Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Dienstunfähig?!

Begonnen von German Shepherd, 08. Juli 2015, 16:01:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

German Shepherd

Hallo werte Kameradinnen und Kameraden,
Ich wende mich jetzt doch mal hier an euch.

Kurze Erklärung:

2010 nahm ich an einem Scharfschützentest teil.Damals noch Jg.
Dort zog ich mir eine Verletzung am Knie zu, mit der ich heute noch Probleme hab trotz zweifacher OP.
Durch die Verletzung kamen nach und nach andere Beschwerden an Hüfte und Rücken.
Diagnose schwere Hüftdyslpasie und Rückenprobleme durch Knie und Hüfte (schonhaltung/Übungen/Lehrgänge etc.)

Nun habe ich mich seid 2010 durchgebissen und bin jetzt SaZ 8 SU o.P.

Alles soweit ja kein Problem bis auf das die Schmerzen langsam Dauerzustand sind und ich eigentlich was Übungen und Sport angeht nichts mehr machen dürfte.
Mach aber alles mit seid Jahren um nicht DU geschrieben zu werden.

Morgen befinde ich mich wieder im BwK.
WDB ist seid 2013 am laufen.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann ich DU geschrieben werden, wenn ich jeden tag im Dienst bin aber sagen wir mal durch den TrpArzt von sämtlichen Übungen befreit werde?
Würde am 1.9.17 in BFD gehen und benötige meinen vollen Anspruch.

Möchte hier nicht TEFhr, Spieß oder Chef drauf ansprechen um genau dieses DU zu vermeiden.
Mein Körper dankt es mir aber nicht wenn ich mich auf Übungen weiter kaputt mache.

Danke um Antworten
Mit kameradschaftlichem Gruß

F_K

Erst mal steht ja wohl Behandlung / Genesung im Mittelpunkt - und ein andere Dienstposten ist da aus meiner Sicht angesagt - da wird man wohl mit TrArzt und DV sprechen müssen, sonst kann es keine Hilfe geben.

KlausP

Wegen DU soll ein Soldat nur dann entlassen werden, wenn es für ihn keinen Dienstposten mehr gibt, auf dem er Dienst leisten kann. Dabei kann auch der Dienspostenwechsel auf ein DPäK verfügt oder/und die tägliche Arbeitszeit reduziert werden. Außerdem stehen bei Ihnen ja auch noch ein (qualifizierter ?) Dienstunfall und eine WDB im Raum. So schnell dürfte der Dienstherr sich also nicht von Ihnen trennen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

German Shepherd

Also seid her bin ich am dritten Standort und Dienstposten na ja was soll ich sagen war TrpFmUffz also hatte keinen mehr weshalb ich auch versetz wurde.

Jetzt soll ich halt MKF spielen aber auch bei den Übungen die eigentlich erstmal nichts mehr sind mitmachen. Selbst 4 Wochen des Geburttermines von meinem Sohn muss ich mit. Hoffe er lässt sich die Zeit und kommt nicht wenn ich weg bin

Elvis22

Zitat von: German Shepherd am 08. Juli 2015, 16:35:45Werde abklären morgen welche Therapie/OP möglichkeiten ich habe und ein DU umgehe  kann...
Wie schon gesagt wurde: Ein DU wird so schnell nicht passieren. Im Zweifelsfall setzt man dich eben an irgendeinen Schreibtisch, zumal ja im Moment noch WDB etc. läuft.

An deiner Stelle würde ich aber dringend damit aufhören sich überall durchbeißen zu wollen, denn das geht definitiv nach hinten los. Du schreibst ja selbst schon, dass deine Probleme dadurch immer schlimmer werden. Jetzt frage ich mich, was es dir bringt wenn du dich bis zum DZE irgendwie durchquälst und im Anschluss dein Körper komplett im Eimer ist...
Sieh lieber zu, dass du eine vernünftige Behandlung erhältst, sonst kannste dir von deinem BFD am Ende herzlich wenig kaufen.

German Shepherd

Hab Schreiner gelernt das ich auch nemme machen kann. Sprich brauch mein vollen BFD ansprüch für ne neue Lehre. Hab Frau Eigentumswohnungen zwei Hunde und Kind ist unterwegs.
Steh also voll in der Verantwortung und werde alles machen um diesen Lebensstandard zu halten dementsprechend bevor DU eintritt mach ich alles wie bisher.

Is zwar dumm von mir aber erstmal bleibt mir nichts anderes über.

KlausP

Ich glaube, sie haben wenig bis nichts von dem verstanden, was hier bisher gepostet wurde. Wäre ich Ihr Spieß, könnten Sie sich von mir was anhören, aber nur deshalb, weil Sie mit Ihrer Gesundheit Schindluder treiben. Das kann nämlich weder in Ihrem Sinne sein noch im Sinne des Dienstherrn und schon gar nicht im Sinne Ihrer Familie. Ein letzter Rat von mir: Wenden Sie sich unbedingt nicht nur an Ihren TrArzt und Ihren Chef sondern auch an den für Ihren Standort zuständigen Sozialdienst, ganz besonders auch im Hinblick auf die WDB!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Nimm mal Verbindung mit dem Sozialdienst auf. Die werden dir weiterhelfen können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Elvis22

Zitat von: German Shepherd am 08. Juli 2015, 17:30:22
Hab Schreiner gelernt das ich auch nemme machen kann. Sprich brauch mein vollen BFD ansprüch für ne neue Lehre. Hab Frau Eigentumswohnungen zwei Hunde und Kind ist unterwegs.
Steh also voll in der Verantwortung und werde alles machen um diesen Lebensstandard zu halten dementsprechend bevor DU eintritt mach ich alles wie bisher.

Is zwar dumm von mir aber erstmal bleibt mir nichts anderes über.

Das mit dem dumm kann man so stehen lassen, zumindest was die Einstellung angeht.

Kleiner Denkanstoß: Du machst so weiter und bekommst den vollen BFD Anspruch. Wie schön denkst du dir, hab ichs allen gezeigt. Dummerweise ist bis dahin nicht nur dein Bewegungsapparat im Eimer, sondern auch deine Wirbelsäule, die Hüfte und was halt sonst noch so dazu gehört. Dann kannst du nicht nur nicht mehr als Schreiner arbeiten, sondern dann kann auch sitzen in einem Bürojob zum Problem werden. Und dann reden wir nicht mehr davon, dass du eben für ein paar Jahre mal etwas kürzer trittst, sondern dann reden wir von Berufsunfähigkeit, Frührente etc. Und dann kannst du ja deine Familie mal Fragen ob das ne gute Idee war...

Übrigens: Selbst im Falle eines DU bekommst du noch eine ganze Weile Übergangsgebührnisse etc. Da kann man eine Berufsausbildung locker mit finanzieren, wenn man sich vorher schon ein bisschen was bei Seite legt und damit das Azubi-Gehalt aufstockt.

Aber bisher scheinst du ja recht beratungsresistent (will das Wort dumm jetzt nicht überstrapazieren) zu sein, sodass ich mir keine großen Hoffnungen mache, dass du sowas in Erwägung ziehst (Frei nach dem Motto: So schlimm ists ja nicht - wird schon nicht passieren)

German Shepherd

Werde mir zu Herzen nehmen kürzer zu treten bin schon dabei nur fällt es mir echt schwer.
Sozialdienst Termin hatte ich musste ich absagen und seid Wochen erreich ich niemand mehr.
Hätte ich immer Kameraden die denken wie Ihr dann würde mir das wohl alles leichter fallen.
Aber z.t. auch TrpArzt schuld. Wenn man nen Soldaten zwei wochen nach ner Op net msg schreibt und der dann Panzerfaust Ausbildung machen soll und natürlich auch Knieend.

Aber ihr habt recht!!! Bin 24 und im Eimer und wenn der Bund meint mich fallen lassen zu müssen (DU) dann kann ich auch drauf verzichten weiter zu Dienen. Danken tut es einem eh niemand

Tierpark

Denken Sie jetzt mal an Ihre Gesundheit und an Behandlungen und machen Sie nicht immer andere dafür verantwortlich, wenn etwas schief läuft.
Wegen solcher Probleme gibt es den Truppenarzt, den DV, den Sozialdienst und auch Vertrauensleute.

German Shepherd

Na verzeihen Sie das ich damals 2010 beim TrpArzt war und die unfähig waren. Im damaligen SanB schauten drei Ärzte drauf. Dann zum Röntgen und dann zum MRT. Insgesamt 5 Ärzte kein Befund.
Allerdings im weiteren Verlauf auch keine Nachkontrollen oder effektive Ruhestellungen. Eine Bandage und ab gings weiter mim Dienst.
Ganze 2 Jahre mit schmerzen bis ich versetzt wurde und dort zum TrpArzt ging welcher mich mal ins BwK schickte. Und siehe da kaputt...
Ein Jahr später wieder selbe Diagnose, wieder Dienstverletzung und wieder OP.
Ich war so oft beim Arzt und diese Schuld schiebe ich aber sowas von auf die Ärzte.
Meine DV haben sich einen Dreck für einen interessiert und wie gesagt den Sozialdienst zu erreichen ist wie oben geschrieben nicht möglich  (warum auch immer).

Nun geht es demnächst wieder auf Übungen und nach Einzelentscheidungen DV gehe ich da selbstverständlich mit, auch wenn ich in dieser Woche wieder ein BwK Termin habe und die Frau 4 Wochen vor der Entbindung steht

dunstig

Wie wäre es, erstmal dafür zu Sorgen, dass der eigene Körper und die Gesundheit wiederhergestellt wird, bevor man sich weiterhin bei dienstlichen Veranstaltungen kaputt macht? Es  gibt nichts wichtigeres als die eigene Gesundheit. Ganz besonders auch im Hinblick auf die eigene Familie und das kommende Kind. Darüber hinaus soll es auch so etwas wie eine Pflicht zur Gesunderhaltung geben.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

German Shepherd

Ja das werde ich jetzt auch tun und so wie ich das verstanden habe, kann mir erst einmal nichts passieren da WDB und ich ja im Tagesdienst bis auf in der Regel Übungen Teilnehmen kann und somit ja nicht durchgängig ein Jahr lang ausfalle.

ulli76

Nein, du hast es immer noch nicht verstanden. WDB und DU haben erst einmal nichts miteinander zu tun.

Sieh zu, dass du mal mit deinem Truppenarzt und deinem Chef unter 6 Augen sprichst und mach dir einen Termin beim Sozialdienst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html