Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2016

Begonnen von LwPersFw, 21. Juli 2015, 23:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OMLT

Ralf

Dann müsste man ja mehr Offiziere machen und das ginge zu Lasten der Unteroffiziere/ Feldwebel/Mannschaften. Und die Obergrenze besteht ja weiterhin. Erhöhe ich die Anzahl in einer Kategorie, muss ich eine andere verkleinern.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Hier geht's ja um Status und nicht um Laufbahnen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stevie

Schoenen guten Abend,

ich haette da auch mal eine Frage zum OffzMilFD. Ich habe damals, Ende 1999 meine AEF gemacht und mich nun als OffzMilFD beworben. Jetzt, Jahre spaeter und als BS, wird die AEF anscheinend nicht mehr als Auswahlkriterium zugelassen und ich soll zur Potentialfeststellung. Kennt jemand die Gruende fur so eine Entscheidung? Zumal man sich als "Alter Sack" ja erneut darauf forbereiten muss.

Gruss
Stevie

Ralf

Stevie

Zitat von: Ralf am 16. Dezember 2015, 16:46:32
Vergleichbarkeit.

Sind die AEF und Potentialfeststellung so unterschiedlich?

Ralf

In Teilen schon.
Zwischen AEF und PF gabs nochmal eine etwas andere Version, da hatte man eine Überleitung. Da gabs wiederum einige die fanden das nicht richtig und argumentierten damit, dass es ja andere Inhalte seien.
Btw: Das Konzept PersEntwicklung fordert sogar regelmäßige prognostische PF u.a. zur Qualitätssicherung der Personalentwicklung.

Stevie

Na dann lass ich mich mal ueberraschen und versuche mich so gut es geht darauf vorzubereiten.

Ralf

Ja, auf jeden Fall. Damit kann man viele Punkte verlieren/gewinnen.

Marinekarl

Wie kann man sich bestmöglich auf eine PF vorbereiten ?
Wo findet man dazu nützliche Infos bzw. hat einer kürzlich eine PF besucht und kann davon berichten.

Antragsteller

Detaillierte Aussagen hierzu wirst Du auf diesem Wege nicht bekommen. Dies liegt zum Einen daran, das man beim Besuch der PF diesbezüglich belehrt wird und zum Anderen an einem zum Teil personalisiertem Testverfahren. Einzelheiten sollen insbesondere im Internet nicht veröffentlicht werden um Chancengerechtigkeit zu gewährleisten. Eine spezielle Vorbereitung ist aber auch nicht möglich. Man kann sich evtl. mit Lektüre zum Thema "Assessment Center" beschäftigen. Ich habe aber noch von niemandem gehört, das er deshalb besser abgeschnitten hat. Zumindest kannst Du dir auf diesem Wege ein wenig persönliche Sicherheit verschaffen, da der grobe Ablauf von verschiedenen Testmethoden beschrieben wird. Ansonsten wäre mein persönlicher Rat: Sei einfach Du selbst bei den Tests. Dann hast Du die besten Chancen!

Berliner87

Ralf,

kannst du eine Aussage zum Zeitraum der Konferenzen (Lw) geben? Im Gegensatz zum letzten Jahr kann ich keine Termine finden.

Gehe mit einer 8,29 ins Rennen und hoffe auf das Beste!

Antragsteller

@Berliner87: Für welche AVR gehst du ins Rennen?

Ralf

Zitat von: Berliner87 am 08. Januar 2016, 08:41:47
Ralf,

kannst du eine Aussage zum Zeitraum der Konferenzen (Lw) geben? Im Gegensatz zum letzten Jahr kann ich keine Termine finden.

Gehe mit einer 8,29 ins Rennen und hoffe auf das Beste!
Lw ist in der ersten Februar-Woche und in der zweiten März-Woche dran.

Berliner87

@Ralf
Danke!!!

@Antragssteller
AVR ist InfoVarb

Warum fragst du? :)

Antragsteller

War nur mal neugierig  ;) - Beim letzten Mal flatterten die ersten Bescheide Ende März/Anfang Mai in den Einheiten ein.