ;)

KlausP

Zitat von: Pericranium am 11. Mai 2015, 14:23:46
Erfüllen Sie die auf dieser Seite unten aufgeführten sportlichen Leistungen?

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/PcgxDoAgDEDRs3iBdnfzFupWsGIDBVKIXF8m84eXfDxxlumVQF1KpoQ7Hl5WN0AlRTITNgYyx9IDOzYoFiZKJplBqdL1H4j1bv4ZUpw2xRq35QMaMF-N/

Freiwilliger Wehrdienst geht bei den GebJg, sofern Stellen frei sind.

... und bei den Fallschirmjägern auch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Zitat von: ALEX987 am 11. Mai 2015, 15:32:41
Und was ist mit Fallschwirmjäger?
Da ich sehr sportlich bin, dreimal die Woche schwimmen gehe, zweimal Laufen und ins Fitnessstudio würde ich bei dem freiwilligen Wehrdienst sehr gerne etwas mit Sport machen, was könnt ihr mir da empfehlen? Das ist eine sehr umfangreiche Frage, da ich mich noch nicht spezialisiert habe auf Marine oder Heer. Allerdings bin ich ein guter Schwimmer ;)

Wenn Sie gerne was mit Sport machen, dann empfehle ich den Dienstposten Sportwart  ;D
Da können Sie dann den ganzen Tag im Kraftraum chillen und ab und zu mal Sportgeräte ausgeben etc.
Und was heißt guter Schwimmer genau? Nennen Sie mal ihre 5000m-Zeit und 13 Minuten-Strecke beim Laufen sowie Schwimmzeiten.
Die Anforderungen, welche ich oben verlinkt habe, sind das untere Ende der Fahnenstange. Wenn Sie ernsthaft Kampfschwimmer werden wollen, müssen Sie richtig fit sein!

Ralf

Mal ganz nüchtern betrachtet: Es geht doch hier um einen FWD mit einer Dauer von 12 Monaten. Da wird man doch nicht Hochwert-ausgebildet. Wofür denn? Die Ausbildungszeit - Einsatzzeit steht doch in keinem Verhältnis.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Zitat von: Ralf am 11. Mai 2015, 15:47:56
Mal ganz nüchtern betrachtet: Es geht doch hier um einen FWD mit einer Dauer von 12 Monaten. Da wird man doch nicht Hochwert-ausgebildet. Wofür denn? Die Ausbildungszeit - Einsatzzeit steht doch in keinem Verhältnis.

Ja, aber er spielt ja auch mit dem Gedanken sich zu verpflichten. Deshalb kann man ja zumindest mal grob theoretisch aufzeigen, was denn auf ihn zukommen würde, wenn er wirklich KS werden will.

ulli76

FWDL BEI den Kampfschwimmern müsste gehen, aber auf keinen Fall ALS Kampfschwimmer.
Bei den Fallschirmjägern werden auch FWDL als Infanteristen ausgebildet.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ALEX987

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, haben mir weiter geholfen :)
Da ich Sport Leistungskurs in der Schule habe, habe ich nur bestimmte Angaben zu meiner Fitness, die bei der Prüfung nächstes Jahr relevant sind.
Schwimmen:
800 m in 10:30 Minuten, 1000m in 14:50 Minuten
Laufen:
5000 m in 19:20 Minuten

IdZ

Zitat von: ALEX987 am 11. Mai 2015, 19:52:06
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, haben mir weiter geholfen :)
Da ich Sport Leistungskurs in der Schule habe, habe ich nur bestimmte Angaben zu meiner Fitness, die bei der Prüfung nächstes Jahr relevant sind.
Schwimmen:
800 m in 10:30 Minuten, 1000m in 14:50 Minuten
Laufen:
5000 m in 19:20 Minuten

Beeindruckende Schwimmzeit, wirklich. Beim Laufen ist noch Steigerung drin ;)

ALEX987

Gehe halt nicht so gerne richtig laufen :D lieber schwimmen :) aber danke :)

Pericranium

Zitat von: ALEX987 am 11. Mai 2015, 21:46:01

Ich wüsste nicht, wieso man das Laufen noch steigern sollte. 19 Minuten sind eine Top-Zeit.
Wer unter 20 Minuten dafür braucht, der ist schon sehr fit!

IdZ

Zitat von: Pericranium am 11. Mai 2015, 21:51:04
Zitat von: ALEX987 am 11. Mai 2015, 21:46:01

Ich wüsste nicht, wieso man das Laufen noch steigern sollte. 19 Minuten sind eine Top-Zeit.
Wer unter 20 Minuten dafür braucht, der ist schon sehr fit!

Sollte nich falsch rüber kommen, 19min sind auf jeden Fall gut und überdurchschnittlich in der Bw. Nur nicht bei den KS. Bewerber müssen unter 22 laufen, bei knapp 22 entspricht das aber quasi einer 4,0 Wertung und das schafft da fast jeder. Um weirter vorne dabei zu sein sollte man schon 17-18 anpeilen. Klar dauert das länger, aber ist definitiv machbar.