Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OffzMilFD 2016

Begonnen von LwPersFw, 21. Juli 2015, 23:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Da bin ich seit Ewigkeiten mal wieder hier im Forum, stöbere ein bischen und muss lesen das ich als Leutnant mit 32 Lebensjahren ein Tapsi sein soll. Das find ich irgendwie witzig, wäre toll wenn das man jemand bei der TMP zu mir sagt und ich dann nur mein rotes Stempelkissen mit habe.

Wie dem auch sei, ich wollte eigentlich nur allen Antragsstellern viel Glück wünschen !

Ralf

DannyCraine

Moin,

weiß hier jetzt zufällig schon jemand genaueres wann die Auswahlen für die Marine durchgeführt werden?
Ja, ich weiß, 1. Quartal. Aber ich hätte es gern etwas genauer nach Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus!

Ralf

7.KW.
Ich versteh nur nie die Frage, warum es wichtig ist, in welcher Woche. Die Bescheide können eh erst dann erstellt werden, wenn die Vorschlagsliste der Konferenz durch den Präsidenten bzw. einen zeichnungsbefugten Vertreter gezeichnet wurde.

DannyCraine

Das ist mir durchaus bewusst...
Aber dennoch ist es möglich evtl Ergebnisse der Konferenz vorher (durch Kontakte) zu erfahren...
Dafür ist die KW dann doch interessant...

MITler

Wie sind denn so eure Voraussetzungen? Das man mal vorab vergleichen und Chancen ermitteln kann?! :)

Bei mir:
Marine, IT, HptBtsm&BS und ~930 Punkte.

mkG

KölleAlaf

LUT, IT, OF, 916 Punkte

HuKa

LUT, EloKa, HF, ca. 750

Das sieht wohl schlecht aus  :'(

Ralf

Ist das jetzt hier: "Wer hat den größten?"

ZitatDas sieht wohl schlecht aus
Anderer Werdegang, andere Schüttelung.

MITler

Ich deklariere es eher als "Wie stehen meine Chancen!?"

Wo sonst erfährt man aus erster Hand, wie die "Konkurrenz" und die "indirekte Konkurrenz" gestellt ist?
Wenn das natürlich nicht gewünscht ist, sich darüber auszutauschen, dann entsprechende Einträge zurückstellen.

mkG

Ralf

Repräsentativ ist das doch wirklich nicht.

Das hat in meinen Augen nichts mit "nicht gewollte zu tun". Es ist eher die Art, wie ich mich gebe. Ich versuche das mal zu erklären:
Ich finde das für andere (und erst recht für die, die sich nicht bewerben), die schlechter da stehen, frustrierend. Es wertet in meinen Augen deren Arbeit ab.
Dass oftmals Beurteilungen für diejenigen, die Vielversprechend sind und einen Antrag auf Lfb-Wechsel stellen, jenseits von Gut und Böse liegen, damit dieses Ziel erreicht wird, steht wohl außer Frage.
Andere, denen das dann so plastisch vor die Augen geführt bekommen, fühlen sich dadurch in ihrer mit Sicherheit auch guten Arbeit, weniger gewertschätzt. Es ist eher eine Charakterfrage, ob ich damit offensiv haussieren gehe, oder es still und mit einer Portion Demut und Anstand einfach annehme, dass ich zu den Glücklichen gehöre, deren Chef sich zwar nicht strikt an die BU-Bestimmungen hält, aber in der Sache richtig handelt.
Während meinen Personalgesprächen an den Fachschulen mit den OA OffzMilFD habe ich oftmals feststellen können, dass diese hoffnungsvollen und guten Soldaten zwar fachlich 1a waren (sonst wären sie ja auch nicht ausgewählt wurden), jedoch ist die neue Situation noch nicht im Kopf angekommen. Da wurden mir Fragen gestellt, die ich nur mit "Was würden Sie denn 2 Jahren antworten, wenn Sie als Offizier und Vorgesetzter diese Frage von einem ihrer Untergebenen gestellt bekommen?". Da haben einige große Augen gemacht und sich erst einmal Gedanken gemacht, dass sie dann "auf der anderen Seite des Tisches" sitzen und sich auch so verhalten müssen.

MITler

Ich nehme das jetzt mal persöhnlich auf mich bezogen  ;D

Ich gehöre zu denen, (vlt. ganz wenigen) die sich nicht auf eine "Superduperichkannüberwasserlaufen-BU" stützen können und sich mittlerweile zum 3. mal
bewerben. Dort bisher die PSW'en zwischen 730-930 gelegen haben und in so genannten "Mangel-AVR's" tätig sind. BU's in Bereich von 8,x und mehr sind
mMn sowieso nicht aussagekräftig, da stimme ich dir zu.

Und da ich am eigenen Leib erfahren habe, dass eben auch ein PSW von 900+ noch lange nicht im Bereich der Konferenzen liegt oder liegen muss, brauche ich nicht
mit demut annehmen, dass ich ausgewählt werde  :P Ergo dieses "Verhalten" nicht für einen schlechten Charakter bei mir spricht. Ich lese die letzten Jahre hier im Forum und ganz ehrlich?
Wenn ich hier nicht mittendrin gelesen hätte, dass man mit so hohen PSW'en (700-900) immer noch zur "Ausschussware" gehört, hätte ich mich vlt. "damals" nicht hingesetzt und eine Schippe drauf gelegt.

Und ich glaube auch hier, kann einigen Kameraden durch diese Veröffentlichung und Tatsachenverdeutlichung eher helfen, als diese zu "beleidigen" (Was wie gesagt, nicht ansatzweise das Ziel war/ist)

Wo sonst erfahren die Kameraden ohne Vitamin B an welchen werten Sie sich orientieren können? Warum lesen und posten hier Kameraden zu Ihrer Situation? Weil sie eben unsicher sind die dieses Antragsverfahren/Durchlauf und die Konferenz einfach komplett untransparent ist. Nur hier im Forum ist ein kleiner Lichtblick am ende des Konferenz und Antragstunnels, in dem sich hier Kameraden "Live" miteinander austauschen, vergleichen und Erfahrungen austauschen.

Just my 2 cents. Und ja ich liebe ""  ::)

MITler

Rechtschreibung und Grammatik bitte igonieren -.- zu früh abgeschossen.

seol2k

Sehe ich ähnlich!
Daher beteilige ich mich mal an der Aktion.

MUT, 48er(IT) und 923 Punkte. Auch bei mir nicht der erste Anlauf.