Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Offizier Bestimmte Voraussetzungen ?

Begonnen von IISebiII, 02. Oktober 2015, 17:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IISebiII

Hallo liebe Bundeswehr-Community ,
hab mich gerade angemeldet , da ich wissen wollte welche Voraussetzungen außer dem Abitur noch für eine Bewerbung bei der BW als Offiziere man berücksichtigen muss? Mache mir Sorgen , dass  mein NC nicht stimmt ( voraussichtlich Abitur 2016). Ich war schon an zwei Veranstaltungen und Seminaren , dort wurde mir aber nichts bezüglich notentechnisch gesagt...Spielt der Schnitt eine große Rolle ?

Mfg Sebi

Ryuuma

Hallo,

der Notenschnitt spielt zum Teil schon eine Rolle, da dies die ersten Ergebnisse sind, die die Bundeswehr vor Augen bekommt.
Schließlich muss sie sich ja überlegen, ob sie dich einläd oder ablehnt. Bist du erstmal eingeladen, wären gute Noten zwar wünschenswert, aber nicht unbedingt essentiell, solltest du gute Ergebnisse in Tests hervorbringen.

Ansonsten gibt es im Großen und Ganzen keine anderen Voraussetzungen, außer dein Abitur und mind. 17 Jahre (mit Einverständnis der Eltern).
=> https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnMSmzpLRIvyDbUREAxWwdTg!!/

Grüße
Ryuuma
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IISebiII

Ja das ist doch schonmal gut :) darauf werde ich mich vorbereiten (gibt ja Lernbücher für staatliche Einstellungs/-tests)
Ich denke ich werde es nicht schaffen ein 2,'' Abi zu erreichen , da mich ein Fach sehr runterzieht. Ich geb mein Bestes bis dahin geben! Hätte man bessere Chancen wenn man voher z.B den Freiwilligen Wehrdienst gemacht hätte?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

... Wie immer: 3,x ist ein schlechtes Abitur, ggf. wirst Du damit nicht eingeladen.

Die Geschichte mit dem einem Fach ist lächerlich ...

Ryuuma

Mit 3,x ist es denke ich auch eher unwahrscheinlich.
Ein Freund von mir wurde zwar mit 3,1 eingeladen - Hatte allerdings sämtliche Qualifikationen vorzuweisen. Angefangen von Segellehrer, 1 Jahr Ausland, freiwillige Feuerwehr & Co.

Probieren geht über Studieren  ;D
Freiwilliger Wehrdienst wird dir allerdings nicht helfen wie KlausP schon erwähnte.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

IISebiII

Ich bin mir nicht im klaren , ob meine außerschulischen Qualifikationen helfen werden. Spielt die körperliche Fitness ein großer Faktor? Noten können doch nicht alles sein?^^

F_K

Nicht alles, aber viel.

Wenn man 10.000 Bewerber hat, aber nur 6000 testen möchte, muss man vorab auswählen - was bietet sich da wohl an?

... Und die Bundeswehr ist da nicht der einzige Arbeitgeber, der das so macht ....

dunstig

Und da ein Offizier in der Regel ein Studium in vier Jahren abschließen muss, welches normal auf 6 Jahre angesetzt ist, sollte man neben aller körperlichen Fitness auch einiges im Kopf haben. Und da spielen die Schulnoten nun mal eine große Rolle, Danske einen klaren Trend erkennen lassen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ryuuma

Zitat von: IISebiII am 02. Oktober 2015, 18:23:48
Noten können doch nicht alles sein?^^
Sicher sind sie nicht alles.
Aber versetz dich doch in einen Arbeitgeber.
Das erste was er im Grunde sieht sind (zumindest bei der Bundeswehr).
Bewerbungsbogen
tabell. Lebenslauf
Zeugnisse
Qualifikationen

Bewerbungsbogen kann man schlecht bewerten... trotzdem wird der Sachbearbeiter besser drauf sein, wenn er nicht unzählige Hyroglyphen entziffern muss. Daher rate ich: Mit PC ausfüllen. Aber bringt wahrscheinlich trotzdem nichts bzgl. der Einladung/Annahme :D

Tabell. Lebenslauf bringt wahrscheinlich nicht all zu viel, trotzdem kann man diesen sehr ordentlich und gut gestalten. Das Foto nach Möglichkeit nicht gerade selbst schießen, sondern einen Anzug anziehen und zum Fotografen gehen.

Zeugnisse sind daher wahrscheinlich neben den Qualifikationen die Hauptfaktoren, da es der einzige zuverlässige Nachweis über eine Person ist, die man schwarz auf weiß hat. Daher wird natürlich aus der Bestenlese, so wie es auch bei der Eignungsfeststellung schließlich ist, aussortiert. Selbst wenn die Person mal schlechte Noten hat, kann der Arbeitgeber auch darauf schließen, dass man sich evtl. nicht genügend Mühe gegeben hat. Immerhin muss der zukünftige Arbeitnehmer ein Master Studium in 4 Jahren abschließen, welches man normalerweise in 6 abschließt. Und hier muss man sich Mühe geben und hat keine Zeit irgendwelche Dinge aufzuschieben oder sich wann Anders mal Mühe zu geben.

Betrachtet man es objektiv, ist die Verstehensweise gar nicht so schwer - Auch wenn es vielleicht eher schwerer zu akzeptieren ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Hatte allerdings sämtliche Qualifikationen vorzuweisen. Angefangen von Segellehrer, 1 Jahr Ausland, freiwillige Feuerwehr & Co. ...

Dass die den Ausschlag für eine Einladung zum Test gegeben haben wage ich zu bezweifeln.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

Kann ich auch nicht bestätigen - Ich war noch nie in einer solchen Situation.
Vergesst meine Vermutung, Klaus wird wahrscheinlich bzgl. dessen mehr Erfahrung haben.

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Sowas kann vielleicht den Ausschlag geben, wenn bei der Eignungsfetstellung mehrere Bewerber gleich gut getestet wurden und man keine weiteren Kriterien zu Rate ziehen kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xiSebi

Ja ich meine ich stehe am Anfang der 13. und hab die erste Klausur verhauen. Habe mein wirtschafliches Fachabitur mit 2,8 gemacht und denke , dass ich mein Zeugnis noch verbessern kann. Mache mir nur gerade Sorgen , falls mein Nc nicht ausreicht bei den Erstauswahlverfahren. Meine Gedanken schweben nur noch um die Bewerbung ^^....Ich würde mich nämlich für Erziehungswissenschaften oder Psychologie interessieren. Zurzeit gehe ich auf ein berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft

Andres

Wenn Du noch die ganze 13. vor Dir hast (bis auf eine Klausur), dann kannst Du doch noch massenhaft Punkte fürs Abi sammeln?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau