Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstantritt 2016, aber was machen bis dahin?

Begonnen von MaxMach, 03. Juli 2015, 10:44:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxMach

Hallo,
Ich bin vor kurzem erst so richtig auf die Bundeswehr gestoßen, soll heißen habe über eine Karriere, nachgedacht. Jetzt habe ich folgendes "Problem", ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden, womit ich ja nun schon etwas spät dran bin, um mich nun noch für einen Dienstantritt im Jahre 2015 zu bewerben. Ich habe eine Karriere, bei der Bundeswehr mittlerweile ernsthaft in Betracht gezogen und möchte mich nun für 2016 bewerben, was sollte ich trotzdem bis zu einem möglichen Dienstantritt 2016 machen um die Zeit zu überbrücken. Welche Tätigkeit würde mich eventuell auch auf eine Zukunft bei der Bundeswehr vorbereiten, oder sich gut auf meinen Zeugnissen machen?

Wüstensand

Du könntest die Zeit bis zum eventuellen Dienstantritt als FWDLer überbrücken.

DanB

Guten Tag!

du kannst dich mit einem Nebenjob/Ferienjob usw. beschäftigen, dazu dich gerade auf den sportlichen Teil deiner Dienstzeit vorbereiten. Gehe regelmäßig 5km/10km laufen, allg. Kraft/Ausdauer.

Bezüglich der "Weiterbildungsmaßnahmen" wirst du in der kurzen Zeit eh kaum was machen können. Aber bevor du überhaupt spekulierst, gehe zu einem Wehrdienstberater und frag erst einmal nach, wann der frühestmögliche Einstellungstermin für Laufbahn XY ist. Wenn wir schon einmal dabei sind. Was sind überhaupt deine Vorstellungen was du beim Bund machen willst? Ohne diese, meiner Meinung nach, essentiellen Überlegungen brauchst du dir garnicht erst Gedanken machen.

Grüße


tobionline88

Und außerdem solltest du auch damit rechnen, für die Bw nicht genommen zu werden ( ohne jetzt weitere Gründe zu diskutieren ). Ein Plan B für ab jetzt oder 2016 sollte auch vorhanden sein.

MaxMach

Wie ich bereits erwähnte, bin ich noch nicht sehr lange in der Materie, will sagen, ich versuche erst einmal viele Informationen zu sammeln. Ich strebe, da abgeschlossene Hochschulreife, eine Offizierslaufbahn an mit Bachelor-Studiengang in Politikwissenschaften oder auch VWL. Ich werde versuchen, in naher Zukunft, (sobald wie möglich) eine Bundeswehr Karriereberatungsstelle kontaktieren und mir dort einen Termin machen, um individuelle Fragen zu klären. Wollte mich nur mal vorab reichlich informieren und Meinungen hören, von Leuten die sich auskennen, da ich niemanden in meinem Umkreis habe, welcher mir solche Infos zuspielen könnte.
Danke, ich grüße zurück.

ToMA

Ich würde mich erst einmal bewerben und abwarten, ob man zur Eignungsfeststellung überhaupt eingeladen wird und mich dann auf die Eignungsprüfung vorbereiten.

Es ist zwar schön, dass Du Karriere bei der Bw machen möchtest, aber über 80% der Offizieranwärter-Bewerber erhalten keine Zusage. Also vielleicht auch einen Plan B ausarbeiten.

Ausschlaggebend ist zunächst Dein Abi-Zeugnis. Die Softskills kommen frühestens beim Psychologengespräch zum tragen, wären also reine Zugaben, die nur dann herangzogen werden würden, wenn es knapp wird.

Wenn es feststeht, dass Du Deinen Dienst bei der Bw zum 01.07.2016 antreten wirst, kannst Du hier im Forum die Suchfunktion bemühen und findest etliche Vorschläge, was man bis dahin so alles machen kann.
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

MaxMach

Ok, dann mal Dankeschön für die Hilfe, ich werde mich mal dahintersetzten und schauen, was ich noch so alles raus bekomme. Desweiteren werde ich mir spezifisch Gedanken machen, was ich will und einen persönlichen Termin vereinbaren, eine Beratungsstelle aufzusuchen und mein Bestes zu geben, mich zu bewerben und auch genommen zu werden.

KlausP

Falls Sie die Seite noch nicht kennen, empfehle ich Ihnen www.bundeswehr-Karriere.de oder die entsprechenden Karriere-Seiten von Heer, Luftwaffe, Marine, Sanitätsdienst und Streitkräftebasis. Dort gibt es dann auch sogenannte "Job-Porträts", über die man sich grob informieren kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

Weil ich den Tenor so merkwürdig finde:

- Wie sieht denn der Abischnitt aus?
- Was wäre passiert, wenn man nicht über "Bw" gestolpert wäre?

abc1234

Hallo :)
Also FWD kannst du, wenn du als SaZ eingeplant, bist NICHT machen.
Das habe ich nämlcih auch verusucht. Man kann leider immer nur für eine stelle geplant werd.

wolverine

Zitat von: abc1234 am 03. Juli 2015, 12:25:49
Also FWD kannst du, wenn du als SaZ eingeplant, bist NICHT machen.
Er ist aber noch für nichts verplant.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Außerdem habe ich doch vor ein paar Tagen hier gelesen, dass positiv getesteten Offizierbewerbern in Köln die Möglichkeit angeboten wird, bis zur Einstellung FWD zu leisten. Dort soll es sogar einen FWD-Einplaner für solche speziellen Fälle geben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

Mir sind auch mehrere solcher Fälle persönlich bekannt. Daher kann ich die Aussage von abc1234 nicht bestätigen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau