Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservediensleistungen im Sinne der Unterstützung in der Flüchtlingshilfe

Begonnen von Der Reservist, 26. September 2015, 08:54:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Opa_Hagen

Ich hab auch nicht Tischler, Zimmerer o.ä. gelernt und hab in den letzten Wochen wie blöde in Berlin Tempelhof Betten zusammengeschraubt, durch die Gegend geschleppt etc. .- nun, ging mir nicht soooo gewaltig gegen den Strich, weil ich kein Offizier bin;) Sogar unser KEO hat nix anderes gemacht. Weil wir vor Ort eben nur helping hands sind, null Führungsaufgaben, rein manpower.

F_K

... und so ist dieses Kräftedispositiv von der Ministerin "verkauft" worden - works as designed.

miguhamburg1

Ja, Amtshilfe im Inland - das kann genauso das Sandsackfüllen und -schleppen sein, wie Möbelrücken und -aufbauen oder Erntehilfe oder whatsoever, was andere Behörden auf Dauer überfordert, außer eben unmittelbar hoheitliche Aufgaben für Soldaten.

Wo ist da jetzt das Problem? Erstens bricht sich niemand, auch hohe Offiziere, dabei keinen Zacken aus der Krone und Zweitens - wie war das doch mal mit der Eidesformel ... treu zu dienen? Dass darüber überhaupt jemand auch nur einen Gedanken verschwendet, ist äußerst bedenklich!

Verteidiger

Ich frage mich die ganze Zeit wo das Problem liegt.
Keiner zwingt mich in eine Reserdienstleistung hinein. Genau das ist der große Vorteil als Reservist.
Wenn ich kein Lust auf eine bestimmte Aufgabe habe, warum auch immer, dann mache ich das ich da wegkomme.
Denn wenn man ehrlich ist. Die Reserve ist nichts anderes als eine Freizeitbeschäftigung. Außer für ein paar wenige, die damit versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen

F_K

Nein.

Ich mache das,  was ich geschworen habe: Treu dienen.

Nach Aussage meiner Vorgesetzten auch mit einem deutlichen Wert für die Abteilung.

Freizeit / Hobby mache ich meistens andere Dinge.

(Und Ja, manchmal / oft macht der Dienst auch Spass - aber nicht immer .... )

miguhamburg1

Lieber Verteidiger,

jetzt muss ich als Aktiver aber mal eine Lanze für meine aktiven Reservistenkameraden brechen!

Ja, es gibt diese Reservisten, die in ihrer Freizeit nichts anderes zu tun haben, als sich von der Bundeswehr bespaßen zu lassen. Dieses sind nach meiner Feststellung diejenigen Reservisten, die sich ausschießlich in der verwendungsunabhängigen, freiwilligen Reservistenarbeit, also auf Veranstaltungen, die der Reservistenverband mit den jeweiligen Landeskommando ausrichtet.

Beorderte Reservisten - vor allem die, die in aktiven Dienststellen oder Truppenteilen fest auf V- oder Spiegeldienstposten verwendet werden, tun dies in großem Umfang nicht in ihrer Freizeit, sondern lassen sich von ihren Arbeitgebern oder Dienstherren hierfür freistellen. Und selbst Arbeitssuchende tun dies eng genommen nicht in ihrer Freizeit, sondern sie arbeiten ja. Und wiederum der Großteil der beorderten Soldaten tun dies sehr engagiert, oftmals genau so gut wie die Aktiven und sorgen für eine gegenseitige Bereicherung, vor allem bei Reservisten, die in Stäben dienen. Hier vom Erfahrungsaustausch bezüglich Gestaltung von Arbeitsprozessen, Effizienz können bede Seiten sehr profitieren.

Also, bitte, gehen Sie nicht derarti vorurteilsbehaftet mit den Reservisten pauschal um.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau