Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage/Hiöfe zur Ablehnung des kindergeldantrags

Begonnen von Dom91, 27. Juni 2015, 11:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

ich würd da gar nix hinschicken sondern mal n pers gespräch suchen und des dem jenigen erklären

- nur sprechenden leuten kann geholfen werden -

ein gespräch erspart oft viel papier

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ToMA

Gespräch reicht leider nicht. Der Ablehnungsbescheid ist schon da und sollte schriftlich angefochten werden. Man könnte natürlich parallel noch einmal die Angelegenheit mündlich/persönlich erörtern, wenn der Sachbearbeiter es immer noch nicht verstanden haben sollte.
Und leider hat Fw1993 keine Ahnung.
Die Feldwebelausbildung wird als Ausbildungsgang im Sinne des EStG anerkannt wird, auch wenn es keine übliche Berufsausbildung ist. Die wird als solches im EStG auch nicht gefordert.
Nur für Mannschaftern wird nur im Ausnahmefall KG gewährt (bei entsprechenden Ausbildungsinhalten). Für Feldwebel und Offiziere ist KG zu gewähren.

Dom91, mach es so.
Die Lehrgangsplanung brauchst Du nicht unbedingt beifügen.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

ToMA

Und hier noch ein Zitat aus der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs nach dem X. Abschnitt des Einkommensteuergesetzes
(DA-FamEStG) vom Bundeszentralamt für Steuern:

"DA 63.3.2 Kinder in Berufsausbildung:
(8) Zur Berufsausbildung zählen auch:
- ....
- die Berufsausbildung eines Soldaten auf Zeit als Offiziersanwärter (BFH vom 16.4.2002 – BStBl II S. 523) bzw. Unteroffiziersanwärter, die Berufsausbildung endet mit der Ernennung zum Leutnant bzw. Unteroffizier, die Ernennung zum Leutnant erfolgt i. d. R. nach drei, die Ernennung zum Unteroffizier nach einem Jahr."

Meine Anmerkung: analog obiger Vorschrift endet für Feldwebel die Ausbildung mit Ernennung zum Feldwebel.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

ToMA

Sry, anstatt (8) muss es ( 8 ) heissen. Habe leider keine Editierfunktion.

ToMA

In der neueren Dienstanweisung zu finden unter  A 14.2, Maßnahmen.

"Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz", einfach googeln.

(Auch mit einem Hinweis zum Mannschaftsdienstgrad)

Dom91

Meinte ich soll das noch mit reinbringen?
So wie ich das verstanden hab aus dem schreiben war/ist das Problem das er nichts mit dem FA anfangen könnte was auf der Ernennungsurkunde stand, deswegen schick ich jetzt noch das andere wo drauf steht das ich zum xxx zum feldwebeanwärter ernannt werde.

ToMA

Musst Du nicht. Das was Du geschrieben hast (zusammen mit den erwähnten Unterlagen), genügt. Bei Bedarf mündlich (persönlich oder am Telefon) noch einmal erläutern.

Und das mit der GWD bzw. FWD hatte ich nur gefragt, weil sich dann der Anspruchszeitraum über das 25. Lebensjahr hinaus verlängert.

Cally

Zitat von: Fw1993 am 27. Juni 2015, 11:52:31
Wo bist Du, grün oder Fachdienst? Für Truppe Fw Ausbildung gibt es nichts. Nur Fw Ausbildung mit IHK Abschlüsse gibt es Kohle

Schwachsinn, natürlich bekommen auch die Truppendiener Kindergeld.

Dom91

So hatte ja gesagt ich melde mich nochmal für diejenigen die es interessiert

dem Kindergeldantrag wurde nun doch zugestimmt, hab einfach Ernennungsurkunde, Personalverfügung zur Ernennung, Lehrgangszeugnisse über absolvierte Lehrgänge und aktuelle Kommandierung nochmals der Familienkasse zugeschickt.

Ach übrigens ich für den gesamten Zeitraum den ich FA bin Kindergeld nachgezahlt bekommen (sprich auch für Feldwebellehrgang u. Englischlehrgang)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau