Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellehrgang nicht bestanden

Begonnen von slumdunk13, 17. September 2015, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slumdunk13

Guten Tag,
Mein Name ist (hier eher unwichtig). Ich bin seit dem 1.10.14 bei der Bundeswehr. Ich habe jetzt zum zweiten Mal meinen Feldwebellehrgang nicht bestanden. Mein Problem lag bei den Fächern Sanitätsdienst im Einsatz und Taktik. Meine Frage an euch ist ob jemand weiß wie es jetzt weiter geht?  Und ob ich deswegen fristlos entlassen werden kann?
Mit freundlichen Grüßen
Antonia 

Edit: Name herausgenommen

Pericranium

Ich weiß nur, dass es keine gute Idee von Ihnen war, Ihren vollen Namen hier anzugeben.

Flexscan

Im eigenen Intresse sollte man nicht mit seinem Klarnamen offen posten  ::).

Da es das zweite Mal war vermute ich, das die Dienstzeit mit der bisherigen Dienstzeitfestsetzung beendet wird.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du entlassen wirst. Dafür gibt es die stufenweise Dienszeitfestsetzung.

Wie bitte kann man da 2x durchfallen?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

Zitat von: Antonia Gummert am 17. September 2015, 20:44:45
Und ob ich deswegen fristlos entlassen werden kann?

Nicht "werden kannst", du bist mit dem zweimaligen Durchfallen durch einen Laufbahnlehrgang wegen Nichteignung zwingend nach §55 (4) Soldatengesetz zu entlassen.
Das wird erfahrungsgemäß zwei, drei Wochen nach dem Lehrgangsende der Fall sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Wenn man einen Laufbahnlehrgang 2x nicht besteht, wird man wegen Nichteignung nach Ablauf der gegenwärtigen Dienstzeitfestsetzung entlassen § 55(4) SG).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

slumdunk13

mikro_do

Ist der Feldwebellehrgang denn so schwer, dass es häufiger passiert dass dort Leute durchfallen? Gibt es hier konkrete Zahlen?

Oder kann es mit lernen eigentlich jeder schaffen, so dass ein nicht bestehen eher auf Faulheit (wenig gelernt usw) und nicht auf die allgemeine charakterliche Eignung  zurückzuführen ist?

Andi

Zitat von: mikro_do am 17. September 2015, 21:11:46
Ist der Feldwebellehrgang denn so schwer, dass es häufiger passiert dass dort Leute durchfallen?

Jeder Laufbahnlehrgang bei der Bundeswehr ist ohne viel Aufwand schaffbar - erst recht wenn man ihn wiederholt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mikro_do

Flexscan

nicht bestehen ist eher selten. 2x nicht bestehen noch seltener.
Sowas wird auch genutzt, um die Bundeswehr vorzeitig ohne viel Aufwand verlassen zu können.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... so dass ein nicht bestehen eher auf Faulheit (wenig gelernt usw) und nicht auf die allgemeine charakterliche Eignung  zurückzuführen ist? ...

Faulheit, wie Sie es nennen, ist für mich gleichbedeutend mit charakterlicher Nichteignung. Es soll gerüchteweise  ::) auch andere Gründe für das Nichtbestehen eines Laufbahnlehrgangs geben, aber ich will der TE hier nichts unterstellen.

mikro_do

Das stimmt wohl, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte eher, dass es ja vielleicht Teilnehmer gibt, die einfach nicht zum FW "geboren" sind und den Lehrgang auch mit viel lernen einfach nicht bestehen. Aber gut, dem ist ja anscheinend nicht so.

KlausP

Zitat... Ich meinte eher, dass es ja vielleicht Teilnehmer gibt, die einfach nicht zum FW "geboren" sind und den Lehrgang auch mit viel lernen einfach nicht bestehen. ...

Doch, auch die gibt es. Und so etwas gibt es nicht nur in der Feldwebellaufbahn.

wolverine

Ja, und wenn dem so ist, trennt sich die Bw von dem ungeeigneten Anwärter. Ich verstehe jetzt nicht, was daran so unverständlich ist. Wer als Arzt kein Blut sehen kann oder als Berufskraftfahrer sein Fahrzeug nicht unter Kontrolle bekommt, wundert sich doch auch nicht wenn er in seinen gewählten Job keine große Zukunft hat?!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann