Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserveunteroffizierzuschlag

Begonnen von Oli_007, 07. Oktober 2015, 06:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli_007

Werte Kameraden,

am kommenden Wochenende beginnt mein Fw-Lehrgang AMT. Nach §8b WSG steht mir der Reserveunteroffizierzuschlag zu, nämlich ,,nach der Zulassung zu einer Laufbahn der Feldwebel der Reserve bei Aufnahme der Ausbildung in einem Teilbetrag von 255,67 € und nach der Beförderung zum Feldwebel der Reserve in einem weiteren Teilbetrag von 766,93 €."

Jetzt hat die Änderung des USG ja auch Auswirkungen auf das WSG.

Kennt jemand die Übergangs- bzw. Ausführungsbestimmungen, wie mit Leuten wie mir umzugehen ist, die die Ausbildung zwar noch beginnen, aber nicht mehr innerhalb der Gültigkeit des "alten" WSG beenden?

Besten Dank schon mal!

Opa_Hagen

Kamerad,

wie sieht denn Deine Vita aus? Kommst Du aus aus einer niedrigeren Dienstgradgruppe? Weil, wenn Fw vorl., dann ist´s Essig mit dem Zuschlag.

ZDv 20/3, Teil 12, Ziffern 1213 bis 1216 regelt diese Angelegenheiten, wobei es in Ziffer 1216 heisst:

"Personen, die mit einem vorläufigen höheren Dienstgrad in eine Laufbahn der Offiziere der Reserve oder der Unteroffiziere der Reserve eingestellt (beordert) werden, erhalten in keinem Fall einen Reserveoffizier- oder Reserveunteroffizierzuschlag."

Oli_007

Ich bin momentan Stabsgefreiter der Reserve (und könnte zwar SU d.R. vorl. sein, erspare mir das aber aus div. Gründen).

Opa_Hagen

Hallo Oli,

dann sollte es klappen, da Du ja aus einer niedrigeren Laufbahn kommst.

Altrec

Zitat von: Oli_007 am 07. Oktober 2015, 06:48:40
Kennt jemand die Übergangs- bzw. Ausführungsbestimmungen, wie mit Leuten wie mir umzugehen ist, die die Ausbildung zwar noch beginnen, aber nicht mehr innerhalb der Gültigkeit des "alten" WSG beenden?

Wenn du die Ausbildung noch vor dem November beginnst, wirst du die erste Zahlung noch erhalten. Die Zahlung für den Abschluss wirst du aber nicht mehr erhalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oli_007

Tatsächlich ist der §8b des (alten) Wehrsoldgesetzes ersatzlos aufgehoben  :(

Kennt jemand die Ausführungsbestimmungen zum Gesetz zur Neuregelung der Unterhaltssicherung sowie zur Änderung soldatenrechtlicher Vorschriften (USGuSoldGNRG)?
Vielleicht geben diese eine Regelungen wie Leute für mich her, damit der restliche Zuschlag (immerhin 766,93€) doch noch fliessen kann?
Ist ja schon fast ein Härtefall  ;)

Schnolle

Hallo, die ZDv 20/3 gibt's nicht mehr. Mir wurde das so erklärt,dass man an den Lehrgängen im Rahmen einer RDL teilnimmt und dort dann genau so bezahlt wird wie auf dem BO DP. Auch wenn der DG vorl. ist! Begründung: man nimmt ja an dem Lehrgang Teil um die militärische Qualifikation zu erlangen. Die fachliche ist ja schon da und die ist ja auch Grundlage für den DG vorl.
Heißt also für FwDG in der Tabelle für die Mindesleistung schauen falls der Verdienstausfall nicht höher ist, plus Dienstleistungszuschlag.

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau