Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

vom SU zum FW ohne FW-Laufbahn?

Begonnen von D-Fire, 22. Mai 2015, 09:40:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D-Fire

Hi,

bin ab 01.07.2015 wieder bei der Bundeswehr.
Eingestellt werde ich als SU aFD. FW-Laufbahn ist nicht vorgesehen.

Muss man denn die FW-Laufbahn einschlagen um FW werden zu können oder kann man auch durch sehr gute Leistungen den DG FW bekommen?

Danke euch  ::)

Ralf

Man muss auch für diese Laufbahn geplant sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D-Fire

Heißt im Klartext, dass ich mich aus dem Dienst heraus für die FW Laufbahn neu bewerben muss?

KlausP

Zitat... oder kann man auch durch sehr gute Leistungen den DG FW bekommen? ...

Nein, ein Aufstieg im Sinne von "hochdienen" ist nicht möglich. Sie müssen sich aus der Truppe heraus dann neu bewerben und bei Eignung und Bedarf kann einem Laufbahnwechsel zugestimmt werden. Das ist aber kein Automatismus.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: D-Fire am 22. Mai 2015, 09:45:12
Heißt im Klartext, dass ich mich aus dem Dienst heraus für die FW Laufbahn neu bewerben muss?
Ja genau.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Eigenes Zitat vom TE:

ZitatIch hab auch den SU genommen und bewerbe mich früher oder später erneut für die Laufbahn der FW.

Also, da keine Fw Eignung vorlag, früheste Bewerbung nach einen Jahr - viel Erfolg.

D-Fire

wolverine

Und wenn die nächste Bewerbung wieder nicht erfolgreich ist, ist und bleibt man trotzdem in der Uffz-Laufbahn verpflichtet!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

.. und in Ergänzung zu Wolve: Gerade bei einem etwas älteren Wiedereinsteller mit vorhandener Ausbildung ist nicht unbedingt mit einer nachhaltigen charakterlichen "Nachreifung" zu rechnen, trotzdem viel Erfolg.

D-Fire

Naja aber der Dienst an sich kann mich doch schon gut prägen in vielerlei Hinsicht.
Dementsprechend kann z.B. ein höheres Verantwortungsbewusstsein entstehen o.ä.

Ich werd mein Glück einfach versuchen. Dazu hat man ja nun dann die Chance.
Danke euch :)