Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beorderung als PzSchütze d. Res. möglich?

Begonnen von Bartik, 22. Juli 2015, 21:17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Mit dem Reservistenverband ist das so ne Sache.
Die Mitgliedschaft erleichtert, gerade für einen Neuling, einiges. Gerade was Informationen angeht, ist die Mitgliedschaft in einer guten RK recht wertvoll.
ABER: Der Reservistenverband leidet an Vereinsmeierei und Profilierungsproblemen bei vielen Funktionsträgern, damit muss man halt leben.

So teuer ist es nicht und ein Versuch ist es allemal wert. Versuch mal an DVags teilzunehmen und schau dich da um, welche der Kameraden auf deiner Wellenlänge liegen und besuch mal einen Kameradschaftsabend von deren RK. Wenn es dir gefällt, wirst einfach Mitglied, wenn es nicht passt, kannst dich weiter umschauen. Und wenn du nach ner Weile merkst dass es nicht passt, kannst du die RK wechseln oder austreten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bartik

Klarstellung: Meine Frage zum ResVerband hat nix mit der Beorderung zu tun...

Tommie

Prinzipiell ist es so, dass Sie an allen Veranstaltungen der FrwResArb auch ohne eine Mitgliedschaft beim VdRBw e. V. teilnehmen können. Hier läuft die Anmeldung und Information über den für Ihren Wohnort zuständigen FwRes des LKdo des Bundeslandes in dem Sie wohnen. Der Rest der Dinge, die Ihnen der VdRBw anbietet, ist dann mehr oder weniger von Vereinsmeierei durchsetzt ....

schwarzbunt

Als Ergänzung zu Ullis Beitrag:
Man kann auch Mitglied einer RK sein, ohne Mitglied im Verband zu sein.

wolverine

Das wäre mir neu. Die RK sind doch unselbstständige Abteilungen des Vereins. ???
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Es gibt ein paar wenige RKs, die nicht Mitglied im Reservistenverband sind.
Da gibt es die Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung in der ein paar RKs sind und ein paar unabhängige RKs.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schwarzbunt

Auch bei uns im Norden gibt es einige mehr oder wenige freie RKs, teilweise als e.V. mit eigener Satzung.  Der Begriff "RK" ist meines Wissens nicht geschützt, außerdem gibt es auch "Reservistenclubs", "-gruppen" usw., die organisatorisch einer RK ähneln und gute Verbindungen zu aktiven Truppenteilen haben.

Wichtig ist, was Tommie schrieb: DVag geht auch ohne Verbandsmitgliedschaft!

TheScientist

Zitat von: Bartik am 22. Juli 2015, 21:17:10
mich mit diesem untersten DG als Reservist "nach oben" zu dienen? Wenn ja, wie geh ichs an?

Alles gut und schön bezüglich der RK etc., aber er möchte befördert werden und das geht nur wenn man beordert ist. Den Quatsch mit dem ResV, samt VVag oder DVag ist nicht zweckmäßig...

RE TE: nochmals selber nachhaken, Ansprechpartner ist das BAPersBw, Abteilung VI 1.2... Grundlage SLV 43.3

Vermute, dass sich das GPzBtl. 8 blöd angestellt hat... nur eine Vermutung, basierend auf eigene Erfahrung mit S1PersMob.

Viel Glück, nicht aufgeben!

Opa_Hagen

@Ulli, in der Schweiz soll es ja auch einen ehemals bekannten Herzchirurgen geben, der jetzt als Trucker arbeitet - jeder nach seinem Gusto;)
Aber Erfüllung als Ablenkung von seinem Hauptjob als dann eventuell maximal OSG? Also, ehrlich, ich würde mir in meine TE keinen promovierten Mannschafter holen, da
sind Reibungspunkte Programm. Da ist die Diskrepanz einfach zu gross. Meine Mannschafter lass ich Bettwäsche sortieren und tauschen, und bevor der promovierte Mannschafter
erstmal Bw richtig gelernt hat, wird auch er nichts wesentlich Verantwortungsvolleres zu leisten haben. Was soll er denn auch als Mannschafter ungedient machen? Er darf ja nichtmal Wache schieben ohne ATN WachSichSdt! Und wenn er dann schonmal ´ne GA absolvieren muss, dann wenigstens in einem UA/FA Bataillon, eventuell noch ein Stabsdienstlehrgang (dauert bei UmP wohl 41 Tage), das dürfte
dann die am wenigsten zeitintensive Ausbildung sein.
Eine RSU oder der Reservistenverband sind da SEHR wenig förderlich. Hier im Forum werden sie geholfen;) Ich war auch einmal Mitglied in diesem Verband...

Zorro

Was kann man bei dem GebPz8 denn eigentlich noch werden? Kann man hier noch eine richtige ATN auf Leopard anstreben auch wenn man bisher kein Panzermann war? Bei einer Infoveranstaltung hat mir ein Bootsmann die Auskunft gegeben, man könne bei der Marine fast jede Verwendungsreihe auch als Reservist noch erlernen, sofern einer genug Zeit mitbringt. Gilt diese "Öffnung" auch für das Heer und ist sie überhaupt praktisch machbar oder mehr ein Papiertiger?

Bartik

Ist eine Frage des Preises, ATN PzFahrer kostet mal eben TEUR 30, Richtschütze ist auch nicht ganz billig, das wird einem nicht "einfach so" geschenkt. Und nachdem es ja eine ganze Menge an Panzermannen gibt, ist man eher bemüht, diese aufzuspüren... dem Streben ist auch meine Beorderung zum Opfer gefallen...
Andere Frage: Wenn bei Marine "alles geht", wie kommt man zur Marine?   

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau