Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

gruppendynamik

Begonnen von allesbanane, 18. September 2015, 23:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

allesbanane

Zitat von: ulli76 am 19. September 2015, 11:26:11
Musstest du dich noch nie in eine Gruppe integrieren? Das ist beim Bund doch nicht anders als in anderen Gruppen auch.

Ich weiss nicht, was du im KC erzählt hast, aber das wird mit dir und der Bundeswehr nichts.

ach du kennst mich doch gar nicht, natürlich kann ich mich in einer Gruppe integrieren nur Stresst mich das ziemlich weil ich im Grunde ja gar nichts von denen Will! Und deshalb müsste ich den dann immer was vorspielen und leider bin ich kein begnadeter Schauspieler XD

Ich möchte Soldat sein ja, ich werde meinen Kamaraden helfen wenn ich kann klar, aber wenn ich Dienstschluss habe möchte ich doch gerne meine Interessen und Persönlichkeit ausleben/nachgehen und mich nicht zu 360° verbiegen damit ich
"angepasst" bin. XD

Kommt mir so vor als würde ich mein "ich" dort verlieren und müsste nur noch "ja" sagen und mitmachen und wenn jemand nen witz erzählt muss ich lachen. Damit mich die Kamaraden hmjaa "mögen"

Tommie

Bei Ihnen ist echt Hopfen und Malz verloren! Sogar beim Aldi an der Kasse müssen Sie teamfähig sein, weil Sie sonst nicht überleben können! Geben Sie die Stelle zurück, kaufen Sie sich ein Fass und legen Sie sich rein ...

Säbelrassler

Vorausgesetzt, dass du kein Troll oder sonstiger Internet-"Spaßvogel" bist, der es lustig findet, sich mit irgend welchen Posts über andere und deren gut gemeinte Ratschläge lustig zu machen:

Mach dir erst mal grundsätzlich klar, was die Bundeswehr eigentlich ist! Na? Genau - eine hierarchisch aufgebaute militärische Organisation. Da wird es immer "Oberaffen" geben, die "Unteraffen" sagen, wo was wie gemacht wird - das liegt in der Natur der Sache. Würdest du dich vielleicht in einem Krankenhaus behandeln lassen, wo der Pflegeschüler dem Oberarzt widerspricht?

Der "Oberaffe" hat vielleicht - nur vielleicht!- ja ein bisschen mehr Ahnung, Durchblick, Informationen und Aufgaben und Autorität als der Rest. Das macht ihn zum "Oberaffen". Wenn du damit ein Problem hast, wird kein Arbeitsumfeld für dich das richtige sein und dir wird nur der direkte Weg in die Selbstständigkeit bleiben.

Deine "Angst" vor Kameradschaft ist in etwa so, als würde sich ein Fussballer vor dem Rest seiner Mannschaft fürchten - alleine gehts aber nicht. Das können nur Chuck Norris und Rambo! Mal ganz davon abgesehen, dass Kameradschaft zumindest in meinen Augen das Beste und Wichtigste ist, das die Bundeswehr zu bieten hat. Wie willst du denn in ein potentiell lebensgefährliches Krisengebiet und deine Haut riskieren ohne jemanden, der zu dir hält und dir den Rücken freihält?

Woher nimmst du die abstruse Idee, man müsse seine Individualität, Eigenständigkeit oder seine Privatspähre und Freiräume aufgeben? Das ist doch nicht die Fremdenlegion! Nach Dienst machst du dein Ding und gut ist. Und je nach Stammtruppenteil bist du nach Dienst sowieso zu hause und nicht in der Kaserne.

Ich empfinde eher das genaue Gegenteil als extrem traurig - 5 Minuten nach Feierabend ist die Kaserne menschenleer. Wir haben am Standort sogar nicht mal mehr ein Mannschaftsheim - unabhängig davon, dass ich dort eh nix zu suchen hätte ;)! Kameradschaft wird einem nicht aufgezwungen - das ist das höchste militärische Gut, dass man sich verdienen und pflegen muss. Und leider ist das dank der immer stärker geforderten und geförderten individualität rapide auf dem absteigenden Ast!

Ich kann mir nicht helfen, aber aus deinem Beitrag höre ich eher heraus, dass du dich aus irgend einem Grunde für irgend etwas "besseres" hälst und von Massenmenschen (Schafen), Dummköpfen und unselbstständigen Idioten umgeben bist. Und wenn das der Fall sein sollte, dann mach einen RIESENBOGEN um die Bundeswehr.   

ulli76

Ganz einfach- mit jedem Post machst du es einfach nur schlimmer.
Du bist mit so einer Einstellung schlichtweg als Soldat nicht geeignet.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ich wette mal auf eine Kündigung des/der TE innerhalb der ersten zwei Wochen ;D ! Hält wer dagegen?

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Säbelrassler

Spätestens wenn der erste "Oberaffe" den TE am Anschleusungstag höflich bittet, die Basecap im Gebäude abzunehmen ist Schicht im Schacht

Flexscan

Zitat von: Tommie am 19. September 2015, 11:43:54
Ich wette mal auf eine Kündigung des/der TE innerhalb der ersten zwei Wochen ;D ! Hält wer dagegen?
tippe auf ersten Tag. Kontaktaufnahme mit Gruppe und Gruppenführer.
Spätestens am Wochenende wenn es heisst Dienst statt Heim zu Mutti.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

ZitatBedenklich wird es erst, wenn Sie mitten in der Nacht wach werden, weil Ihre Stubenkameraden Sie an den Füßen aus dem Fenster hängen ...

Der "heilige Geist" ;) ?

KlausP

Zitat von: mailman am 19. September 2015, 11:53:49
ZitatBedenklich wird es erst, wenn Sie mitten in der Nacht wach werden, weil Ihre Stubenkameraden Sie an den Füßen aus dem Fenster hängen ...

Der "heilige Geist" ;) ?

Den gibt's doc h gar nicht, genau wie Bielefeld!  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Anekdote aus "Hob am Nil ;) : Die einzuschleusenden Rekruten stehen Schlange vor dem GeZi, um ihre Papiere dort abzugeben. Ein Rekrut mit südostanatolischem Migrationshintergrund ist nicht mit Geduld gesegnet und drängelt und drückt von hinten, was dem Zugführer I. Zug, einem Leutnant, ein wenig missfällt. Der Leutnant verschafft sich daher mit ein paar lauten befehlen ein wenig Respekt und bringt das Chaos dazu, sich wieder aufzulösen, dass die Einschleusung in geordneten Bahnen verlaufen kann. Dem erwähnten Rekruten mit südostanatolischem Migrationshintergrund, der seine Basecap mit leicht verdrehtem Sonnenschild auf hat, passt das nicht und er meint etwas lauter in Richtung Leutnant: "Ey, Alder, chill mal!" Was dann folgte war einfach unbeschreiblich ...

Ach ja, der erwähnte Rekrut hat am zweiten Tag gekündigt, er sollte SaZ werden, weil es ihm bei der Bundeswehr zu militärisch zu ging :D ! Das sagt doch alles, oder?

@ mailman:

Erst kommt der "Stubengeist", dann der "Kompaniegeist" und zum Schluss der "Kasernengeist" ;D !

@ KlausP:

Da könnte was dran sein ... an Bielefeld ;D !

Säbelrassler

"Ey, Alder, chill mal!" Was dann folgte war einfach unbeschreiblich ...

Sehr geil  ;D ;D - das hätte ich mal meinem alten CdS sagen sollen - dann hätt's mich am nächsten Tag in der Truppenküche gegeben mit nem Apfel im Mund ;D ;D

MiraC

Ich hoffe auf den Truppenzahnarzt, oder den DV wegen der Autogeschichte.

48Std, mehr gebe ich dem TE nicht.
Oder es ist doch nur ein Troll....

allesbanane

das mit den zähnen hat sich erledigt ich hab nämlich den zahnarzt gewechselt der auch zufälligerweise bei der Bundeswehr war :D

der ist mit mir an die rezeption gegangen und hab kurzerhand 6 termine noch für oktober bekommen :D

Die Autogeschichte is auch erledigt 120 euro bußgeld .......(kein PUNKT) :D

Und wie gesagt natürlich bin ich Teamfähig hab 7 Monate lang zu viert gearbeitet jeder hat sein part geleistet und gut is.

Es geht mir eher NACH DEM DIENST da man ja die Stube mit 5-6 Kameraden teilen muss, denk ich mir mal, das das wohl nicht gut kommt, wenn man da am Laptop chillt und nichts mit den anderen Unternimmt ausser zu den Dienstzeiten ....

Das man dan so halt "ausgegrenzt" wird.

wolverine

Ja, so könnte das laufen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann