Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bescheinigung Grundwehrdienst

Begonnen von PSani, 04. Juli 2015, 22:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PSani

Hi Leute,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung  werde aber im August,25 Jahre alt.Also endet erstmal mein Kindergeldanspruch.
Jetzt habe ich allerdings meinen Grundwehrdienst noch absolviert und im Anschluss noch Zeitsoldat,also insgesamt 4 Jahre bei der Bundeswehr.
Laut Bundeskindergeldgesetz Paragraph 2 Absatz 3 Nummer 1 würde sich mein Kindergeldanspruch  um die Zeit des geleisteten Grundwehrdiensg verlängern.
Nun habe ich direkt meine Wehrdienstzeitbescheinigung ausgekramt jedoch feststellen müssen dass da nur bescheinigt wird dass ich vier Jahre Wehrdienst geleistet habe und nicht extra drin steht das 9 Monate davon Grundwehrdienst waren.

Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht oder weiss mehr als ich?

Grüße

PSani

Tommie

Über wie viele Jahre/Monate erstreckt sich denn die Dienstzeit, die Ihnen insgesamt bescheinigt wurde? Wer aus dem GWD eine Verpflichtung als SaZ angetreten hat, wurde oft in einer Gesamtdienstzeit berechnet, die dem Saz-Verpflichtungsrahmen gleich kam!

PSani

Mir wurde bescheinigt dass ich vom 01.01.2010 bis zum 31.12.2013 gedient habe.
Jedoch aufgrund  von Elternzeit wurde mir der entsprechende Zeitraum als Unterbrechung  bescheinigt.Das waren 3 Monate.
Also insgesamt 45 Dienstmonate mit Unterbrechung  und 48 Monate ohne.
War ja wie gesagt insgesamt 4 Jahre beim Bund.
Und verpflichtet hab ich mich direkt  zum Ende des Grundwehrdienstes.

PSani

Und dann war ich auch erst mal SaZ 18 Monate.
Und dann erst  SaZ 4.

Tommie

Tja, dann haben Sie gelitten, weil Ihnen eben nicht ein Grundwehrdienst und eine anschließende Verpflichtung als SaZ bescheinigt wurde, sondern nur die Tatsache, dass Sie vier Jahre beim Bund waren.

Ist zwar traurig, weil Sie zu Beginn tatsächlich nur den Wehrsold erhalten haben, ist aber so.

PSani

Hmm klar blöd.
Ich werde trotzdem mal versuchen jemanden da ans Telefon zu kriegen und mal nachfragen.
Kostet ja nichts.

PSani

Ich werde erstmal beim BundeswehrSozialdienst anrufen.
Die kannte ich  noch von früher 8)
Die wussten  damals  alles.

Tommie

Tja, die werden Ihnen auch nicht mehr sagen können als wir hier im Forum ;) : Für solche Dinge, die ausgeschiedene Soldaten betreffen, ist die Abteilung "Wehrüberwachung" der für Ihren Wohnort zuständigen Karrierecenters der Bundeswehr zuständig!

PSani

Super danke schonmal.
Aber die werden  ja auch die Telefonnumer haben.
Anrufen kostet ja nichts. :)

Tommie

Die Telefonnummer Ihres KarrCBw finden Sie auf den Bundeswehr-Karriereseiten! Dann fragen Sie sich bis zum Dezernat 7 (Wehrüberwachung) durch und suchen dort den Bearbeiter für Ihre PK! Der Sozialdienst weiß hundertprozentig nicht, wer direkt für Sie zuständig ist, weil es z. B. im KarrCBw in Stuttgart ca. 15 Wehrüberwacher gibt!

PSani

Super vielen Dank;-)
Und die könnten mir gegebenenfalls was ausstellen?

Tommie

Nee, das werden die nicht tun ;D ! Die erklären Ihnen dann, warum es rechtens war, dass Sie nur die Bescheinigung erhalten haben, die Sie jetzt in Ihren Händen haben. Denn wenn es möglich wäre, solche Bescheinigungen auszustellen, dann würde die Bundeswehr dies auch tun und Sie hätten schon eine solche in Ihren Händen! Es tut mir leid, wenn ich Sie jetzt enttäusche, aber bei 60 Jahren Bundeswehr ist die absolute Mehrheit aller möglichen Probleme schon einmal da gewesen und Sie sind eher nicht der erste Soldat, der sich aus dem nicht mehr existierenden GWD heraus verpflichtet hat und jetzt neun Monate länger Kindergeld haben möchte ;) !

PSani

Klar,

deswegen wende ich mich ja an so ein Forum.
Na ja mal schauen
Und klar 9 Monate Kindergeld länger..Das ist viel Geld

Tommie

Sicher ist das ggf. viel Geld, z. B. 9 x € 184,-- = € 1.656,-- ;) ! Das wird aber in Ihrem Falle nicht so funktionieren, weil Ihre Gesamtdienstzeit bei vier Jahren liegt und der GWD darin nicht explizit ausgewiesen ist und auch nicht explizit ausgewiesen werden wird ... Warum das so ist, erklärt Ihnen gerne Ihr Wehrüberwacher bzw. dessen Teamleiter!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau