Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Mannschaften, 4-8 Jahre , Möglichkeit aufzusteigen ?

Begonnen von marcel2121, 24. Juli 2015, 18:37:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Zitat von: BulleMölders am 24. Juli 2015, 20:13:39
...müssen Sie einen Antrag auf Laufbahnwechsel stellen und sich damit für die Laufbahn der Feldwege bewerben.

Das ist auf jeden Fall Heer, aber wahrscheinlich doch nur Mannschaften   ;D!

Edit:
Ich hätte es auch ändern können...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Elvis22

ZitatWie gesagt meine Sorge ist einfach die dass ich bei den Mannschaften anfange aber mit leeren Händen ( ohne Ausbildung oder die Möglichkeit habe mich erneut zu bewerben ) die bw verlasse. Ich möchte es echt als Feldwebel im truppendienst einsteigen und mir wurde mehrere Verwendungsmöglichkeiten als Mannschafter ( falls es so heißt ) aufgezählt. Zb Fallschirmjäger wofür ich micu auch für die Laufbahn Feldwebel beworben habe. Ich möchte nach dem 4 oder 8 Jahren keinesfalls arbeitslos sein das meine größte Sorge

Du kannst zwar offenbar nicht vernünftig schreiben (bzw. drückst dich beschissen aus), aber in dem Punkt stimme ich dir zu. Wenn es blöd läuft, stehst du nach 4-8 Jahren mit nicht mehr da (Jetzt werden wieder einige mit BFD-Anspruch kommen, von dem kannst du dir im ersten Moment aber herzlich wenig kaufen), als dem was du jetzt schon hast.
Was aber in meinen Augen noch viel schlimmer ist: Es kann dir passieren, dass du 8 Jahre als ungelernter Hilfsarbeiter vor dich hin vegetieren musst.
Ich kenne weder dich noch deine geistige Reife oder die Ansprüche, die du an dich selbst stellst. Wer sich aber als Feldwebel sieht und damit nicht vollkommen daneben liegt, der dürfte in der Mannschafterlaufbahn DEUTLICH unterfordert sein. Meinen Erfahrungen nach bewegen sich dort zu großen Teilen (hier explizit der Hinweis für F_K und andere Spezialisten, dass dies nicht alle bedeutet) Leute mit etwas.. nunja... schlichterem Gemüt. Das kann sehr anstrengend werden.

Aber wie gesagt: ich kenne dich und deine geistigen Fähigkeiten (abgesehen von mangelnden Deutsch- und Ausdruckskenntnissen) nicht und möchte dies nur zu bedenken geben.

Verteidiger

Bei den Saz stimmt das wohl. Bei den FWDler gibt es auch eine ganze Menge mit Abitur. Nur fühlen sich viele von denen dann unerfordert. Siehe letzte Studie zum FWDL

Elvis22

Vollkommen richtig, habe mich jetzt auf SaZ bezogen. Beim FWDL mag das anderes aussehen, zumindest zu Beginn.

marcel2121

Also .. Weil ich mich jetzt vorhin nicht gut genug Ausgedrückt habe oder jetzt nicht wirklich auf Grammatik oder Rechtschreibung achte Stehen meine chancen gleich schlecht ? Wie gesagt ihr kennt mich nicht. Klar sollte man auf sowas achten und das würde ich auch wenn man mich in dieser Hinsicht testen würde aber ich wollte schnellstmöglich mal nachfragen und da ich nicht sofort schreiben bzw antowrten kann hat auch seinen Grund.

Mir ging es auch nur darum ob ich wie gesagt " aufsteigen" kann und es nochmal als Feldwebel versuchen könnte und was mir für Möglichkeiten offen stehen wenn ich bei den Mannschaften beitrete. Und nicht dass man nur weil ich mich gerade oder jetzt auch noch beschissen Ausdrücke und nicht auf Fehler achte dass man direkt beurteilt dass meine Chancen schlecht stehen und mir anderes vorschlägt.  Nach der Meinung des Offiziers habe ich ja das Potenzial nur denkt er und die Psychologin dass ich mich nicht wohlfühlen könnte in der Rolle eines  Feldwebels. Ob ich die erneute Prüfung bestehe liegt natürlich an mir.

Elvis22

ZitatAlso .. Weil ich mich jetzt vorhin nicht gut genug Ausgedrückt habe oder jetzt nicht wirklich auf Grammatik oder Rechtschreibung achte Stehen meine chancen gleich schlecht ?
1.) Wenn du dich generell so ausdrückst: Ja!

2.)Wenn du dich nicht generell so ausdrückst, fragt man sich, warum du das hier nicht kannst. Hat auch was mit Höflichkeit anderen (denjenigen von denen du etwas wissen möchtest) gegenüber zu tun. Auch sowas sollte ein Feldwebel wissen und anwenden.

ZitatMir ging es auch nur darum ob ich wie gesagt " aufsteigen" kann
Nein, zumindest nicht ohne erneute (und diesmal erfolgreiche) Eignungsfeststellung.

Zitatund es nochmal als Feldwebel versuchen könnte
Nochmal bewerben

Zitatwas mir für Möglichkeiten offen stehen wenn ich bei den Mannschaften beitrete.
Entweder die Laufbahn der Mannschafter zu absolvieren, oder sich aus der Laufbahn heraus erfolgreich nochmals zu bewerben.

ZitatNach der Meinung des Offiziers habe ich ja das Potenzial
Na dann ist doch alles bestens.

marcel2121

Danke ! :)

Ja alles bestens trotzdem mache ich mir wie gesagt was Sorgen wenn es nicht klappen sollte. Aber dieses Risiko sollte man eingehen auch wenn es ein großes risiko ist

Jens79

Was wäre denn die zivile Alternative?

Schulabschluss, Ausbildung......

marcel2121

Was ich noch gern wissen möchte Wieviel man eigentlich verdient als Soldat auf Zeit bei den bzw in den Mannschaften und bekommt man jährlich " so und soviel " Prozent mehr oder kommt es auf was anderes an ?

LwPersFw

1. Nein, dieses Risiko ist es nicht wert !

2. Wenn Sie die Eignung für die UnteroffizierLB erhalten haben...werden Sie auch Unteroffizier!
    Man verkauft sich nicht "unter Wert" !

3. Auch als Unteroffizier können Sie sich wieder für die FwLB bewerben

4. ca. 1600 € Netto

5. Erhöhungen sind an Gehaltserhöhungen im Öffentlichen Dienst (Bund) gekoppelt
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

marcel2121

Als Unteroffizier ist leider nichts frei wurde mir beim einplaner gesagt

LwPersFw

Welche Verwendungen können Sie denn als Unteroffizier machen ?

Bzw welche Anforderungssymbole wurden Ihnen für die UffzLB vorgegeben ?

Zu welchem Termin könnten Sie den Dienst antreten?

Würden Sie zu jeder TSK gegen ?

Sind Sie räumlich eingeschränkt ?
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Elvis22

Zitat von: marcel2121 am 24. Juli 2015, 23:42:45
Danke ! :)

Ja alles bestens trotzdem mache ich mir wie gesagt was Sorgen wenn es nicht klappen sollte. Aber dieses Risiko sollte man eingehen auch wenn es ein großes risiko ist

Musst du wissen. Meine Meinung: Das dümmste was du machen kannst!

Elvis22

Zitat von: marcel2121 am 25. Juli 2015, 01:55:30
Als Unteroffizier ist leider nichts frei wurde mir beim einplaner gesagt

Und?? Wenn du dich in einem Unternehmen als Führungskraft bewirbst, nimmst du auch ne Stelle als Reinigungskraft an, nur weil da grade ne Stelle frei ist??? So ein Schwachsinn!

Dann bemüht man eben ein Plan B als Übergang und bewirbt sich nochmal, wenn es denn unbedingt dieses Unternehmen sein soll.

Junge, Junge... Vllt. solltest du mal weniger daran denken wann du den Termin im nächsten Autohaus machen kannst (Als Mannschafter reichts ja auch erstmal...) und dir einen Plan mit Zukunft zurechtlegen. Sorry, aber mir ist vollkommen klar, warum du keine Feldwebeleignung bekommen hast. Zumindest drängt sich mir hier dieser Eindruck sehr stark auf...

ulli76

Meine Fr***, wenn du in der Lage bist, vernünftig Deutsch zu schreiben, dann mach das gefälligst auch.
Was du hier postest ist eine Vergewaltigung unserer Sprache.

Ich glaube aber, dass du es einfach nicht besser kannst. Und deswegen wird das auch nichts mit dem Feldwebel und zivile Arbeitgeber werden genauso wenig begeistert sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html