Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Vorbereitung zum Berufssoldat

Begonnen von basti300387, 13. Juli 2015, 18:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti300387

Hallo zusammen ,

Nach einem Fehlstart versuche ich es jetzt mal so !(sorry dafür)

Ich möchte gerne als Berufssoldat arbeiten .
Da aber im Internet soviel Info drin steht , stelle ich meine Frage an euch .

Wie bereite ich mich best möglichst auf einem EINSTELLUNGSTEST Bzw. was muss ich alles beachten um einen reibungslosen Start in ein neues Leben zu führen !

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KlausP

Zitat... EINSTELLUNGSTEST ...

Da haben wir hier so viele Erfagrungsberuchte, dass Sie ein paar Tage zu Lesen haben.

Zitat... ch möchte gerne als Berufssoldat arbeiten . ...

Welche Laufbahn schwebt Ihnen denn da so vor? In der Regel wird man als Soldat auf Zeit eingestellt und kann sich dann nach ein paar Jahren für eine Übernahme als Berufssoldat bewerben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elvis22

Einen Einstellungstest für angehende Berufssoldaten gibt es nicht.
Du bewirbst dich als Soldat auf Zeit (mindestens Unteroffizierslaufbahn) und kannst dann einen Antrag auf Übernahme zum Berufssoldaten stellen. Dabei wird eine Bestenauslese vorgenommen und wenn du unter den Leistungsstärksten bist, hast du einen Chance als Berufssoldat übernommen zu werden.
Als Offizier kannst du theoretisch auch schon als Berufsoffiziersanwärter eingestellt werden, musst dafür aber schon sehr weit an der Leistungsspitze aller Bewerber sein.

Zum Einstellungstest ansich solltest du mal die Suchfunktion bemühen...

KlausP

Zitat von: KlausP am 13. Juli 2015, 18:21:39
Zitat... EINSTELLUNGSTEST ...

Da haben wir hier so viele Erfagrungsberuchte, dass Sie ein paar Tage zu Lesen haben.

Zitat... ch möchte gerne als Berufssoldat arbeiten . ...

Welche Laufbahn schwebt Ihnen denn da so vor? In der Regel wird man als Soldat auf Zeit eingestellt und kann sich dann nach ein paar Jahren für eine Übernahme als Berufssoldat bewerben.

Streiche:  Erfagrungsberuchte

Setze:  Erfahrungsberichte

SGBunny

Karriereberatung der Bundeswehr

Da den zuständigen Berater heraussuchen oder erstmal mit der Hotline sprechen.
Diese werden dann vorab prüfen in wie weit eine Bewerbung sinnvoll erscheint und auch die grundlegenden Fragen der möglichen Laufbahnen etc. abklären.
Wenn dann noch Fragen offen sind wird hier sicher auch gerne geholfen. Aber bei Null anfangen ist ein wenig übertrieben.

Viel Erfolg
Bunny

basti300387

Ja den Termin habe ich schon Ende Juli aber man macht sich halt doch Sorgen ist man genug vorbereitet und ich möchte gut vorbereitet ins Zentrum gehen ! Und von null fange ich nicht an ,vielleicht mag andere mehr Erfahrung hier haben was BW betrifft aber ich hab 10 Jahre Erfahrung in der Montage und hab auch sehr viel gesehen als bitte kommt mir dann nicht mit Sachen die nicht zu meiner Frage passen soll nicht angreifend wirken !!! Ist bloß meine Meinung !!!
Elvis22 danke mit deiner Antwort konntest du mir helfen !! Die hatten was anderes zu mir gesagt
KlausP ja als Feldwebel wollte ich da mit Ausbildung und weiterführende Ausbildung als Techniker

KlausP

Und in welche Richtung soll es da so "als Feldwebel mit Ausbildung" gehen?

ulli76

Boah, das kann man ja kaum lesen?
Was für einen Termin hast du Ende Juli? Eignungsfeststellung oder Beratungstermin?
Wenn du dich schon beworben hast- als WAS hast du dich beworben?

Wenn du Tips für die Eignungsfeststellung willst: Lerne dich verständlich auszudrücken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

basti300387

Eignungsfeststellung , tut mir leid des ist des T9 .mein Laptop ist leider defekt !
Als Soldat auf Zeit habe ich mich beworben mit der Option Berufssoldat .
Und meine Frage ist : auf was muss ich achten oder wie bereite ich mich perfekt vor ?!
Uli76 man darf ja direkt sein kein Thema ,aber ich bin neu hier und man kann ja ein bisschen Respekt gegenüber neue Leute bringen oder ist das schwer seinen Stolz abzulegen ?!

Ralf

Man bewirbt sich nicht für die "Option Berufssoldat", sondern für eine Laufbahn, z.B. Fw, Offizier etc und dann für bestimmte Verwendungen, z.B. Techniker, Feldjäger, Grenadier etc.
Was war es bei dir?

Und wie man sich vorbereitet, da war der Hinweis auf die vielen Erfahrungsberichte sehr hilfreich. Wenn du die durchgelesen hast, weißt du genau, was auf dich zukommt und kannst dich dementsprechend vorbereiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: basti300387 am 13. Juli 2015, 20:54:31Eignungsfeststellung , tut mir leid des ist des T9 .mein Laptop ist leider defekt !

Das ist die "übliche verdächtige Ausrede", die jeder sprachliche Grobmotoriker benutzt! Dann schalten Sie T9 eben ab und schreiben in ganzen deutschen Sätzen, ohne unsere schöne Sprache zu vergewaltigen!

Zitat von: basti300387 am 13. Juli 2015, 20:54:31Als Soldat auf Zeit habe ich mich beworben mit der Option Berufssoldat .

Sie treten hier an mit dem Anspruch, lang gedienten Berufssoldaten, die z. T. im Personalbereich tätig sind, die Bundeswehr zu erklären und wissen nicht mal, für welche Laufbahn Sie sich beworben haben? Finden Sie den Fehler ;D ? Es gibt auch bei den Offizieranwärtern pro Jahrgang nur sehr wenige, die mit der Option "BOA" eingestellt werden. Ansonsten haben Sie sich maximal als Soldat auf Zeit beworben ...

Zitat von: basti300387 am 13. Juli 2015, 20:54:31Uli76 man darf ja direkt sein kein Thema ,aber ich bin neu hier und man kann ja ein bisschen Respekt gegenüber neue Leute bringen oder ist das schwer seinen Stolz abzulegen ?!

Ein bisschen Respekt? Vor was denn? Vor Ihrer sprachlichen Grobmotorik oder vor Ihrer Ahnungslosigkeit? Sie machen es einem wirklich nicht einfach!

basti300387

Eher von der Ahnungslosigkeit !
Tut mir leid !!das dass alles ein bisschen nach hinten losging

basti300387

Nun leider tommie ist dies keine Ausrede !
Und ich vergewaltige die deutsche Sprache auch nicht !!
Aber es ist ihre Meinung !

KlausP

ZitatAls Soldat auf Zeit habe ich mich beworben mit der Option Berufssoldat .

Können Sie mir bitte erklären, wie Sie auf die "Option Berufssoldat" kommen? Wie schon geschrieben wurde, kann man sich nach vier bis fünf Jahren als Feldwebel für eine Übernahme in das Dienstverhältnis eines BS bewerben (entweder in der Feldwebellaufbahn oder im Wechsel in die Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes). Das ist aber auch die einzige mir bekannte "Option", aber man lernt ja bekanntlich nicht aus.

basti300387

Hallo ,
KlausP ja sie haben recht , ich war heute dort .
Der Berater hat sich mehrmals entschuldigt das er mir eine falsche Info gegeben hat !
Ja ich werde die 5 Jahre machen mit evtl. Je nach Empfehlung zum BS UMSTEIGEN (wenn dies möglich ist nach den 5jahren )
Mit freundlichen Grüßen