Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Allgemeiner Sanitätsdienst FWD

Begonnen von jim, 02. Juli 2015, 18:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jim

Hallo,

heute war ich bei der Musterung und da ich mich relativ spät beworben hab waren die gewünschten Verwendungen belegt.
Nun wurde mir angeboten den Sanitätsdienst W000 zu machen und ich hab darauf hin, angesichts der... nicht sehr verlockenden Alternativen (Stabsdienst)... angenommen.

Was kann ich von einer 16-monatigen Laufbahn als Sanitäter erwarten? (Was den Sanitätsdienst von anderen Verwendungen unterscheidet... ja ich weiß, dass es um Erste Hilfe etc. gehen wird.  :P)
Was ist der Unterschied zwischen W000 und W006? Das sind die einzigen Verwendungen, die man als Nicht-Zeitsoldat machen kann.
Ist der Sanitätsdienst wirklich so unbeliebt? Ein bisschen kam es mir so. Wenn ja, warum?
Hat jemand schon Erfahrung als FWDL mit dieser Verwendung? Wenn ja, was ist euer Fazit?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

BulleMölders

Das wir wohl daran liegen, das FWDL keine "Ausbildung" bekommen sondern für ihren Dienstposten angelehnt werden und damit im Sanitätsdienst nur Tätigkeiten bleiben, die mit Sanität im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben.
Da wären z. B. G-Akten oder Medikamente sortieren oder an der Anmeldung Listen führen usw.
Aber was genau Sie dann machen werden, werden Sie letztendlich erst in der Einheit erfahren.

ulli76

Das kann je nach Einheit sehr unterschiedlich sein- in einem SanZentrum oft G-Kartei, evtl auch mal Geschäftszimmer oder Anmeldung, bei entsprechendem Bedarf und Eignung evtl. Unterstützung im Behandlungsraum.
In einer SanKp (SanStff Einsatz, die Kompanien der Regimenter)- eher Unterstützung bei der Ausbildung, Materialbewirtschaftung, größerer grüner Anteil.
Als Sanitäter im engeren Sinne wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eingesetzt.

Dafür hast du den Vorteil, dass gerade in den SanZentren der Dienst sehr gut planbar ist und man wenn man sich halbwegs gut anstellt ein ziemlich gutes Leben hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MikeMentzer

Zitat von: BulleMölders am 02. Juli 2015, 19:25:45
Das wir wohl daran liegen, das FWDL keine "Ausbildung" bekommen sondern für ihren Dienstposten angelehnt werden und damit im Sanitätsdienst nur Tätigkeiten bleiben, die mit Sanität im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben.
Da wären z. B. G-Akten oder Medikamente sortieren oder an der Anmeldung Listen führen usw.
Aber was genau Sie dann machen werden, werden Sie letztendlich erst in der Einheit erfahren.

aber das betrifft ja alle FWDler und nicht nur die Sanis, vorallem wenn man nicht die vollen 23 Monate macht, sondern nur 10 oder 12.
Oder irre ich da?

Tommie

Nein, Sie irren nicht! Generell werden gerade FWDL-er immer nur Tätigkeiten auf "Hilfsarbeiter-Niveau" verrichten, für die sie ohne große Anlernphasen eingesetzt werden können. Den länger dienenden SaZ-Mannschaftern mutet man dagegen ein wenig mehr zu ;) !