Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Berufssoldat 2015 Übernahme nach Wehrbeauftragtenbericht

Begonnen von ChrKoe, 18. Mai 2015, 14:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dv_uffz

In meinen Augen hätte man diese Problematik mit den ganzen Beförderungen und Wechsel der Vergleichsgruppen nicht, wenn sich die Vergleichsgruppen auf den Status beziehen würden.

Eine Vergleichsgruppe Zeitsoldaten bzw. Berufssoldaten.

In der Vergleichsgruppe der Zeitsoldaten würde der leistungsstarke Oberfeldwebel zum Hauptfeldwebel befördert und diese Vergleichsgruppe "theoretisch" mit den anderen Hauptfeldwebel anführen. Ob die nachfolgenden Beurteilungen dann reichen um zum Berufssoldaten übernommen zu werden, stehen auf einem anderen Blatt. Die Hauptfeldwebel müssten sich aber weiterhin gegen jüngere Feldwebel und Oberfeldwebel "durchsetzen" um ihre Spitzenposition (aufgrund des Dienstgrades) nicht zu verlieren. Wenn man als Zeitsoldat keine weiteren Ambitionen zum Berufssoldaten hat, kann es durch aus passieren, dass man von ambitionierteren jüngeren Kameraden in diesem Fall auch überholt werden kann. Der Hauptfeldwebel, der immer noch was werden möchte, wird den Teufel tun, um sowas zu zulassen..

Wie sieht es denn in der Praxis aus...
- als Oberfeldwebel mit > 7,5 beurteilt worden,
- als leistungsstarker Oberfeldwebel zum Hauptfeldwebel befördert,
- nächste planmäßige Beurteilung vermutlich schlechter, weil neue Vergleichsgruppe

Wird wohl seine Gründen haben, wieso es am Dienstgrad festgemacht wird.

Anonymaus

Die Urteilsbegründung dreht sich um die Probleme mit dem Beurteilungsrythmus, also wer in einem ungeraden Jahr vor dem 30.09. zum HptFw befördert wurde,
bekam die erforderliche zweite Beurteilung erst ein Jahr später als diejenigen, die noch nicht befördert wurden. Dem wurde durch die Einführung der zweiten
Anlassbeurteilung Abhilfe geschaffen.
Über eventuelle Nachteile durch den Wechsel der Vergleichsgruppe hat das Gericht nicht geurteilt.

TankiMan

Da ja nun die Konferenzen, bis auf die beiden Reservetage nächste Woche, vorbei sind. Hab ich eine Frage zum weiteren Ablauf.
Laut GAIP soll die Bescheiderteilung/Aufforderung 90/5 bis September erfolgen.
Wann erfahren denn diejenigen, die nicht als Nachrücker in Betracht kommen von ihrer Ablehnung?
Eigentlich sollte das ja auch bis September gehen, weil diejenigen die in Betracht kommen ja noch abwarten müssen ob oder ob nicht?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

TankiMan

Wikifragia

Hallo! Ich hätte mal ein paar Fragen.
Und zwar, geht es um die Aufforderungen zum 90/5 BS.
Werden die am einen persönlich geschickt?
Kommen die per LoNo oder per Post?
Wie ist es, wenn man woanders hinkommandiert ist, geht das dann dorthin oder zur Stammeinheit?

An_Lg

Also bei mir kam letzte Woche die Aufforderung 90/5 per Lono an s1. Mein S1 Feldwebel hat mich dann direkt angerufen (Verband aufgelöst, ich derzeit im Urlaub). Ich denke das ansonsten die Lono's an die PersFw/Spieße verteilt werden und man es dann mitgeteilt bekommt.

Wikifragia

Aha, also geh ich mal davon aus, dass es regulär immer über den S1 Offz im Stammverband geht.

Wikifragia

Hallo! Aufforderung zum 90/5 ist da. Vom Hören kenne ich das so, dass dort auch die Auflagen mit drauf standen.
Also Versetzung, Trgattungswechsel o.ä., bei mir steht nichts drauf.
Das ist allerdings seltsam, weil ich aufgrund von Vollzeit-BFD schon seit geraumer Zeit auf DPÄK sitze und unser Bataillon Stellentechnisch voll ist.
Wann erfährt man ob die Ernennung mit Auflagen verbunden ist?

Hajo

Hallo Community.

Hat denn einer schon ne Ablehnung erhalten?

Lg

TankiMan

Zitat von: TankiMan am 10. Juli 2015, 13:52:18...
Laut GAIP soll die Bescheiderteilung/Aufforderung 90/5 bis September erfolgen.
Wann erfahren denn diejenigen, die nicht als Nachrücker in Betracht kommen von ihrer Ablehnung?
Eigentlich sollte das ja auch bis September gehen, weil diejenigen die in Betracht kommen ja noch abwarten müssen ob oder ob nicht?

Hajo

Soll das jetzt eine Antwort auf meine Frage gewesen sein???
Das die Bescheide bis September verschickt werden ist mir nicht neu. Ich möchte gerne wissen ob jemand schon eine Ablehnung bekommen hat.

ChrKoe

Bisher habe ich von niemandem gehört der eine bekommen hat.