Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Interesse an Reserveoffizier - Zustand der Bundeswehr

Begonnen von 勝者, 24. Juli 2015, 01:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kermit_nc

勝者

@Ralf
ZitatDienststellenleiter sind i.d.R. A15 aufwärts.
Möglicherweise hat sich das geändert, weil die Aufgaben viel schwieriger geworden sind, Ich sprach aber von der Flugberatung in der Flugsicherung des Führungsdienstes in einer F-Staffel bis 2006. Ich hatte in 8 Jahren SaZ einen Oberstabsfeldwebel, einen Hauptmann und einen Oberleutnant als Dienststellenleiter. Aber wie ich sehe weiß hier wieder jeder alles zu jedem Thema ganz genau. Die gute alte Bundesschwer.

ZitatNa wenn das so ist. Bleib besser bei MilFVK.
Hatte doch geschrieben, warum das kaum in Frage kommt. Warum muss man sich hier immer wiederholen. Kein Wunder daß die Bundeswehr kein geeignetes Personal findet.

@wolverine
ZitatEigentlich sehe ich Ihre Zukunft haargenau im VdRBw.
Sie sind bestimmt vom Heer, stimmts?

@kermit_nc
ZitatIst der Beruf nicht direkt verwertbar, ist der vorl. Dienstgrad Olt d.R. nach Abschluss der Offizier-Prüfung (Auch Pilotprojekt)
Das ist wohl das was ich gelesen habe, bzw. was ähnlich in dem Flyer steht (Quelle: https://mil.bundeswehr-karriere.de/resource/resource/MzEzNTM4MmUzMzMyMmUzMTM1MzMyZTM2MzIzMDMwMzAzMDMwMzAzMDY3NmU3ODMyNmMzNjcxN2EyMDIwMjAyMDIw/Flyer_ResOffz_und_ResUffz_ZMZ.pdf)
Die Bw-Uni München und ich glaube auch Hamburg bieten BSc Wirtschaftsinformatik und MSc Technologiemanagement an. Die gleichen Abschlüsse bietet die Uni an, an der ich war. Habe BSc (Hons) Computing and IT & Business und es gibt einen MBA Techology Management. Also von daher passt es. schwierig könnte die Anerkennung sein, da ich einen englischen BSc habe. Trotz Bologna gibt es vom Hören-Sagen, immer wieder Probleme.
Aber das wird mir das Personalmanagement d. Bw. hoffentlich bald mitteilen. Habe denen eine eMail geschrieben. Hätte absolut nichts gegen eine Offz-Prüfung.
Das einzige was ich vermeiden will, ist es als SU eingestellt zu werden und dann den langen Weg gehen zu müssen (weiß nicht, wann das der Fall ist).

ZitatSprich mit deinem Karriere-Berater über berufliche Interessen, und wo diese bei der Bw abgebildet werden. Ruf dort an und mache dich Interessant (cold call). Der folgende Ablauf bringt dich dann vielleicht ans Ziel: 1-2 Tage DVag Einweisung/Vorstellung, bei "gefallen" 2 Wochen RDL (Praktikum) --> Empfehlung ja/nein und weiter RDL bis Übernahme/Einstellung.
Das ist nicht so einfach bei der Bw :), Anrufe meistens besetzt oder AB. Bin direkt hingegangen. Die haben mich direkt an das Personalmanagement Bw verwiesen. Interessen sind vielfältig (Systemtheorie, Systemdenken, Java-Programmierung, Künstliche Intelligenz, Politik usw.) Dein geschildeter Ablauf hört sich doch gut an. Hätte sogar noch mehr Zeit eingeplant.

ZitatMeine 2 Wochen sind demnächst fällig.
Ich wünsche Dir viel Spaß. Ich hoffe Du berichtest.

ZitatBis dahin empfehle ich Dir, sei Dir im Klaren welchen Zweck die RDL erfüllen soll, da Du diesen deinem Chef und der Truppe "verkaufen" musst.
Meinem Vaterland dienen :) im Inneren und im Ausland ausserhalb von Krisengebieten, mit flexibler Bindung zur Bundeswehr (also ich entscheide wann ich kann). Um Kontakt zu halten, ab und zu mal wieder zu schießen, auf dem neuesten Stand zu sein. Schnittstellenfunktionen aller Art zu übernehmen und einmal in Offiziersuniform ein Foto machen zu können. :)

'Verkaufen' tue ich mich sicherlich nicht. Ich sehe das so: Ich stelle meine Fähigkeiten und Interessen vor und biete an, meine Zeit für die Bundeswehr zu Verfügung zu stellen und im Falle einer Einstellung meine Aufgaben bestmöglich zu den Konditionen die in den Vorschriften (SLV, USG etc.) zu erledigen. Gibt es die Möglichkeit, dann ist gut. Gibt es die für mich nicht, dann habe ich pech und wende mich anderem zivilen Thema zu. :) Will nicht klugscheißen. Aber 'Sich-Verkaufen' impliziert immer eine Haltung des Bettelns um etwas, was man unbedingt aus irgendwelchem Grund haben oder erreichen möchte. Wenn die Bundeswehr allerdings Reservisten benötigt, dann muss sie sich verkaufen. :) (Porter's Bargaining Power)

Als ich noch aktiv war hatten wir mal einen Reservisten auf unserer Flugberatungs-Dienststelle, der saß nur da, weil wir keine Aufgaben für den hatten. Er hatte keinerlei Fachkenntnisse der Flugsicherung, die über die eines Wehrpflichtigen hinausgingen. "Er hat den Posten halt bekommen." Ich glaube daher, dass eine sinnvolle Aufgabe auf einem echten Dienstposten in der Truppe oft/meistens sinnlos ist (sobald etwas anspruchsvoller). Ich könnte zwar Programmieren oder als BWLer im Nachschub was tun. Allerdings benötigt das auch Einarbeitungszeit und die wiederholt sich nach einem halben Jahr oder Jahr. Ich weiß nicht wie das Aktive heute sehen. Ich fand seine 'Wehrübung' bei uns jedenfalls sinnlos.

ZitatBeide wollen etwas davon haben.
In der Tat. Allerdings glaube ich dass sich der Vorteil zu Gunsten der Bewerber verschiebt, da es immer weniger Bewerber gibt und die Bw deswegen ihre Ansprüche gesenkt hat. Ich meine der Reservist kann heute 'mehr haben' flexibler und besser entlohnt eingesetzt werden als noch vor Jahren. Richtig ist natürlich auch, dass das nicht heisst dass jeder Bewerber hier große Anforderungen stellen kann.

Das hört sich alles ganz schön abgehoben an, aber ich weiß auch das SaZ ständig jammern, weil sie nicht befördert werden, versetzt werden usw. Da ist nicht mehr viel Dienst an der Waffe aus Überzeugung. Habe auch mit einem Veteranen gesprochen der im Krankenbett mit Schlauch im Hals entlassen wurde. Aber die Bundeswehr lebt halt auch von Überzeugungstätern, die am Ende leider doch verarscht und verheizt werden. Scheint aber wohl auch viel besser geworden zu sein, als zu der Zeit als ich bei der Bw war. 1999 bis 2006. zum Uffz befördert und dann fliegen zwei Flugzeuge in die Towers. Dann Afghanistan. Die Bw total überfordert, alle gestresst.

kermit_nc

Das mit dem Verkaufen stand absichtlich in Anführungszeichen, da Du ein Angebot machst, auf dass die entsprechende Personen (Chef, DienstellenLeiter) eingehen sollen. Es geht daher darum einen Standpunkt oder eine Idee zu verkaufen und nicht sich selbst. Das ist in so fern wichtig, da Du über Abschlüsse verfügst, die die Bw selbst ausbildet und daher der prinzipielle Bedarf gedeckt ist (ist bei mir genau so).

