Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserve USG - Die ultimative Zusammenfassung

Begonnen von 勝者, 24. Juli 2015, 18:07:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ede-server

Zitat von: Verteidiger am 04. Oktober 2015, 18:33:52
Wie sieht das eigendlich mit den Familienheimfahrten aus. RDL sind ja keine Wehrsoldempfänger mehr. Werden die immer noch bezahlt?

Nach Auskunft der Hotline besteht weiterhin Anspruch aufFamilienheimfahrten, abzurechnen wie bisher über den ReFü.

bayern bazi

und wie sieht es mit der Vpfl aus, wenn "zivil" gegessen werden muss, da keine TrVpfl angeboten werden kann ???

da hats ja bisher immer ein mehrfaches des "normalen" VfplGeld-Satzes gegeben - und die Rechnungen mussten hinterher beim ReFü eingereicht werden

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

@ Bayern Bazi:

Wie schon von mir angemerkt:

Eine Erstattung des "Mehrbedarfs" entfällt damit völlig, viele Res sind damit zum Teil deutlich benachteiligt (eben wenn keine TrVpfl angeboten wird, der Bedarf aber besteht ..)

LoggiSU

zum Thema Leistungszuschlag:
verstehe ich das richtig, das man den (bzw. die neue Verpflichtungsprämie) künftig nur bekommt, wenn man mindestens 19 Tage im Jahr übt?

Wenn ja, ist das ja für jemanden, der "nur" 2 Wochen im Jahr üben kann, eine ziemliche Einbusse (sofern man es wegen des Geldes macht).

Oder habe ich das missverstanden?
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

F_K

Verteidiger

Zitat von: ede-server am 14. Oktober 2015, 14:24:02
Zitat von: Verteidiger am 04. Oktober 2015, 18:33:52
Wie sieht das eigendlich mit den Familienheimfahrten aus. RDL sind ja keine Wehrsoldempfänger mehr. Werden die immer noch bezahlt?

Nach Auskunft der Hotline besteht weiterhin Anspruch aufFamilienheimfahrten, abzurechnen wie bisher über den ReFü.

Vielen dank.
Das hört sich sehr gut an

diodon-IV

@ F_K:

Wo steht denn, dass man die Tage jetzt am Stück üben muss?
Mal abgesehen davon, dass ich das bislang (auch in der Einsatzreserve) so gehandhabt habe habe ich den Gesetzestext anders in Erinnerung.

F_K

.. bin mir nicht mehr sicher, wo ich das gelesen habe.

Jedenfalls benötigt man inzwischen 42 Tage (!) für den Höchstsatz, bisher waren nur ca. 18 Tage notwendig, bei Verpflichtung zu 24 Tagen.

.. oder umgekehrt: Macht man nun 24 Tage im Jahr, gibt es 25 x 24 = 600 Euro - also weniger als die Hälfte vor der glorreichen Neuregelung.

Aber wenn der Verband sagt, alles sei wesentlich "besser", kann ich wohl einfach nicht rechnen ...

diodon-IV

Zitat.. oder umgekehrt: Macht man nun 24 Tage im Jahr, gibt es 25 x 24 = 600 Euro - also weniger als die Hälfte vor der glorreichen Neuregelung.

Aber wenn der Verband sagt, alles sei wesentlich "besser", kann ich wohl einfach nicht rechnen ...

Mein Reden seit Monaten...  Das ganze lohnt sich nur für die Kameraden, die zivil weniger verdienen als in Ihrem militärischen Dienstgrad. Ich glaube nicht, dass das die Mehrheit ist. In meinem Bekanntenkreis mehrt sich jedenfalls die Kritik.

Und 42 RDL-Tage sind für einen normalen Arbeitnehmer utopisch, solange man hier nicht endlich gescheite Gesetzgebung betreibt, was Pflichten und Rechte von Arbeitgebern anbelangt.

F_K

.. wenn wir  mal den Fall "Auslandseinsatz" unberücksichtigt lassen, kann ein Arbeitnehmer nicht mehr als 6 Wochen üben, wenn er das Arbeitsplatzschutzgesetz "nutzen" möchte - und schon vorher "möchten" viele Arbeitgeber die RDL Tätigkeit nicht.

6 Wochen a 7 Tage sind zwar 42 Tage, aber in der Regel übt man ja nicht am Stück, so dass einige Wochenenden "rausfallen" und damit die 42 Tage nicht für einen normalen Arbeitnehmer realisierbar sind.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass ich mit meinen ca. 4 Wochen im Jahr (aufgeteilt) schon zu den "Vielübern" zählte - und eigentlich nur die "Berufs-" Reservisten mehr geübt haben.

LwPersFw

Bitte auch einmal hier schauen...

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=13273.30

Mein Beitrag vom 13.10.2015

Dort werden u.a. auch Leistungen für RDL beschrieben...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

Zwar richtig, aber ändert nichts an den systematischen Verschlechterungen für Reservisten, die aus der Erhöhung der Mindestsätze keinen Vorteil haben.

chrisonic

Nein, bist Du wahrlich nicht. Mir geht es ähnlich: Da ich keine Leistungen durch das USG erhalte (Beamter), mache ich durch den Wegfall des "Leistungszuschlag-Einsatzreserve" ein mehr als deutliches Minus.

Ich beginne am 26.10. eine vierwöchige RDL. Mit Glück erhalte ich noch für eine Woche meinen Leistungszuschlag und ab 01.11. lediglich die Reservistendienstleistungsprämie Im Dienstgrad OF.

Da muss man wirklich langsam überlegen, ob es den Aufwand noch Wert ist...

chrisonic

P.S.: In Zahlen ausgdrückt:

Bisheriger Tagessatz "alt": ca. 90€
Neuer Tagessatz.            : ca. 25€

"Anreize" mehr zu üben sehe ich da eher nicht...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau