Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bedarf an IT Feldwebel

Begonnen von HexXxer, 02. Juli 2015, 16:31:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HexXxer

Tach,

ich interessiere mich für eine Stelle als IT Feldwebel. Nun habe ich hier gelesen, dass z.B. kein Bedarf an Feldjägern bis ins Jahr 2016 besteht. Kann man eine solche Aussage auch über IT Feldwebel treffen?
Ja, Nein, eher geringer Bedarf oder hoher?

Tschau

turbotyp

Wüsste ich nicht das der IT-Feldwebel überlaufen wäre. Aber sicher sagen kann dir das nur der Einplaner, nach erfolgreicher Bewerbung/Testung.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Verteidiger

Da ich sehr häufig Werbung für IT-Feldwebel in Computerzeitschriften sehe, gehe ich davon aus es zu wenige Bewerber gibt.

Ralf

IT-Fw ist eine Mangelverwendung. Teilweise sind Dienstposten auch mit einer Personalgewinnungsprämie hinterlegt.
Wenn du keinen beruf mitbringt, machst du auch eine anspruchsvolle Ausbildung und dafür musst du auch eine Eignung im Einstellungsverfahren erreichen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HexXxer

Wisst ihr was in dem Einstellungstest verlangt wird und wie ich mich darauf am besten vorbereite?

Ich habe (Fach-)Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann und studiere mom. im 3. Semester(neigt sich dem Ende) Informatik an einer zivilen Uni.
Leider gibts bei uns nichts anderes als Mathe(höhere Mathematik) und theoretische Informatik, stink langweilig. Daher würde ich gerne etwas mit mehr Praxisbezug machen und die BW hat mich schon immer interessiert.

dunstig

Was im Einstellungstest erwartet wird, steht alles in unzähligen Erfahrungsberichten hier im Forum.

Meine Meinung zum Schmeißen eines MINT-Studiums um Feldwebel zu werden, behalte ich mal lieber für mich.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

HexXxer

Also es gibt zwar einige Erfahrungsberichte bzgl. des Feldwebeleinstellungstests aber ich habe keinen gefunden der speziell über IT-Feldwebel ist. Gibt es da unterschiede?

Und lieber arbeite ich in einem Bereich der mir Spass macht, bevor ich mich durch das Studium quäle und danach min. 40 Jahre in einem Beruf arbeiten muss den ich verfluche. 

Ralf

Nein, weil die Fw-Eignungsfestellung unabhängig von der Verwendung ist. Was verwendungsabhängig ist, ist die Ausbildungseignungstestung, wenn eine ZAW-Maßnahme dazu kommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HexXxer

Also würde dann bei mir ein Ausbildungseignungstest hinzukommen. Sehe ich das richtig?

HexXxer

denn man erhält ja die Ausbildung zum Fachinformatiker

wolverine

Ja, so steht es da.
Zitat von: Ralf am 03. Juli 2015, 13:54:20
Was verwendungsabhängig ist, ist die Ausbildungseignungstestung, wenn eine ZAW-Maßnahme dazu kommt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Megawaldi

Was willst du denn mit nem Fachinformatiker wenn du ein abgeschlossenes Informatik Studium hast? Du bist in der Laufbahn total falsch...

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Megawaldi

Na ja das Studium abbrechen und danch Feldwebel werden ist auch nicht gerade helle....

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau