Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

wie komme ich an eine kur?

Begonnen von swoop, 17. Januar 2006, 20:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swoop

hi

ich war jetzt 21 monate lang auf einer ZAW und das war so ziemlich das übelste was mir passieren konnte. die ausbildung selbst war nicht besonderst gut und das umfeld war noch viel schlechter.

nur mal nen paar kleine eckdaten
vor der zaw 91kg und jetzt 109kg.
vor der zaw lebenslustig mit vielen hobbys, jetzt ganztägig schlechte laune und mein liebstes hobby ist nach dienst pennen bis zum nächsten tag.

irgendwas muss passieren, nur wenn ich jetzt zum doc gehe und dem erzähle wie ich mich fühle, steckt der mich nicht in eine kur, sondern in die klapse.

ich kann dem ja schlecht erzählen das meine belastbarkeit im bereich von hüttenkäse liegt und das ich depresions schübe habe. weiter kann ich ihm wohl auch schlecht erzählen das sich das alles durch das umfeld bei der zaw ergeben hat. das ist zwar so, aber das wird er mir nie glauben.

deshalb wäre es mir mal wichtig zu wissen ob soldaten die nicht im fliegerischen dienst sind, auch anspruch auf eine kur oder irgendwas in der richtung haben.

greetz der swoop
du hast nichts zu sagen? das ist ein guter anfang, behalte das bei.

schlammtreiber

Da führt wohl kein Weg am Arzt vorbei.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Ja. Der ist schließlich der einzige, der einen medizinischen Bedarf für eine Kur (oder eine andere, angebrachte Behandlungsmöglichkeit) feststellen und dir diese Behandlung verordnen kann.

Ansonsten würde ich dem Arzt einfach ein wenig Vertrauen entgegen bringen - eine gewisse Menschenkenntnis und psychologische Minimalschulung sollte bei ihm vorhanden sein, so dass er einschätzen kann, ob du ihm was vormachst und ihm eine Kur aus dem Kreuz leiern willst, um mal "bezahlten Erholungsurlaub" zu machen, oder ob du tatsächlich ärztliche Hilfe benötigst.

Allerdings dürfte wahrscheinlich kein Weg an einer eingehenden psychologischen Untersuchung (an einem BWK) vorbei gehen - WENN es tatsächlich eine ausgewachsene Depression ist, dann muss diese diagnostiziert und eine Behandlungsmethode gefunden werden, damit du wieder vollkommen diensttauglich wirst!
Also: Psychische Untersuchung ja, "Klapse" wohl eher nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

swoop

das ich um den weg zum doc nicht rum kommen werde, musste ich auch schon raus finden. mal sehen wie der menschlich ist, sonst werd ich das lassen und schau zu das ich meinen jahresurlaub nehmen kann und mach das privat.
ich mein mach mal jemandem diesen zustand klar, ich halt mich ja schon selbst für nen weichei.
gut, anfang februar bin ich ja wieder in der einheit, dann werd ich sehen was das wird.
du hast nichts zu sagen? das ist ein guter anfang, behalte das bei.