Frag mal bei der Marine nach: markdopers41resgrundsatz@bundeswehr.org
Nach einer Email wurde innerhalb von 2 Tagen zu einer DVag zur Vorstellung/Einweisung eingeladen

oder bei der Lw: KdoLw3IdGrundsatzResAngel@Bundeswehr.org

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

勝者

Zitat von: kermit_nc am 25. Juli 2015, 10:33:00
Nach einer Email wurde innerhalb von 2 Tagen zu einer DVag zur Vorstellung/Einweisung eingeladen
Was kam bei dieser DVag heraus? Hast Du gedient oder ist die DVag nur für ungediente?
Marine wäre jetzt nicht so mein Ding. Ich würd gern bei der Lw bleiben bzw. SKB in Lw-Uniform).

Zitat von: kermit_nc am 25. Juli 2015, 10:33:00
[...] Es geht daher darum einen Standpunkt oder eine Idee zu verkaufen und nicht sich selbst. Das ist in so fern wichtig, da Du über Abschlüsse verfügst, die die Bw selbst ausbildet und daher der prinzipielle Bedarf gedeckt ist (ist bei mir genau so).

oder bei der Lw: KdoLw3IdGrundsatzResAngel@Bundeswehr.org

Weißt Du worin der Unterschied besteht zwischen Bewerbungen / Anfragen bei dem Personalmanagement der Bw und den Kommanos Reservistenangelegenheiten? Dachte das wurde alles gebündelt beim Personalmanagement von dort es dann weiter geht?
Ich habe denen gestern eine eMail geschrieben und angefragt was möglich ist:
- Mein Interesse als Einstellung mit vorl. höherem Dienstgrad.
- Teilstreitkraft: Luftwaffe (war ich als SaZ8) oder Streitkräftebasis in (Lw Uniform)  für z.B. (z.B. Führungsunterstützung, Informationsarbeit, Nachrichtengewinnung und Aufklärung, Host-Nation-Support, ZMZ)."
- Wo ich stationiert war
- Abschluss meines Studiums

Im Prinzip alles das, was in den Bewerbungsformularen auch drin steht, nur nicht so komplett.

Werd jetzt einfach mal abwarten. Als ich bei Karriere-Center angerufen habe, wurde ich ja auch schnell zurückgerufen, konnte nur nicht rangehen. Falls ich eine Antwort erhalte und dort steht dass es prinzipiell möglich ist, werd ich mich schriftlich bewerben, falls kein Bedarf an mir besteht, dann halt nicht. Wär halt ganz nett, aber mein Lebensglück hängt von einer Reservistentätigkeit nicht ab. :)

P.

miguhamburg1

Puchana, dafür, dass Sie von der "neuen" Bundeswehr offenbar kaum etwas kennen, schwadronieren Sie hier aber mit ganz schön platten Sprüchen über die vermeintlich aktuelle Bewerber-/Personal-/Reservistenlage herum. Auf der anderen Seite wiederholen Sie ständig Ihre eigen angebliche Großartigkeit.

Wie wäre es, sich einfach mit dem Karriereberater Ihres Vertrauens (zum Beispiel per Email) oder dem Bearbeiter für Seiteneinsteiger im BAPersMgtBw (ebenfalls per Email) in Verbindung zu setzen und Ihr Anliegen dort loszuwerden? Anstelle sich über die vermeidlich desinterssierten oder unfähigen Bearbeiter hier in diesem Forum auszulassen?

Ganz nebenbei, auf Klugsch... wie Sie hat sicher niemand in der Truppe gewartet. Sollte Ihr Auftreten im Alltag genauso wie hier im Forum sein, dann sollten Sie sich Ihren Wunsch am Besten abschminken, denn damit kommen Sie nicht weit.

勝者

ZitatPuchana, dafür, dass Sie von der "neuen" Bundeswehr offenbar kaum etwas kennen, schwadronieren Sie hier aber mit ganz schön platten Sprüchen über die vermeintlich aktuelle Bewerber-/Personal-/Reservistenlage herum.

Können Sie mir vielleicht konkrete Beispiele nennen? Es handelt sich sicherlich um ein Missverständnis.

ZitatWie wäre es, sich einfach mit dem Karriereberater Ihres Vertrauens (zum Beispiel per Email) oder dem Bearbeiter für Seiteneinsteiger im BAPersMgtBw (ebenfalls per Email) in Verbindung zu setzen und Ihr Anliegen dort loszuwerden? Anstelle sich über die vermeidlich desinterssierten oder unfähigen Bearbeiter hier in diesem Forum auszulassen?

Ich habe mich nicht über Bearbeiter im Karrierecenter oder hier im Forum ausgelassen, sondern ich habe mich darüber 'ausgelassen', dass sich der Kontakt per Telefon und Chat schwierig gestaltet. Gerne dürfen Sie im Selbstversuch unter der 0800 Nummer anrufen oder den Karriere-Chat aufsuchen und konkrete Fragen stellen. Besser noch, die lassen einen 'Unerfahrenen' nach Informationen suchen. Sozusagen als zivile Qualitätssicherung.

Die Erfahrung hat mich dazu veranlasst hat persönlich vorbei zu schauen. Nach einem kurzen Gespräch wurde mir einen alten Flyer in mit nicht aktueller eMail des Personalamts die Hand gedrückt. Nachdem ich die aktuelle eMail-Adresse ausfindig gemacht habe, auch dank dieses Forums, habe ich flux eine eMail an besagte Stelle geschrieben.
Hätten Sie aufmerksamer gelesen hätten Sie bemerkt, dass ich dies bereits alles getan habe.
Vieles ist anscheinen immer noch genauso wie vor 5, 10 oder 15 Jahren, als ich zur Bundeswehr kam. Und die Schuld liegt beim Bewerber, man hätte aber auch einmal einen Aufkleber mit der neuen Adresse auf den Flyer kleben können (als klug*ische Idee aus dem Leben draußen).

ZitatGanz nebenbei, auf Klugsch... wie Sie hat sicher niemand in der Truppe gewartet. Sollte Ihr Auftreten im Alltag genauso wie hier im Forum sein, dann sollten Sie sich Ihren Wunsch am Besten abschminken, denn damit kommen Sie nicht weit.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, ich nehme Ihn zur Kenntnis. Trotz meines 'negativen' Verhaltens hatte die Bundeswehr zumindest in den acht Jahre, die ich gedient habe keine Probleme. Meine Kritik ist kein klug**, sondern eine ehrliche Meinung eines Bewerbers mit langjähriger Erfahrung in der Truppe. Falls Nutzer dieses Forums oder die Bundeswehr keine Kritik von Bewerbern verträgt, und sich verletzt fühlen, entschuldige ich mich selbstverständlich. In der 'freien Wirtschaft' wären allerdings schon längst Köpfe gerollt. Was das alles, und falls Sie 'Aktive sind, ist es mir schleierhaft, was das mit Attraktivitätssteigerung zu tun haben. Das ist von Aussen schwer zu verstehen. Das ist keine Kritik, sondern ein nett gemeinter Hinweis eines Ehemaligen.

kermit_nc

Zu der Frage wie die DVag gelaufen ist: Ich hatte einen ganzen Tag die Abteilung kennen zu lernen und mit den Sachgebietsleiter zu sprechen. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben und wahren durchweg sehr freundlich. Der Dienststellen Leiter dagegen fühlte mir kritisch auf den Zahn, ist aber auch verständlich da es um eine langfristige Geschichte geht. In der Folge wurde ich zu einer RDL über zwei Wochen eingeladen, die demnächst anstehen.

miguhamburg1

@ Puchana,

1.)  zu Ihrer ersten Bemerkung ... lesen Sie doch einfach noch einmal, was Sie so ales an Feststellungen über die Bundeswehr heute trafen. Ich glaube, ich muss Ihren unsinn hier nicht noch einmal wiederholen.

2.)  Dass Sie telefonisch nicht durchkamen und ein Faltblat mit einer älteren Information bekamen, haben Sie nun mindestens dreimal erwähnt.Aber offenbar vollkommen ignoriert, dass es auch andere Kommunikationsmittel und -wege gibt. Dafür schwadronieren Sie umso mehr über die Ihrer Meinung nach schlechten Zustände der Bundeswehr.

勝者

@miguhamburg1

Da Sie mir Ihren Standpunkt nun auch schon zum zweiten Mal klar gemacht haben, glaube ich es jetzt auch verstanden zu haben.

Heute erhielt ich eine Antwort als eMail auf meine Fragen.  Ging eigentlich ganz flott. In der eMail wurde ich dann höflich auf die Webseite der Bundeswehr verwiesen. Dann werd ich einmal auf der Webseite schauen. Vielleicht gibt es da eine eMail wo ich Fragen hinschicken kann. :)

Juergen76

Wenn man sich über das Thema unterhält mit manchem Dienstgrad dann ist alles ganz einfach und eine Sache von ein paar Wochen. Die Realität sieht aber ganz anders aus...

Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet um Reserveoffizier zu werden. Irgendwie scheiterte alles zum einen an der Bürokratie, zum anderen an unterschiedlichen Informationen.

Die Umstrukturierung der BW führt dazu das selbst die BW-Auskunft manchmal keine aktuellen Telefonnummern weis und sich dafür dann wenigstens entschuldigt, das sich Mailadressen ändern und nicht aktualisiert werden...
Der Stellenabbau sorgt dafür das die wenigen verbliebenen Mitarbeiter eher mehr leisten müssen als davor. Da passiert es dann schon das ich auf eine Anfrage im August 2014 bis heute keine Antwort erhalte und inzwischen auch keine mehr erwarte.

Dann bekommt man nicht selten von den Karriereberatern unterschiedliche Auskünfte, mitunter sogar komplett falsche und überholte Auskünfte bzw. die wissen manchmal gar nicht was inzwischen alles möglich ist. Die letzte Erfahrung dieser Art habe ich Anfang Juni machen dürfen.

Wenn man langjährig in der zivilen Wirtschaft arbeitet dann braucht man hier Nerven aus Stahl oder am besten keine Haare mehr am Kopf die man sich in diesem zermürbendem Prozess mehrmals ausreissen möchte.

Ich habe die Sache inzwischen so gut wie aufgegeben, bin Reservist als Mannschafter, bin beordert und mache regelmäßig eine RDL. Für mich ist das wie bezahlter Urlaub, die totale Entspannung selbst wenn es auf Übung geht.  Der Druck und den Stress den ich im zivilen Leben tagtäglich habe kommt dort nicht vor. Die Anforderungen sportlich sind auf Schulsportniveau, weil Klimmhang genannt wird... 5s ist Pflicht... ich bin bei 75 s... mit 39 Jahren. Keine Ahnung was ich in jungen  Jahren geschafft hätte...

勝者

ZitatDer Stellenabbau sorgt dafür das die wenigen verbliebenen Mitarbeiter eher mehr leisten müssen als davor. Da passiert es dann schon das ich auf eine Anfrage im August 2014 bis heute keine Antwort erhalte und inzwischen auch keine mehr erwarte.

Die Neuausrichtung die wohl erst bis 2017  (ab 2010) abgeschlossen wird ist sicherlich ein Grund dafür. Allerdings war meine Erfahrung die ich damals als aktiver gemacht habe nicht viel anders. Damals hieß das Chaos bei der Bundeswehr eben 'Transformation der Bundeswehr' (https://de.wikipedia.org/wiki/Transformation_der_Bundeswehr), hatte aber die gleichen Begleiterscheinungen. :) Zugutehalten muss man natürlich das Change Management bei 200.000 Mitarbeitern nie einfach von statten geht, schon gar nicht wenn der Staat damit zu tun hat (siehe BER, Euro-Hawk usw. usf.). Trotzdem kann es nicht der einzige Grund sein. Selbst auf meiner damaligen Dienststelle gab es Dinge, die ziemlich unglaublich und unlogisch (nach zivilen Maßstäben) waren. Nun als Soldat gewöhnt man sich daran. Viele verlieren dann aber dann den Blick dafür, dass es auch anders geht.

Die Struktur der neuen Bundeswehr finde ich absolut modern, mit Dienstleistern, verringerter Hierarchien usw.

ZitatDann bekommt man nicht selten von den Karriereberatern unterschiedliche Auskünfte, mitunter sogar komplett falsche und überholte Auskünfte bzw. die wissen manchmal gar nicht was inzwischen alles möglich ist. Die letzte Erfahrung dieser Art habe ich Anfang Juni machen dürfen.
Auch das war wohl nie anders. Im KWEA oder jetzt Karrierecenter kann man eben nicht alles wissen. Da wird schonmal Flugsicherung mit Luftwaffensicherung verwechselt oder ähnliches. :)

Zitat[..] die totale Entspannung selbst wenn es auf Übung geht.  Der Druck und den Stress den ich im zivilen Leben tagtäglich habe kommt dort nicht vor. Die Anforderungen sportlich sind auf Schulsportniveau, weil Klimmhang genannt wird... 5s ist Pflicht... ich bin bei 75 s... mit 39 Jahren. Keine Ahnung was ich in jungen  Jahren geschafft hätte...

Wenn man nicht gerade in einer kämpfenden Einheit ist, oder einer in der körperliche Arbeit an der Tagesordnung ist, dann ist die Arbeit bei der Bundeswehr i.d.R. relativ entspannt. Ich habe im zivilen habe ich fast immer mehr und härter und zu viel ungünstigeren Zeiten (und in meinem Fall auch) für weniger Geld arbeiten müssen.

Zitat
Wenn man sich über das Thema unterhält mit manchem Dienstgrad dann ist alles ganz einfach und eine Sache von ein paar Wochen. Die Realität sieht aber ganz anders aus...

Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet um Reserveoffizier zu werden. Irgendwie scheiterte alles zum einen an der Bürokratie, zum anderen an unterschiedlichen Informationen.
...
Wenn man langjährig in der zivilen Wirtschaft arbeitet dann braucht man hier Nerven aus Stahl oder am besten keine Haare mehr am Kopf die man sich in diesem zermürbendem Prozess mehrmals ausreissen möchte.

Auch meine langjährige Erfahrung. Es kann manchmal äußerst kompliziert sein an die richtigen Informationen zu kommen, und alles zusammen zu haben, nur wenn die Mühlen einmal mahlen, dann mahlen sie. Bei mir lief eigentlich alles rund, wenn es lief.

MarcB

Ich glaube Ihnen fehlt noch ein wenig der Einblick, wie ein Reserveoffizier heute eingesetzt wird bzw. welche Forderungen die Bundeswehr - oder genauer Ihre Dienststelle - an Sie stellt. Kann man ja auch schlecht von "außen" bekommen, daher erlauben sie mir einige Ausführungen dazu. Zur besseren Einordnung meiner Aussagen: Ich bin über die klassische Schiene ROA SAZ 2 (´96-`98) gekommen, OTL, Heer, als S3StOffz in einem Brigadestab beordert und leiste dort jedes Jahr zwischen 4 und (nächstes Jahr) 10 Monaten Reservedienst. Ausnahme dieses Jahr ein paar Monate in einem Landeskommando.

Zwei Dinge vorab:
1. Sinnvoll ist eine RO-Tätigkeit nur mit einer Beorderung auf einem Dienstposten, den nur dann sind Beförderungen, Lehrgänge, etc. möglich
2. Grundsätzlich ist jede RDL, die sie leisten freiwillig. Sie allein entscheiden, wann sie wie lange üben wollen/ können.

Wie Sie schon festgestellt haben, ist es gar nicht so einfach RO zu werden; soweit ich weiß sind insbesondere die Stellen für Quereinsteiger mit höherem Dienstgrad sehr begrenzt. Gehen wir mal davon aus, Sie werden eingestellt und durchlaufen die Ausbildung erfolgreich. Was dann?

1.Beorderung im Bereich Territoriale Aufgaben - also BVK/KVK, RSU, Landeskommandos
wenn ich mir Ihre Vorstellungen so anschaue, dann ist das vermutlich der richtige Bereich. Informationen, wer was wo macht bekommen sie hier
http://www.kommando.streitkraeftebasis.de/portal/a/kdoskb/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK94uyk-OyUfL2S1KKixNK0dP2CbEdFAMmPQtk!/
Eingesetzt in einem BVK/KVK halten Sie den Kontakt zum Landkreis/ Stadtkreis/ Regierungspräsidium - insbesondere den Teilen Katastrophenschutz - und beraten dort hinsichtlich den Möglichkeiten der Bundeswehr bei Hilfeleistungen, etc. Falls Ihnen der Landrat jetzt etwas piefig vorkommt, es gibt auch Verbindungskommandos in den Innenministerien der Länder sowie grenzüberschreitend in die Nachbarländer. RSU-Kompanien wären etwas mehr infanteristisch geprägt, im Landeskommando eben normale Stabsarbeit im Büro. Insgesamt relativ "entspannt".

2. Beorderung auf einen Dienstposten (Verstärkungs- oder Personalreserve) in der Truppe
Hier sind sie in einem aktiven Truppenteil oder Dienststelle beordert z.B. als Zugführer, S3-Offz, Kommandeur. In der Regel vertreten Sie hier den aktiven Stelleninhaber bei Abwesenheit (Auslandseinsatz, etc) und übernehmen seine Aufgaben. Neben der fachlichen Qualifikation ist hier auch die Bereitschaft entscheidend, regelmäßig bzw. verlässlich zu üben, möglichst für einen längeren Zeitraum. Insbesondere in Führungsverwendungen oder bestimmten Fachaufgaben sind RDL unter 4 Wochen wenig sinnvoll. Sie müssen sich auch bewusst sein, das sie während der RDL Soldat sind, außerhalb Ihrer Dienststelle (und wenn sie groß genug ist auch innerhalb) weiß niemand, das sie Reservist sind und es interessiert auch niemanden - dementsprechend gilt das auch nicht als "Ausrede" wenn bestimmte Leistungen unter den Anforderungen liegen.

Für alle Bereiche gilt: die Bundeswehr ist die Bundeswehr ;) Nicht alles was hier passiert, ergibt aus ziviler Sicht Sinn und bestimmte Strukturen können einen schon mal leicht verzweifeln lassen.

TheScientist

Zitat von: MarcB am 29. Juli 2015, 10:52:20
außerhalb Ihrer Dienststelle (und wenn sie groß genug ist auch innerhalb) weiß niemand, das sie Reservist sind und es interessiert auch niemanden - dementsprechend gilt das auch nicht als "Ausrede" wenn bestimmte Leistungen unter den Anforderungen liegen.

Sehr gut zusammen gefasst!

Besonders der obige Punkt, siehe Zitat, sollte man nicht unterschätzen! Bringt mich als RO über die SLV43.3 Schiene regelmäßig zum Schwitzen...

Innerhalb meiner Einheit "Welpenschutz", Hauptsache er verletzt sich nicht  ;)

Ausserhalb, muss ich irgendwie klarkommen... bin mir aber meiner Limitierungen bewusst.

MarcAurel

Zitat von: TheScientist am 29. Juli 2015, 11:07:25
[...]
Besonders der obige Punkt, siehe Zitat, sollte man nicht unterschätzen! Bringt mich als RO über die SLV43.3 Schiene regelmäßig zum Schwitzen...

Innerhalb meiner Einheit "Welpenschutz", Hauptsache er verletzt sich nicht  ;)

Ausserhalb, muss ich irgendwie klarkommen... bin mir aber meiner Limitierungen bewusst.

Und da gibt es keinerlei Möglichkeiten die fehlenden Ausbildungsinhalte nachzusteuern?
Gibt es evtl. für Offiziere nach SLV § 43.3 nicht doch die Möglichkeit nach ihrer endgültigen Ernennung an den neuen Ausbildungsinhalten a.d.W. teilzunehmen?
Warum in der Einheit "Welpenschutz"? Auch ein Welpe wird nur einmal ins Wasser gesetzt und muß dann schwimmen.
Gibst du "außerhalb" immer an, daß Du kein Generalist bist?
Interessiert mich, weil ich niemanden kenne, der auf dieser Welle geschwommen ist.
Ich stelle es mir halt schwierig vor, da eben eine gewisse Erwartungshaltung an einen Offizier besteht.
Gruß

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau