Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zum Bund trotz Insolvenz?

Begonnen von Greg1826, 20. August 2015, 20:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Greg1826

Hallo, ich bin 26 und mir steht leider ein insolvenzverfahren bevor sprich ich habe mit einem faulen Haus und dem dazugehoerigen Kredit eine zu hohe Schuld aufgenommen und bin dadurch in die insolvenz gerutscht.. Die eigentliche frage ist, besteht die moeglichkeit trotz privat insolvenz zum Bund zu gehen? sprich SaZ 4, 8 oder 12 zu machen? Wenn ja, auch in die Feldwebellaufbahn?

F_K

bohemian

Guten Morgen ,
wende dich an einen Karriereberater in deiner Nähe . Der kann dir alle nötigen Informationen geben.
Lieben Gruß

miT

Um deine Frage konkret wie möglich zu beantworten, um es pauschal zu sagen; besser mit einer Insolvenz als nur mit den Schulden.  Doch du wirst dir einige Fragen anhören müssen  und natürlich schmälerst du deine Chancen !  Rein theoretisch ist es mit der Insolvenz möglich.
Kameradschaftliche Grüße!

Ralf

Ggf. wird es Einschränkungen für Dienstposten geben aufgrund sicherheitsrelevanten Tätigkeiten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

StOPfr

Immobilienschulden werden meist weniger kritisch gesehen, als Schulden "um des reinen Vergnügens willen" wie angehäufte Konsumentenkredite. Ansonsten haben es miT und Ralf auf den Punkt gebracht. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cally

Die Schuldenfrage wird doch nicht gestellt, um Rückschlüsse auf den Charakter eines Bewerbers zu ziehen, sondern um seine Bestechlichkeit zu beurteilen, oder nicht? Von daher ist der Grund der Schulden doch erst mal egal.

MiraC

Zitat von: Cally am 21. August 2015, 15:13:44
Die Schuldenfrage wird doch nicht gestellt, um Rückschlüsse auf den Charakter eines Bewerbers zu ziehen, sondern um seine Bestechlichkeit zu beurteilen, oder nicht? Von daher ist der Grund der Schulden doch erst mal egal.

Na ja es macht schon einen Unterschied, ob Schulden anhäufst, weil Du deinen Ferrari nicht bezahlen kannst, oder ob Du Schulden anhäufst, weil Du beim Hausbau "übers Ohr" gehauen wurdest. Im letzten Fall wird wahrscheinlich eher "Gnade vor Recht" gehen, als im ersten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

F_K

Bleiben wir sachlich:

Die Frage nach (zu hohen) Verbindlichkeiten ist Teil des allgemeines Bewerbungsbogens, als auch eine Frage im Rahmen der Sicherheitsüberprüfung.

D. h. also folgerichtig:

- Als Teil des SÜ Verfahrens wird diese Information zur Einschätzung eines ggf. vorliegenden Sicherheitsrisikos benötigt.
- Im Bewerbungsverfahren wird diese Information benötigt, da diese natürlich ggf. auch Schlüsse auf die Eignung als Soldat / Führer zulässt.

Die Eignung als Soldat / Führer ist natürlich ein "Gesamtbild", und nicht nur an der Frage der finanziellen Fähigkeiten festgemacht - aber ein "Pluspunkt" ist es in keinen Fall - vielmehr ist die Frage, wie schwer dieser "Minuspunkt" dann zu werten ist.

Dies hatte ich in meinem ersten Post mit "schwierig" gemeint.

Also: Bewerben, dann gibt es eine Antwort für den Einzelfall.

Verteidiger

Bewerben Sie sich.

In der Feldwebellaufbahn gilt die Bestenauslese und dort wird es schwer.

Vorallem stell ich mir wieder die Frage. Haben Sie, als die Wehrpflicht noch nicht ausgesetzt war, Grundwehrdienst geleistet?

Greg3423

Okay ich werde es einfach mal versuchen und schauen was dabei rauskommt. Nein ich habe keine Wehrpflicht leisten muessen, ich war zwar noch in dem Alter als es sie noch gab jedoch habe ich nie eine vorladung zur Musterung bekommen. Also warden in der Feldwebel Laufbahn nur die besten rausgepickt das heist nur die bekommen letztendlich auch den Job? D.h. ich werde sicher keine gute Sicherheitsueberpruefung bekommen da ich verschuldet ( bzw insolvenz bin) und somit in deren augen potentiel bestechbar waere da ich nicht soviel verdienen kann? inwiefern kann das auswirkungen auf den job haben? Ich nehme an das ich dann wohl auch keine "guten" wenn man sie so nenen will Jobs bekommen werde da die gut bezahlten wie ich vermute alle eine hohe Sicherheitsueberpruefung verlangen werden oder?

Ralf

ZitatIch nehme an das ich dann wohl auch keine "guten" wenn man sie so nenen will Jobs bekommen werde da die gut bezahlten wie ich vermute alle eine hohe Sicherheitsueberpruefung verlangen werden oder?
Bezahlt wird nach Dienstgrad, der Feldwebel bekommt also überall gleich viel. Es kommt auf den Dienstposten an, ob man eine Sicherheitsüberprüfung braucht. So braucht der FwLwSichTr in Germersheim i.d.R keine, der in Büchel schon.
Und Absätze in Textteilen sind kostenlos  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau