Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zum Offizier

Begonnen von Eth, 06. Oktober 2015, 23:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eth

Hallo,
ich interessiere mich für einen Laufbahn in der Bundeswehr, dabei jedoch speziell für folgenden Studiengang:

Engineering Science/Defence Technology

Nun habe ich einige Fragen:

Ist der Studiengang als Marine-Offizier möglich?

Als Offizier, nach beendetem Studium, wie oft erhalte ich da (Auslands-) Einsätze, wie werden diese bezahlt?

Was muss ich machen, wenn ich nach dem Studium nicht im Einsatz bin? Werde ich dann auch bezahlt?

Muss ich meinen Standort wechseln (ausgenommen die erwähnten Einsätze)?

Ralf

Zu deinen grundlegenden Fragen für eine Verwendung als Offizier. Schau mal auf der Karriere-Seite der Bundeswehr nach, dort gibst auch eine Broschüre. Das sollte schon mal viele Fragen  beantworten. Vielleicht auch die, welcher Verwendung du nachgehen möchtest.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass Offiziere dort regelmäßig eingeplant werden. Aber das muss ja nichts heißen, da der StudGang ja ggf. erst 2016 anläuft.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Eth

Danke!
Habs mir angeguckt, um ehrlich zu sein ist keiner der Offizierszwecke sehr ansprechend.

Wie sieht es denn als Reserveoffizier aus?

Die Ausbildung soll ja größtenteils gleich die des Berufsoffiziers sein,
also auch mit dem bezahlten Studium?

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

@ Eth,

wenn ich mir Ihre Beiträge hier ansehe, stelle ich mir schon die Frage nach Ihrem Alter und geistiger Reife. Denn einige Fragen in ihrer ersten Zuschrift lassen mich daran zweifeln, dass Sie erwachsen sind. Zum Beispiel die, ob Sie, wenn nach dem Studium nicht im Einsatz sind, bezahlt werden. Dass Sie während Ihres Studiums bezahlt werden, war Ihnen ja offensichtlich bekannt.

Erst wollen Sie marineoffizier mit Studium werden, jetzt ist Ihnen keiner der "Offizierszwecke" (sie meinen wohl Verwendungen) interessant und Sie fragen, ob Sie auch als Reserveoffizieranwärter bezahlt studieren können. Ebenfalls eine Antwort, die sie sich hätten selbst recherchieren können.

Um es klar und deutlich zu sagen: Wer bei der Bundeswehr was auch immer studieren möchte, ist in erster Linie Soldat und Offizier(anwärter) und hat dabei den Auftrag, sein Studium in der vorgegebenen Zeit mit dem bestmöglichen Abschluss zu erfüllen. Dass man dafür eine entsprechende Einstellung zum Soldatenberuf mitbringen muss, sollte einleuchtend sein. Die haben Sie offensichtlich nicht.