Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kleiderordnung und Höflichkeit.

Begonnen von Newman, 22. Mai 2015, 12:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Newman

Hallo Leute,

hab einen Termin im KC und bereite mich gerade darauf vor!
Nun meine Frage, hab ich bevor ich zum Psychologen Gespräch gehe genug Zeit,
um mich ordentlich anzuziehen bzw nochmal etwas anders (Anzug) anzuziehen, weil ich es für selbstverständlich halte bei einem Vorstellungsgespräch. Wird ja auch beschrieben im Forum.
Und noch eine Frage für mich ist ein  Händedruck eine Form der Höflichkeit ist das oder wird das
in den KC's gern gesehen oder eher nicht?

Danke für eure Antworten

Ralf

Nein, i.d.R. nicht, weil man mit seinem Laufzettel dorthin geschickt wird, wo gerade frei ist.
Lass ihn doch die ganze Zeit an und ja, ich würde darauf Wert legen, dass man mich mit Handschlag begrüßt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

MaikG

Der Anzug bzw ordentliche Jeans Hemd und jacket sollten mMn die ganze Zeit obligatorisch sein. Der Händedruck ist es aber anscheinend nicht. Zumindest mit und keinen aus meiner Bewerbergruppe wurde dazu Gelegenheit gegeben. Man wird aus den Wartebereich mit "Bitte folgen Sie mir" abgeholt, folgt direkt in das Zimmer und wird dort mit "Bitte nehmen Sie Platz" empfangen. Fand ich zwar auch etwas unhöflich aber man sollte es wohl auch nicht erzwingen. Auf der anderen Seite kann ich das auch nachvollziehen, man möchte nicht unbedingt 20 mal am Tag fremde Häbde schütteln, wobei man die bei manchen nötige Handdesinfektion die nächste Stunde nicht durchführen kann. Ging mir bei meiner Tätigkeit auf dem Amt ähnlich

turbotyp

Als ich, vor Jaaaaahhren, in dieses Dienstzimmer kam, fand ich dieses Nicht-Händeschütteln und stumpf sitzenbleiben auch etwas befremdlich. Habe ich danach bei keinem Vorstellungsgespräch in dieser Form erlebt.

Vielleicht ist das der hohen Bewerberzahl geschuldet? Keine Ahnung. Wirkte aber nicht gerade einladend  ;) 

Newman

Die saubere und ordentliche Kleidung setze ich vorraus.  Das ist bei einem Vorstellungsgespräch
einfach selbstverständlich wollte nur wissen ob die Möglichkeit besteht sich nochmal etwas mehr rauszuputzen was ja beantwortet wurde!
Mit dem Händedruck ist halt so ne Sache.  Für mich und wie ich sehe auch für andere wichtig, ist es halt Schwierig wenn man gleich einen Platz angeboten bekommt. Da springt man ja nicht erst um den Tisch um Hände zu schütteln

P.B15

Wenn du auf Netiquette Wert legst kannst du den Angebotenen Platz auch mit einem höflich , lächelnden Danke annehmen

ulli76

Schau halt einfach wie die Situation sich mit dem Händeschütteln ergibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheBeckz

Ich hatte auch keine Gelegenheit. Als gelernter Kaufmann eig. ein Muss, war aber nicht weiter schlimm. Ich habe mich dankend hingesetzt und dann ging es los. Zwischendurch sollte ich zur Karte gehen und die aktuellen Einsätze zeigen (natürlich in Bezug auf meine Verwendung).

Ich hatte eine dunkelblaue (ordentliche) Jeans an und ein hellblaues Hemd (leger) getragen.

Wunschverwendung und Wunschlaufbahn erhalten.

wolverine

Hat hier eigentlich schon einmal jemand angemerkt, dass eine angehende Führungspersönlichkeit eine Situation auch in ihrem Sinne gestalten können sollte? Wenn ich eine Hand schütteln will, dann finde ich auch einen Weg genau das zu tun!
Und ich weiß wovon ich rede. Bei mir geht es nicht um das "ob" sondern um das "mit wem". Das ist mein Job!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

D-Fire

Die Hand auszustrecken zeugt von großem Selbstbewusstsein in dieser Situation.
Gibt mit Sicherheit keinen Punktabzug für den Versuch !

Roadrunner1987

Ich habe in Köln die Hände meiner Prüfer geschüttelt. Ein freundliches Guten Tag und ein nettes Lächeln.

Es ergibt sich alles am besten einfach mal schauen und bloß nicht verstellen.
Freundlichen Gruß

10. Insp. MTS
5. Insp. MUS
8. Insp. MTS
1. Korvettengeschwader / FGS OLDENBURG
2. Fregattengeschwader / FGS SCHLESWIG-HOLSTEIN

LuMa1895

Im KC in Düsseldorf sagte der PrüfOffz, das dort grundsätzlich keine Hände geschüttelt werden. Evtl.ein hygienischer Grund bei der Anzahl an Bewerbern. Vielleicht Handhaben es andere Prüfer anders. Allerdings schadet der Versuch nicht.
AgA      8./FmBtl 820
G1,G3  7./PzDiv
S1,S3,S4,NDF, KpTrpFhr 1./FmBtl 820
NKd FmBtl 820

MMG-2.0

ZitatIm KC in Düsseldorf sagte der PrüfOffz, das dort grundsätzlich keine Hände geschüttelt werden.
Evtl.ein hygienischer Grund bei der Anzahl an Bewerbern.

Dann alternativ ein kräftiges "High 5" oder
https://www.youtube.com/watch?v=LowVhCfLm68

ulli76

In Zeiten von erhöhter Infektgefahr, kann man es auch mit einer Ghettofaust versuchen ;-)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau